Vaio FW alternative Helligkeitssteuerung Windows XP

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von snowengineer, 02.11.2008.

1. #1 snowengineer, 02.11.2008
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wer möchte, kann das im Anhang befindliche Programm ausprobieren. Es sollte damit unter Windows XP (Vorrausetzung ist mindestens Service Pack 1) die Hintergrundlampen eines Sony Notebooks der FW11 Serie beeinflussen. Es ist in dieser Form nicht für einen dauerhaften Einsatz gedacht!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Eine Frage, was genau ist das für ein Programm? Hast du es selber geschrieben oder irgendwo gefunden?

Geht denn die Sony Steuerung bei dir nicht?

lg

4. #3 angel318, 02.11.2008
    angel318

angel318 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Eigenen verteg für laptop???

Ich würde mir gern das hp papilion dv6000 notebook kaufen, wir haben daheim aber schon einen computer mit alice adsl anschluss (modem) ,
    und meine frage wenn der laptop wireless integriert hat, kan ich dann den vertrag vom computer nehmen, oder muss man einen eigenen vertrag machen? bitte um schnelle hilfe :)

5. #4 snowengineer, 02.11.2008
    snowengineer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    nein. leider funktioniert die bisherige sony steuerung bei mir nicht unter windows xp. sony unterstützt die proprietären treiber wegen windows vista seitens des bios nicht mehr, weshalb ich mir selbst eine lösung bauen musste.

wenn du aktuelle sony treiber für windows xp für ein VGN-FW11 mit funktionierender helligkeitssteuerung hast, dann gib einfach bescheid :)

6. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Das wusste ich noch gar nicht, aber vielen Dank für deine Mühe :) davon können vllt noch einige von profitieren...

@angel318: Und was hat das mit dem Thema zu tun?

7. #6 Bj82xx, 02.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2008
    Bj82xx

Bj82xx Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Vaio Z Custom by Closertogod
    worauf baut die steuerung von dir auf? und warum nicht für den dauereinsatz?
    ich habe jeden treiber für xp aber die helligkeitssteuerung funzt nicht soundtasten gehen wunderbar

grüße

edit:

mh das ding dimmt das display echt gut aber wie kann man es für den einsatz benutzen und nicht zum testen für`n paar sek. bleibts ja dunkel

grüße

8. #7 snowengineer, 03.11.2008
    snowengineer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ich nutze quasi die acpi ansteuerung für die panels, da diese bei den neueren geräten im gegensatz zu den älteren dem aktuellen standard (3.0) entsprechen. dadurch spart sich sony sich ein wenig die treiberprogrammierung für eigene gerätetreiber, da vista dies erledigt.

ich bin noch am überlegen was ich mache, da es mich schon ein wenig zeit und nerven gekostet hat..

bei mir habe ich es gerade über die S1 taste im einsatz, wobei ich die helligkeit bei jedem tastendruck bleibend eine stufe weiter abdunkeln kann. wenn die niedrigste stufe erreicht ist, geht es wieder bei maximaler helligkeit weiter.
    die einstellungen sind sogar getrennt für akkubetrieb und netzbetrieb veränderbar, was ich aber noch nicht vollständig unabhängig voneinander eingebaut habe. im moment wird beides auf einmal verändert

und mit der demo wollte ich zunächst schauen, obs auch bei anderen modellen der fw11 serie funktioniert. deshalb auch die warnung im programm und der hinweis dass es nicht für den dauerbetrieb gedacht ist - es sei denn, jemand möchte im endlosbetrieb den bildschirm dunkel und wieder heller machen ;-)

9. Bj82xx

Bj82xx Forum Stammgast

Mein Notebook:
    kannst du mal die version hochladen das ich es auch dimmen kann?
    wie hast du die s1 taste zum leben erweckt mit welchen utils?
    ich hab alle treiber sauber am laufen

grüße:)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Bj82xx

Bj82xx Forum Stammgast

Mein Notebook:
    wenn du dieses tool hochladen würdest wäre das ein meilenstein für die nutzung des FW unter XP denn wenn ich früh vor dem Display sitze haut mich die helligkeit echt um dafür wäre es gold wert also SOS an dich snowengineer ;)

12. #10 snowengineer, 05.11.2008
    snowengineer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Gold? ein Job bei Sony würde für den Anfang reichen ;-)
    Was das Tool angeht, so kannst du es jederzeit, während es den Sweep durch die Helligkeitsstufen macht, beenden. Dadurch wird die zuletzt erreichte Helligkeitsstufe gehalten. Das ist zwar nicht sehr komfortabel und beendet den Gerätehändler abrupt, jedoch ist es wirksam.
    Eine angpasste Version werde ich wohl für einen kleinen Obulus rausgeben. Das ist nicht fair, zwingt allerdings Sony selbst darüber nachzudenken, die Treiberentwicklung vielleicht doch auch für XP weiter zu betreiben, sobald kommerzielle Tools auftauchen..

Ich lasse mich aber dennoch gern auf weitere Überzeugungen ein .. :)

PS: die S1 Taste kannst du aktivieren, indem du deine vesconfig.ini im event service verzeichnis anpasst - am besten die original version von vista hineinkopieren, wenn du die noch da hast.
    anschließend musst du allerdings dann den avbutton neu installieren oder eben wieder in selbige datei eintragen.
    zum starten eines beliebigen programms hast du nun zwei möglichkeiten: die erste besteht in der anpassung deiner registry. dort werden auch ein paar startparameter mit übergeben (einfach im sony strang suchen)
    die zweite und bessere, bzw. schnellere lösung ist, die spmsg.exe im setting utility ordner mit einem programm deiner wahl zu ersetzen. allerdings werden möglicherweise bildschirmausgaben unterdrückt, was wiederum in der registry einstellbar ist.

Thema:

alternative Helligkeitssteuerung Windows XP

Die Seite wird geladen...

alternative Helligkeitssteuerung Windows XP - Ähnliche Themen

1. Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks: Hallo Forum, mein erster Post und gleich eine Suchaufgabe für die Kenner der Materie ;) Nachdem Sony leider die Herstellung von Vaio Laptops...
  2. Systemwiederherstellungspunkt oder eine andere Alternative ?

Systemwiederherstellungspunkt oder eine andere Alternative ?: Hallo Freunde Bald habe ich meinen neuen Laptop. Was kann ich tun um den Laptop, wenn er wieder mal nach 1 Jahr voller Viren und Unnötigen...
  3. Wie finde ich alternative Lokale und Veranstaltungen?

Wie finde ich alternative Lokale und Veranstaltungen?: Hallo, Wir reden schon lange mit einem Freund darüber, dass wir in anderen Städten fortgehen wollen. Wir wollen in Städten wie Warschau, Prag,...
  4. Alternative zu Dell

Alternative zu Dell: Hi, aufgrund des katastrophalen services bei dell musste ich heute mein 2 wochen altes inspiron 15 7000 zurück geben. hoofe nun nur noch das...
  5. Alternativen zum Dell Latitude E6540

Alternativen zum Dell Latitude E6540: Hallo, kennt jemand Alternativen zum Dell Latitude E6540? Wie hoch ist dein Budget? 1500€ netto inkl. Dockingstation Willst du das Notebook...