Vaio FW alternative Helligkeitssteuerung Windows XP

S

snowengineer

Forum Stammgast
Wer möchte, kann das im Anhang befindliche Programm ausprobieren. Es sollte damit unter Windows XP (Vorrausetzung ist mindestens Service Pack 1) die Hintergrundlampen eines Sony Notebooks der FW11 Serie beeinflussen. Es ist in dieser Form nicht für einen dauerhaften Einsatz gedacht!
 

Anhänge

  • BacklightDemo.zip
    19,1 KB · Aufrufe: 196
Eine Frage, was genau ist das für ein Programm? Hast du es selber geschrieben oder irgendwo gefunden?

Geht denn die Sony Steuerung bei dir nicht?


lg
 
Eigenen verteg für laptop???

Ich würde mir gern das hp papilion dv6000 notebook kaufen, wir haben daheim aber schon einen computer mit alice adsl anschluss (modem) ,
und meine frage wenn der laptop wireless integriert hat, kan ich dann den vertrag vom computer nehmen, oder muss man einen eigenen vertrag machen? bitte um schnelle hilfe :)
 
nein. leider funktioniert die bisherige sony steuerung bei mir nicht unter windows xp. sony unterstützt die proprietären treiber wegen windows vista seitens des bios nicht mehr, weshalb ich mir selbst eine lösung bauen musste.

wenn du aktuelle sony treiber für windows xp für ein VGN-FW11 mit funktionierender helligkeitssteuerung hast, dann gib einfach bescheid :)
 
Das wusste ich noch gar nicht, aber vielen Dank für deine Mühe :) davon können vllt noch einige von profitieren...


@angel318: Und was hat das mit dem Thema zu tun?
 
nein. leider funktioniert die bisherige sony steuerung bei mir nicht unter windows xp. sony unterstützt die proprietären treiber wegen windows vista seitens des bios nicht mehr, weshalb ich mir selbst eine lösung bauen musste.

wenn du aktuelle sony treiber für windows xp für ein VGN-FW11 mit funktionierender helligkeitssteuerung hast, dann gib einfach bescheid :)

worauf baut die steuerung von dir auf? und warum nicht für den dauereinsatz?
ich habe jeden treiber für xp aber die helligkeitssteuerung funzt nicht soundtasten gehen wunderbar

grüße


edit:

mh das ding dimmt das display echt gut aber wie kann man es für den einsatz benutzen und nicht zum testen für`n paar sek. bleibts ja dunkel

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze quasi die acpi ansteuerung für die panels, da diese bei den neueren geräten im gegensatz zu den älteren dem aktuellen standard (3.0) entsprechen. dadurch spart sich sony sich ein wenig die treiberprogrammierung für eigene gerätetreiber, da vista dies erledigt.

ich bin noch am überlegen was ich mache, da es mich schon ein wenig zeit und nerven gekostet hat..

bei mir habe ich es gerade über die S1 taste im einsatz, wobei ich die helligkeit bei jedem tastendruck bleibend eine stufe weiter abdunkeln kann. wenn die niedrigste stufe erreicht ist, geht es wieder bei maximaler helligkeit weiter.
die einstellungen sind sogar getrennt für akkubetrieb und netzbetrieb veränderbar, was ich aber noch nicht vollständig unabhängig voneinander eingebaut habe. im moment wird beides auf einmal verändert

und mit der demo wollte ich zunächst schauen, obs auch bei anderen modellen der fw11 serie funktioniert. deshalb auch die warnung im programm und der hinweis dass es nicht für den dauerbetrieb gedacht ist - es sei denn, jemand möchte im endlosbetrieb den bildschirm dunkel und wieder heller machen ;-)
 
kannst du mal die version hochladen das ich es auch dimmen kann?
wie hast du die s1 taste zum leben erweckt mit welchen utils?
ich hab alle treiber sauber am laufen


grüße:)
 
wenn du dieses tool hochladen würdest wäre das ein meilenstein für die nutzung des FW unter XP denn wenn ich früh vor dem Display sitze haut mich die helligkeit echt um dafür wäre es gold wert also SOS an dich snowengineer ;)
 
Gold? ein Job bei Sony würde für den Anfang reichen ;-)
Was das Tool angeht, so kannst du es jederzeit, während es den Sweep durch die Helligkeitsstufen macht, beenden. Dadurch wird die zuletzt erreichte Helligkeitsstufe gehalten. Das ist zwar nicht sehr komfortabel und beendet den Gerätehändler abrupt, jedoch ist es wirksam.
Eine angpasste Version werde ich wohl für einen kleinen Obulus rausgeben. Das ist nicht fair, zwingt allerdings Sony selbst darüber nachzudenken, die Treiberentwicklung vielleicht doch auch für XP weiter zu betreiben, sobald kommerzielle Tools auftauchen..

Ich lasse mich aber dennoch gern auf weitere Überzeugungen ein .. :)

PS: die S1 Taste kannst du aktivieren, indem du deine vesconfig.ini im event service verzeichnis anpasst - am besten die original version von vista hineinkopieren, wenn du die noch da hast.
anschließend musst du allerdings dann den avbutton neu installieren oder eben wieder in selbige datei eintragen.
zum starten eines beliebigen programms hast du nun zwei möglichkeiten: die erste besteht in der anpassung deiner registry. dort werden auch ein paar startparameter mit übergeben (einfach im sony strang suchen)
die zweite und bessere, bzw. schnellere lösung ist, die spmsg.exe im setting utility ordner mit einem programm deiner wahl zu ersetzen. allerdings werden möglicherweise bildschirmausgaben unterdrückt, was wiederum in der registry einstellbar ist.
 
Boa du scheinst dich ja echt mit Programmieren auszukennen :) super Programm, auch wenn ich wohl bei Vista bleibe^^

Ich weiß, dass sowas zeitaufwendig ist, aber nen Tool um den Lüfter anzupassen, kannst du nicht machen oder? :)
Das wäre wirklich grandios, weil das Powermanagment einfach total übertrieben den Lüfter drehen lässt.


lg
 
prinzipiell ja, allerdings wird es sicherlich nichts in nächster zeit. das ist übrigens auch ein vorteil von xp: dadurch dass es weniger ressourcenlastig als vista ist, erwärmen sich die komponenten nicht so stark und somit muss der lüfter seltener anfahren. selbst das display dunkler zu machen, produziert wesentlich weniger abwärme..

die lüftersteuerung ist auch aufwändiger da du ja hier ausserdem auf die temperatur aufpassen musst. der intel prozessor dürfte zwar abschalten wenn er zu warm wird, aber beim ati grafikchip bin ich mir nicht sicher... wenn du im internet allein die diversen vergleichsvideos abgerauchter cpu's von intel und amd anschaust, weisst du warum...

meine priorisierung liegt eher in der hardwareentwicklung gegenüber der softwareentwicklung, weshalb andere sicherlich die besseren ansprechpartner für die steuerung der santa rosa platform sind..
jedoch war ich so begeistert über die nette information von sony, xp nicht auf multimediamodellen zu unterstützen, dass ich mich freude in die spezifikationen gestürzt habe ;) technischer kundensupport von bwl'ern ist toll

na mal schauen, wenn sich nix draussen tut und der lüfter anfängt zu nerven, werd ich mir das auch antun (müssen).
 
Joa kann ich verstehn, dass das der zeitaufwendig ist und nicht so einfach ;) aber wie gesagt, falls du dich doch irgendwanneinmal dazu entschließen bzw. Zeit findest hast du sofort einen Abnehmer... ich wäre auch bereit nen bisschen dafür zu bezahlen, weil sowas bestimmt wirklich sehr zeitaufwendig ist^^

Problem ist, dass ich auch xp schonmal getestet habe im Bezug auf das Lüfterverhalten und sich dieses nur so marginal verbessert hat, dass ich wieder auf eine saubere Vistainstallation (die ist auch schon ganz okay im Vergleich zur vorinstallierten) umgestiegen bin, auch auf Grund der mangelnden Treiber.


lg
 
der FW11ZU ist unter XP flüsterleise warum ist der 11J mit Lüfter aktiv:confused:
 
Also kommt wohl auf die Definition von flüsterleise an... oder kommt bei dir wirklich keine Luft aus dem Lüftungsschlitz?

lg
 
nein ich kenne noch das Pulsieren vom FZ21Z mit der originalen T7500 CPU war es nervend aber mit T9300 ist auch der flüsterleise

der FW11ZU (T9400 CPU) macht nur Geräusche wenn man mal ein Spiel anwirft was bei mir max 1x in 2 Wochen der fall ist;)
 
der ZU müsste auch im leerlauf den lüfter ab und zu anfahren, denn die passive wärmeabfuhr sollte sich zwischen ZU und J überhaupt nicht unterscheiden. allerdings gibt es unterschiedliche drehzahlen, an denen man sich hörbar streiten kann ;)

der Lüfter müsste links hörbar sein und die festplatte rechts vorn. ist die festplatte lauter, dann ist der lüfter aus, ansonsten läuft er. bei umgebungsgeräuschen kann man den lüfter auch schnell überhören.

die passive wärmeabfuhr ist bei notebooks ja leider generell nicht so super, da hätte man schon das gehäuse auf der oberseite mit kupfer und lamellen ausstatten müssen... das wäre mal ne design idee =)

wir kommen aber irgendwie vom eigentlichen thema weg... na wenigstens scheint nj82xx zufrieden zu sein, obwohl die demo dafür nicht gedacht ist
 
es könnte an den unterschiedlichen CPU`s liegen der FW21Z den ich grade getestet habe ist auch ohne störende lüftergeräusche allerdings beide unter XP

ja das mit der Helligkeitssteuerung ist so ne sache wenn sie so funktionieren würde wie die originale mit den FN tasten das wäre mir den obolus sofort wert aber das mit dem dauernden S1 drücken ist mehr eine übergangslösung ;)
aber dein programmierkentnisse spitze!:) kann man nicht anders sagen
 
ja so sind sie, die forenmönche.. vom gold reden und mit alu zahlen ;) und dann noch honig um den mund schmieren, so dass man es auch für ironie halten könnte ..

intels specs sagen zur wärmeabfuhr, dass man beim p8400 25 watt und beim t9400 mit 35 watt rechnen muss, so dass der prozessor im betrieb eindeutig wärmer werden muss..
und im idle (speedstep) modus sollte das verhältnis zumindest nicht umgedreht sein, so dass mich das sehr wundert dass die lüfter gar nicht bei dir drehen sollen.
welche software hast du auf dem fw11zu bzw. fw21z drauf?
wenn du einen gegenstand links neben den rechner stellst, wird dieser mit der zeit warm? wenn ja, dann strömt die wärme irgendwie heraus...
 
ja sicher kommt ab und an wärme raus muss ja auch aber er ist so das ich ihn im bett auf dem nachtschrank stehen haben kann und er keine störenden geräusche macht wenn er downloads macht höre ich die HDD aber das ist ok

das dein tool top ist & du programmiertechnisch was auf der kirsche hast war ohne ironie gemeint ;)

nur habe ich auch schon so vielen usern meine fertige windows version vom FW & FZ gesendet & per fernwartung angepasst und habe nie nach einem obolus gefragt und auch stunden damit verbracht wenn man das wissen hat kann man es auch teilen so meine devise das du für dein tool ene kleinigkeit haben möchtest ist aber völlig ok :)
 

Ähnliche Themen

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Notebook bis 700€; Welche Alternative?

Vaio FE Sony Vaio FE 31 M schaltet sich selbstständig aus und an

Notebook Kaufberatung

Zurück
Oben