Alternative zu Dell XPS15

T

tiku87

Forum Benutzer
hey,

ich suche ein notebook bis 900€ und sties bei meiner recherche immer wieder auf das XPS15. leider sind die ausmaße und das gewicht nicht unbedingt mobilitätsfreundlich...

die "inneren werte" haben mich allerdings überzeugt. ich suche halt ein leistungsstarkes 15zoll notebook, das aber ein bisschen leichter und kleiner sein sollte, als das XPS15. gaming spielt für mich keine rolle, allerdings arbeite ich viel mit CAD-programmen, dementsprechend spielt gpu also auch eine rolle.

ich bitte wirklich um hilfe, suche schon ziemlich lange und bin mittlerweile erschlagen von den vielen angeboten...
 
Hallo,
um welche CAD Programme geht es genau und in welchem Umfang sollen diese denn genutzt werden? Profimäßig oder nur für´s Studium oder Weiterbildung? Wieviele Einzelteile werden verbaut, 2D oder 3D? Fragen über Fragen, aber 900€ sind eigentlich für profimäßiges Arbeiten zu wenig.
 
genauer gesagt handelt es sich eher um gis-programme (arcgis von esri), habe cad geschrieben weil es noch kommen wird (während des studiums) und viele leute diesen begriff besser kennen. aber auch adobe's illustrator und andere grafikprogramme sind für mich wichtig..
also professionelles arbeiten kann man es (noch) nicht nennen ;) aber solche anwendungen spielen halt doch eine große rolle in meinem alltag.
ich denke mal das ein i7 und 8gb ram schon ne menge händeln können, was für mich relevant ist. deswegen schrieb ich, dass die inneren werte des XPS schon überzeugt haben. aber die größe und die lautstärke des lüfters machen es für mich unattraktiv...
also i7, 8gb, mind. 500gb festplatte und ne akzeptable gpu in einem kleineren gehäuse und möglichst nicht so laut.
gibts sowas irgendwo??? :)
 
Nein, gibt es nicht !
i7 + nicht so laut ist in Notebooks unmöglich !
 
i7 + nicht so laut ist in Notebooks unmöglich !
Stimmt nicht!
z.B. das Samsung RC730 mit i7 und 8gb RAM ist extrem leise und der Lüfter kühlt die CPU trotzdem viel besser als es bei so manchen VAIOs oder Acers der Fall ist!
 
Standardtipp:
Dell Vostro 3550 Notebooks saugünstig >> notebooksbilliger.de

danke für den tipp. allerdings habe ich mich dafür entschieden, lieber nach einem hochauflösenderes display zu suchen, weil sich damit einfach mehr "dinge" auf den screen bringen lassen und demzufolge das arbeiten mit CAD und co. deutlich angenehmer wird. insofern ist dies nun ein kriterium für den kauf geworden.

irgendwie lande ich auch immer wieder bei den asus-modellen n55sl oder n55sf... leider sind die relativ teuer und haben mehr schnick-schnack, als ich benötige (zB externer subwoofer). aber display und leistung klingen gut.

wenn noch jmd eine alternative weiß, bitte einfach posten!!
 
Zitat: Stimmt nicht!
z.B. das Samsung RC730 mit i7 und 8gb RAM ist extrem leise und der Lüfter kühlt die CPU trotzdem viel besser als es bei so manchen VAIOs oder Acers der Fall ist!


>Noch mein Freund, noch ! Dein Book ist -so wie ich das mitbekommen habe- grad mal 3-4 Monate alt !
Warte mal ab....;)
 
ja, es ist noch nicht sehr alt.
Aber mein alter Vaio 9W4M (Centrino, erste Generation) überhitzt im normalen Office-Betrieb auf mehr als 90°!
 
Naja 15" mit FHD, wer es braucht??
Schonmal ernsthaft versucht an so einem Display zu arbeiten. Ich würde mir so ein Teil erstmal ausgiebig anschauen und testen. M.M. nach ist 1600x900 dass maximale der Gefühle für 15".
 
M.M. nach ist 1600x900 dass maximale der Gefühle für 15".

ja ok das wäre sicherlich noch optimaler. leider habe ich nix auf meiner fav-liste mit dieser auflösung. aber wenn dir auf anhieb ein notebook einfallen sollte, ... ich freue mich über jede hilfe!!
 
Die die ich kenne, haben alle 17", mein olles Vostro 1500 hat allerdings auch 1600x1050 oder so. Und ich glaube die Apple Riege Macbook.
 
also macbook kommt nicht in frage --> zu teuer!! aber alles innerhalb von 1000€ wäre noch gerade so machbar.

also grundsätzlich kann ich auf ne gute spieleleistung verzichten, aber ich denke mir so, dass ne gute gpu auch für 3d-programme wichtig ist!? kenne mich aber dafür zu wenig aus und habe deswegen eher in richtung multimedia-notebooks geschaut, um mich sozusagen "abzusichern"...

zusammenfassend: gute bis sehr gute anwendungsleistung, hochauflösendes display, nicht übermäßig schlechte ergonomie (bin nicht hypersensibel, aber ein 45db lüfter wäre zu laut denke ich) ... spielleistung nebensächlich!! würden für diese zwecke 4gb RAM und i5 genügen, oder sollte bei anspruchsvollen programmen (zB autocad) bessere hardware verbaut werden?
 
Naja reines ACAD läuft im 2D-Bereich bereits auf onBoard Karten. allerdings würde ich persönlich eine GT540 oder ähnliches vorziehen. 4GB und i5 reicht eigentlich dicke aus, da Du ja nicht profimäßig arbeiten wirst. Später im Berufsleben sieht das anders aus, da ist Zeit=Geld. Mit einer richtigen Grafikkarte hast Du natürlich noch Luft nach oben für den 3D Bereich oder halt auch für Spiele. Da schlägt dann wieder die Auflösung zu.
 
ok vielen dank..

mein derzeitiger favorit bleibt erstmal das asus n55sf. kann sein dass es nen bissl überdimensioniert ist für meine schulischen ansprüche, aber ist ja auch ganz nett wann man zwischendurch mal ne runde zocken kann und auch sonst multimedia-technisch gut dabei ist.

ich suche dennoch nach alternativen, preiswerter wäre schön. aber vor allem der anspruch an ein hochauflösendes display macht es mir ziemlich schwer, eine alternative zu finden (1600x900 gibts ja auch nicht oft bei 15'').

trotzdem würde ich mich weiterhin über tipps und anregungen freuen und lasse mich auch gerne vom derzeitigen favoriten abbringen.
 
Haste das Teil denn schonmal in der Hand gehabt und getestet??
Wenn nicht, dann unbedingt machen, ansonsten würde ich es mir überlegen.
 
Ja, die Auflösung grenzt die Auswahl ganz schön ein. Aber du kannst schon besser weg kommen als mit dem Asus.

Schau dir mal das HP ProBook 6560b an, kommt mit 1600x900 und mattem Display. Wiegt auch etwas weniger als das Asus. Dürfte bei knapp über 800€ liegen, allerdings mit 12 Monaten Garantie (würde eine Erweiterung hinzunehmen).
Alternativ dürfte auch das Samsung Serie7 interessant sein. Gleiche Auflösung, ebenfalls matt, etwas stärkere Hardware und optisch auch ganz fein! Nebenbei mit ~2,3kg fast nen halben Kilo leichter als das Asus. ~900€.

Leider sind die XPS in der Tat etwas schwer. Man bekommt zwar (mit Rabatt + Gutscheincode) das XPS 15 in Topausstattung (super Display!) ab 809€, aber es wiegt knapp 3kg. Auch das XPS 15z, was so viel schlanker aussieht (gute Ausstattung mit FullHD ab 989€; normales Display, aber Farbraum kann dir ja relativ egal sein), aber selbst das wiegt etwas mehr als 2,5kg.
 
also nachdem ich jetzt nochmal ne nacht drüber geschlafen habe und einige meinungen berücksichtigt habe, bin ich zu der erkenntnis gekommen, dass ich ein hochauflösendes display vernachlässigen werde und mir ggf stattdessen irgendwann nen 22''-monitor ins zimmer stelle, um daran ordentlich zu arbeiten.

das heißt im klartext: ab jetzt ist also der hauptschwerpunkt die leistung. das display sollte gut sein (aber muss nichtmal unbedingt matt sein), eine tastaturbeleuchtung wäre auch ganz nett (fiel mir mal wieder ein, dass ich sowas bis jetzt vermisse) und selbst 14''er kämen ab nun in frage.

die suche gestaltet sich nun etwas weniger kompliziert hoffe ich. also was bekommt man denn bis 1000€ da für (gute) modelle?
 

Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Bitte helft mir bei der Suche nach einem Laptop für meinen alten Herren :)

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Notebook für das Studentenleben - und mehr! Ein kleiner Alleskönner?

Kaufberatung wegen "Unwissenheit"

Zurück
Oben