alternative zu x11 ceseba

R

Ryin

Forum Freak
Hi,

ich habe mir das x11 ceseba gekauft aber bin nicht zufrieden. Da ich vorher kein NB besessen habe musste ich wohl erstmal rausfinden, was ich mit dem NB wirklich machen will und was ich brauche.
Die Grafikkarte ist vollkommen überflüssig, nahezu rausgeworfenes Geld. Ich suche ein NB, was statt einer solche Grafikkarte eine Schlechtere hat und dafür eine bessere Akkuleistung und evtl. ein besseres Display (bin mit dem CeSeba auch nicht sehr zufrieden).
Die Verarbeitung, Tastatur, Displaygröße, Gewicht, ... alles ist wirklich sehr schön wie ich finde und das würde ich auch gerne so beibehalten.
Ich konnte selber keine Alternative finden und hoffe das ihr eine Idee habt.
Der Preis der Alternative sollte auch um die 1200 Euro betragen. An 100-150 Euro soll es nicht scheitern.

Vielen Dank

Ryin.
 
hi,

das gleiche hab ich mich auch gefragt, bin aber auf keine andere alternative gestossen.
im endeffekt hab ich mich für das X11 entschieden, weil:

-14" display, nicht zu gross und eben nicht zu klein
- geringes gewicht
- top qualität
- guter support
- 2 jahre garantie
- neuester prozessor
- genug arbeitsspeicher
- festplattenkapazität ausreichend
- grafikkarte ausreichend für die spiele die ich evtl. mal spielen werde :D
- display vollkommen ausreichend hell ( bei zuviel helligkeit krieg ich auf dauer kopfschmerzen, nicht nur weil der akku dadurch schneller leer wird )
- ausleuchtung ok
- geräuschpegel selbst in leisester umgebung, nicht nervig.

den einzigen kompromiss den ich eingangen bin ist wohl die akkulaufzeit, aber bei anderen herstellern gibts bei solch einer ausstattung auch nicht mehr, von daher bin ich mit dem gerät schon sehr zufrieden.

vielleicht gibts ja da paar tricks um die leistung der graka zu drosseln, damit die laufzeit des akku´s verlängert wird, vielleicht kann ja mal einer der profis dazu was sagen.

grüsse
 
Die einzige stromsparende Maßnahme die ich bisher getroffen habe ist, dass ich im Geräte Manager Bluetooth deaktiviert habe. Wenn wer noch paar Tipps hat wäre ich aufjedenfall sehr dankbar.
Die Grafikkarte drosseln klingt gut aber ich glaube das ist sehr kompliziert.
Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass du die Grafikkarte offenbar auch noch "nutzt". Ich reize sie nicht im geringsten und das ist natürlich fast schade.
Ich empfinde es halt als total unnötig.
 
Schau mla nach dem Dell Latitude D620. Die kann man bis zu 7,5 Std betreiben mit zb Multibay akku!
 
Der Latitude hat ein 12" Display. Das ist mir zum Filme gucken etc deutlich zu klein. Keine Alternative. :)
Trotzdem danke
 
Ryin schrieb:
Der Latitude hat ein 12" Display. Das ist mir zum Filme gucken etc deutlich zu klein. Keine Alternative. :)
Trotzdem danke
vielleicht solltest dich vorher auf der Homepage informieren bevor du sowas sagst.

D420: 12 Zoll WXGA
D620: 14,1 Zoll WXGA oder WXGA+
 
Ah das ist es richtig. Du selbst bemängelst das Display des D620. Offensichtlich noch schlechter als der des ceseba und das fällt für mich dann auch Flach.
Ich habe im Samsung Battery Manager den Punkt "Graphische" gefunden. Testweise habe ich den auf Stromsparmodus gestellt aber geringer kann die vorraussichtlich verlängerte Akkuzeit nicht sein :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryin schrieb:
Ah das ist es richtig. Du selbst bemängelst das Display des D620. Offensichtlich noch schlechter als der des ceseba und das fällt für mich dann auch Flach.
ich kann die Modelle nicht vergleichen da ich das Samsung nicht gesehen habe.
Aus diesem Grund enthalte ich mich eines Urteils.
Was ich aber weiß ist dass das WXGA+ Display des D620 gut ist.
 
ThomasN schrieb:
Was ich aber weiß ist dass das WXGA+ Display des D620 gut ist.

Ich weiss dann aber nicht mehr, wie ich "deine" Testberichte werten kann, da du in einem Testbericht in deiner Signatur das Display nicht nur im Text, sondern schon im Header bemängelst.
Das deutet daraufhin, dass es eine starke Schwäche dieses Laptops ist.

Jetzt sagst du, dass das Display gut ist? Ein Widerspruch in sich :(

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
Ich habe mit dem D620 auch schon gearbeitet. Das Display ist immerhin matt, aber nicht wirklich hell und gut ausgeleuchtet. Allerdings habe ich bisher kaum perfekt ausgeleuchtete Displays begutachten können.
Der Vergleich mit dem X11 hinkt schon ein wenig, denn es hat ein Glare Display, das aber schon recht körnig ist. Helligkeitsmäßig dürften sich beide nicht viel nehmen.

Für jemanden der drinnen arbeitet ist das D620 schon ok, für draußen eher nicht.

mfg ferrari987
 
Ryin schrieb:
Jetzt sagst du, dass das Display gut ist? Ein Widerspruch in sich :(
Das ist kein Widerspruch. Lies mal genauer nach.
getestet habe ich ein Modell mit WXGA Display (1280x800). Dieses Display hat aufgrund der geringeren Auflösung eine geringere Helligkeit. Ich spreche hier aber von einem WXGA+ Display (1440x900), und das ist gut.
Wie aber ferrari schon gesagt hat, ein mattes mit einem glare Display zu vergleichen ist nicht zielführend. Zumal matte Displays generell dunkler sind, und die von den Latitudes generell nicht die hellsten sind (vor allem die mit niedriger Auflösung. Der helle Streifen unten ist auch bekannt, auch wenn der bei geringeren Auflösungen mehr auffällt).
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Suche Notebook als Desktop Ersatz

preiswertes bild- und videobearbeitungstaugliches laptop gesucht / packard bell?

Suche Allround-Notebook (Ausführliche Beschreibung)

Zurück
Oben