Alternativen zum MacBook Pro?

S

siik

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laptop, wobei ich folgende Anforderungen habe:

* Core 2 Duo ab 2 GHz
* Display zwischen 13,3 und 15,4 Zoll; am besten Widescreen
* DVI-Ausgang
* transportabel, d.h. kein dickes Gehäuse und max. 2,5 kg Gewicht
* möglichst lange Akkulaufzeit
* leise

Im Moment tendiere ich zum 15,4" MacBook Pro mit 2,33 GHz C2D und 2 GB RAM. Zwei Probleme hab ich mit dem Gerät:
1. Die Akkulaufzeit ist auch unter OSX nicht berauschend, liegt bei ca. 3,5 h im Officebetrieb.
2. Von 24 befragten Käufern haben 5 ihr Gerät schon reparieren lassen müssen (nicht wirklich ne repräsentative Anzahl, aber irgendwie trotzdem erschreckend)

Das kleine MacBook liegt auch in der engeren Wahl, aber da gefällt mir das Display nicht so sehr, weil es in der Vertikale extrem winkelabhängig ist. Vorteil wäre die um etwa 30 min höhere Laufzeit.

Kennt jemand gute Alternativen zum MacBook Pro? Das IBM T60 mit Widescreen-Display fand ich auf den ersten Blick ganz ansprechend, aber das hat keinen DVI-Out. Für mich ein KO-Argument, weil ich einen großen TFT anschließen möchte, und das VGA-Signal ist bei den allermeisten Laptops ziemlich bescheiden.

Gleiches gilt fürs HP Compaq NC6400. Außerdem stört mich da, dass es nicht mehr mit WXGA+ Display angeboten wird, WXGA ist bei einem 14 Zoll Display für mich zu wenig.

Alle Alternativen zu den beiden Apple-Geräten würde ich unter Linux betreiben, das sollte also auch möglichst gut funktionieren. Etwas Bastelarbeit würde ich natürlich auf mich nehmen, unbefriedigend wäre nur, wenn manches einfach gar nicht geht.

Also: Wisst ihr noch was? Vom Preis her wäre das MacBook Pro so ungefähr die Schmerzgrenze, das bekomme ich für 2200 €

Grüße,
siik
 
siik schrieb:
Kennt jemand gute Alternativen zum MacBook Pro? Das IBM T60 mit Widescreen-Display fand ich auf den ersten Blick ganz ansprechend, aber das hat keinen DVI-Out. Für mich ein KO-Argument, weil ich einen großen TFT anschließen möchte, und das VGA-Signal ist bei den allermeisten Laptops ziemlich bescheiden.

Gleiches gilt fürs HP Compaq NC6400. Außerdem stört mich da, dass es nicht mehr mit WXGA+ Display angeboten wird, WXGA ist bei einem 14 Zoll Display für mich zu wenig.
Was spricht gegen eine Dockingstation zu o.g. Notebooks? Da ist ein DVI-Ausgang vorhanden...
 
In erster Linie der Preis, dann der Platzbedarf. Die IBM-Dockingstation ist wegen der großen Bodenplatte von der Standfläche fast mit nem Desktop-PC vergleichbar.
Die HP-Dockingstation sieht da schon besser aus, auch in punkto Ausstattung, und auch sonst hat HP ein paar sehr gute Lösungen wie zB den Zusatzakku zum Unterschnallen. Doch wie gesagt ist mir die Auflösung zu niedrig. Früher gabs das Modell mal mit WXGA+, nun nicht mehr, und nach Auskunft eines HP-Mitarbeiters ist das auch nicht in Planung :(
Sonst hätte ich mich wahrscheinlich schon entschieden.
 
Greif doch zum MBP, wenn du mit OS X arbeiten willst spricht ja nichts dagegen. Auf deine Umfrage kann man doch nichts geben.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Apple Notebook MacBook Pro am Loewe Individual Selection 40 Full HD 100 Hz

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Macbook Pro 15,4 Zoll, 2,5 Ghz Preisunterschied?

Gibt es ein Ultrabook dass mit diesem MacBook Pro mithalten kann?

Zurück
Oben