Alternativen zum Macbook - Sub mit sehr gutem Akku und Verarbeitung gesucht!

M

maturin

Forum Newbie
Hallo,

im Sommer beginnt mein Studium und ein Notebook wird dort vorausgesetzt. Ich habe mich schon umfassend informiert und habe ziemlich genaue Anforderungen:

- Akku Laufzeit über 3 Stunden, sind sechs Monate im Jahr 1 1/2 Stunden hin und zurück im Zug über 3 Jahre.

- Wegen der ständigen Belastung im Zug sehr gute Verarbeitung und Qualität.

- 12" - 14" Display

- Intelprozessor wegen besserem Stromsparfaktor ( Leistung ziemlich egal)

- 1Gb Ram ( bzw günstiger und aufrüstbar)

- Wlan

- Onboard Grafik von Nvidia oder Intel

- min. 60 Gb Festplatte

- bis 1100€



Wichtig ist mir vorallem das das Gerät portable ist und robust genug für dauer Einsatz im Zug. Der Akku ist mir sehr wichtig! Sollte auch in 3 Jahren zumindest noch ne Stunde halten.

Bis jetzt bin ich von den Macbooks überzeugt suche aber nach Alternativen bei denen Verarbeitung und Akku auf gleichem Niveau sind.

Betriebssystem ist unerheblich, nutze im moment eh Linux, Os X wird bei gleichem Preis und Leistung bevorzugt.

Falls es 15" Notebooks gibt die alle Kriterien ausser der Größe erfüllen und günstiger sind wäre ich auch an diesen interessiert.

Gruß Tobias
 
Samsung Q35? Weiß nicht wie der von der Verarbeitung her ist, aber lange Akkulaufzeit hat er wohl.
Ein Thinkpad wäre natürlich zu empfehlen, ist aber nicht billig.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Lexi: Das Lenovo hört sich toll an liegt aber schon hart an der Grenze vom Preis her. Ausserdem bin ich Ati kritisch was Linux angeht, aber Ibm verträgt sich ja eigentlich sehr gut mit Linux.

Es wäre sehr nett wenn du etwas genauer über die Notebooks berichten würdest, sofern du sie selbst kennst. Beim Sony stört mich die X700 schon etwas da ich sie nicht brauche und stromsparende auch etwas anderes ist.

Merkt man den Leistungsunterschied eines Core Duo zu den alten Centrinos? Wahrscheinlich nicht sehr oder?

Das Samsung hatte ich auch schon im Auge allerdings meine ich auch schon schlechtes über den Akku gehört zu haben.
 
maturin schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Lexi: Das Lenovo hört sich toll an liegt aber schon hart an der Grenze vom Preis her. Ausserdem bin ich Ati kritisch was Linux angeht, aber Ibm verträgt sich ja eigentlich sehr gut mit Linux.

Es wäre sehr nett wenn du etwas genauer über die Notebooks berichten würdest, sofern du sie selbst kennst. Beim Sony stört mich die X700 schon etwas da ich sie nicht brauche und stromsparende auch etwas anderes ist.

Merkt man den Leistungsunterschied eines Core Duo zu den alten Centrinos? Wahrscheinlich nicht sehr oder?

Das Samsung hatte ich auch schon im Auge allerdings meine ich auch schon schlechtes über den Akku gehört zu haben.

Es ist nichtmal ein Lenovo, das T43p ist noch ein Echtes IBM :)
 
Wenn schon ein VAIO der BX-Serie dann das BX394VP. Ist für ein VAIO ziemlich billig. Der User HackSp@ck.09 hat sich eins gekauft, kannst ja bei ihm mal nähere Infos erfragen. Die BX100 Serie wäre mir für das Geld technsich zu veraltet...

http://geizhals.at/deutschland/a223283.html

EDIT: Weiß aber nicht, ob das Book 3 Stunden mitmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir auch zu dem IBM raten.

-Kannst den RAM noch aufrüsten wenn das mal notwendig wird.
-Hast mitunter die beste Linux Unterstützung von allen Herstellern
-Qualitativ hochwertig und v.a. sehr robust!
-Möglichkeit für Zusatzakku im Ultrabay-Schacht - falls dir die normale Akkulaufzeit nicht mehr reichen sollte.

Und da es sich um ein 4:3 Display handelt kann ich mir nicht vorstellen dass Linux damit Probleme hat, selbst wenn der Treibersupport von ATI schlechter sein sollte.

Bisher hab ich Probleme mit Grafikkarten unter Linux immer nur bei 16:9 Formaten gesehen.
 
Grade erst gesehen.

maturin schrieb:
Merkt man den Leistungsunterschied eines Core Duo zu den alten Centrinos? Wahrscheinlich nicht sehr oder?


Hängt davon ab was du so machst. Grade Linux kann ja prima mit mehreren Prozessoren (oder Kernen) umgehen.
Im "Office" Betrieb wirste davon wohl nicht wirklich was merken.

Ich hab letzte Tage ein paar aufwändige Fitting-Routinen auf meinem Notebook laufen lassen und da hatte ich dann natürlich einen riesigen Geschwindigkeitszuwachs weil 2 Prozesse gleichzeitig 100% (bzw. 99%) der CPU abbekommen konnten.
Ist halt die Frage wie oft man sowas macht. Ich bin momentan zu Gast an einem anderen Institut und habe daher keinen Festrechner zur Hand - normalerweise würd ich das sonst nicht unbedingt auf meinem Notebook machen.

Ich vermute mal dass man in den meisten Fällen auch mit einem single-core gut bedient ist. Ich hab so einen die letzten Jahre auch gehabt und vermisst hab ich dennoch nix ;-)
 
Ich wuerde mich jetzt auch nicht zu sehr auf einen Dualcore fixieren. Ist ne nette dreingabe, aber sollte jetzt kein ultimatives Kaufkriterium sein. Somal du ja garnicht soo die Leistung brauchst.

PS: Nur auf das Seitenverhaeltnis (welches btw 16:10 ist, und nicht 16:9), wirken sich Grakatreiber unter Linux nicht aus. Jetzt, wo Beryl und Konsorten ganz groß im kommen sind, ist guter Support wichtig. Grundsaetzlich wuerd ich fuer Linux keine ATI nehmen, aber bei Lenovos ist das in Ordnung denk ich. Schließlich bringen die ihre "eigenen" Treiber raus.
 
Das Samsung hatte ich auch schon im Auge allerdings meine ich auch schon schlechtes über den Akku gehört zu haben.
Man kann über jeden Akku gutes und schlechtes sagen (über die mit größerer Kapazität natürlich mehr gutes :D). Unter Volllast (Anwendungsbeispiel siehe Post von Foaly) macht kein Akku richtig lange mit, dafür verbrät die CPU allein schon zuviel Leistung. Lass es mal 25W sein, die die CPU unter Volllast zieht, dann käme die CPU allein mit nem 75Wh Akku auf 3h - wie gesagt, die CPU allein, das restliche System ist dabei noch gar nicht bedacht. Und das Q35 hat keinen 75Wh Akku, sondern nur einen 53Wh großen. Da kann sich jeder selber ausrechnen, wie weit man kommen kann. Das gilt selbstverständlich auch für andere Notebooks.

Da du aber sagst, dass du weder ne starke CPU noch ne gute Graka brauchst, geh ich mal davon aus, dass du während der 90 Minütigen Zugfahrt nicht spielst. Wie erwähnt, solange du nicht gerade anderweitig intensive Sachen fährst, kommst du mit dem Q35 locker hin, was das Argument Akku angeht.

Das Thema Linux ist mit dem Q35 auch kein Problem. Ich hab Fedora Core 6 drauf laufen und ich hab keine Probleme. Anfänglich gab es 2 Sachen, aber da hatte ich schon die Lösungen zuvor gefunden (ipw3945 Modul installieren und ein permanentes Fiepen aus den Lautsprechern beheben). Klar, so verschiedene Anzeigen, für die selbst Windows einen Treiber braucht, gehen nicht, aber so die "Funktionstasten" verrichten schon ihren Dienst. Die Lautstärkeregelung lässt sich unter Gnome recht einfach konfigurieren, und dann bekommt man auch ne kleine grafische Anzeige dafür.
Ich unterstelle dir auch mal, dass du selber in der Lage bist, Probleme zu lösen, auch wenn es von der Herstellerseite keinen Support gibt, schließlich schriebst du ja, du würdest unter Linux arbeiten...
 
Danke für die Beratung soweit. Habe mich selber auch noch ein bischen schlau gemacht und bin dabei auch auf das Sony BX394vp gestoßen.

Das Ibm ist halt schon ein wenig sehr teuer. Hatte überlegt ein MacBook im Refurb zu kaufen da könnte ich eins für ca 800 € bekommen und das ist halt schon ein sprung zum IBM.

Ich fasse mal zusammen welche Notebooks ich ins Auge gefasst habe:

- MacBook mit Core Duo Refurb selbst aufgerüstet 1280 mb Ram 60gb ca 900€

- Samsung Q35 ca 1100€

http://web.hoh.de/hoh/(S(i5rryu45yb4w4rzif2v2wwml))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16705&CT=1946

- Sony Vaio C1 ca1100€

http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=5116572c2470&tpl=produktdetail.html&pid=28663&rid=2445&recno=5

- Samsung X11 ca 1100€

http://web.hoh.de/hoh/(S(f3qzvbylvpqz2bq0bw41hb55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=13093&CT=1699

- Benq Joybook S73 U 1024mb selbst aufgerüstet ca 800€

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025024?pid=idealo

- Asus A8JR ca 1050€

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B126557/cid/8021/refId/idealo/

Kenne die Grafikkarte so gar nicht scheint aber besser zu sein als die anderen. Läuft ein bischen ausser Konkurenz.

- IBM T43P ca 1200€

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_t43p_aktion

- Sony Vaio Bx 394VP

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7809108?pid=geizhals


Das sind so die Notebooks die mir ins Auge gefallen sind. Was mich stört ist das alle bis auf das Apple und das Benq über 1000€ liegen. Beim Benq kann ich falls die Verarbeitung stimmt sogar noch fast einen Zusatzakku kaufen. Das Ibm liegt wie gesagt über meinem Budget. Was natürlich beim Apple nicht so gut ist das nur ein Jahr Garantie vorhanden ist. Bei dem Samsungs stört mich etwas das sie sehr viele Ecken haben, sieht irgendwie auf der Seitenansicht recht empfindlich aus.


Wo kann man sich denn in Düsseldorf Notebooks gut angucken? Ausser bei Saturn und Kaufhof usw gibt es da noch Läden mit größerer Auswahl und vll auch Beratung?
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Zurück
Oben