altes macbook 13" vs macbook alu

J

JonniBow

Forum Benutzer
hallo an alle.

ich möchte mir ein neues notebook zulegen, meinen ersten mac:

ich stehe vor der entscheidung

weißes macbook
Apple - MacBook

um 780 €

oder das neue alu macbook
Apple - MacBook

um 980 €

was würdet ihr sagen? sehe ich das richtig, dass sich die beiden eig. nur im design unterscheiden und beim neuen trackpad oder gibt es auch bei den inneren komponenten unterschiede?

ist die preisspanne von 200 € gerechtfertigt?

mfg

JB
 
Ein kurzer Blick in den "Technische Daten" Bereich hätte dir gezeigt, dass es noch mehr Unterschiede gibt:
- Das Alu hat LED Displaybeleuchtung, das Weiß nicht
- Das Alu hat DDR3 Ram, das Weiß DDR2
- Die Anschlüsse unterscheiden sich (Alu hat Mini-Displayport, Weiß Mini-DVI und Firewire)
- Das Alu hat 40GB mehr HDD Speicher
- Maße und Gewicht unterscheiden sich (Das Alu ist schmaler und ca 200g leichter)
- (edit) Das Alu hat längere Akkulaufzeit

Mehr fällt mir auf den ersten Blick nicht auf, der Rest der Hardware dürfte ungefähr gleich sein (wobei sicher anderes MB verwendet wird, da anderer Arbeitsspeicher-Typ).

Ob sich die 200€ lohnen? Ja! Du bekommst ein extrem robustes Gerät (Full-Alu!! Dadurch auch weniger Wärmeanfällig da es auch als großer Kühlkörper dient), hast LED-Beleuchtung und hast 200g weniger zu tragen (um das Wesentliche zu nennen). Von Trackpad und klasse Design mal abgesehen.
Ob du das allerdings brauchst ist ne andere Frage und für jeden selbst zu entscheiden ;)

Btw, 980€?? Darf ich fragen, woher so günstig? ^^
 
Ob sich die 200€ lohnen? Ja! Du bekommst ein extrem robustes Gerät (Full-Alu!! Dadurch auch weniger Wärmeanfällig da es auch als großer Kühlkörper dient), hast LED-Beleuchtung und hast 200g weniger zu tragen (um das Wesentliche zu nennen). Von Trackpad und klasse Design mal abgesehen.
Ob du das allerdings brauchst ist ne andere Frage und für jeden selbst zu entscheiden ;)
Der einzige Haken ist das unbrauchbare Display des neuen Macbook, das "dank" der davor gesetzten Glasscheibe bei allen Lichtverhältnissen extrem stark spiegelt. Musss jeder selbst wissen, ob er sich damit abfinden kann. Ansonsten ist is imho in allen Belangen überlegen und auch den Aufpreis wert. Für ca. 1000€ gibt es kein besser verarbeitetes Notebook.
 
firewire

ist das nachrüstbar per usb port??
 
brauchst du das überhaupt?
Wenn ja würd ich mir eh eher ein Pro zulegen als ein MacBook.
 
ich persönlich brauch es nicht aber in der schule hat es mal geheißen es wär gut wenn wirs haben...und das weiße macbook hätte es ja auch.
 
ich persönlich brauch es nicht aber in der schule hat es mal geheißen es wär gut wenn wirs haben...und das weiße macbook hätte es ja auch.
Wenn du Videobearbeitung am Notebook machst brauchst dus um die digitale Videokamera (die mit den Mini-DV Kassetten) anzuschließen.
 
Wenn du Videobearbeitung am Notebook machst brauchst dus um die digitale Videokamera (die mit den Mini-DV Kassetten) anzuschließen.

danke dir für die info. brauch ich eig. nicht, ist aber schon komisch dass beim neuen 13 zoll apfel mit den anschlüssen so gespart wurde...
 
Seine Holly Steveness hat beschlossen, daß Firewire tot ist.
Außerdem muß ein Minidisplayport verbaut werden, damit man teure Adapter verkaufen kann.
 
danke dir für die info. brauch ich eig. nicht, ist aber schon komisch dass beim neuen 13 zoll apfel mit den anschlüssen so gespart wurde...
Guck dir mal das Air an.
Dagegen bietet dir das MacBook noch ein Schlaraffenland an Anschlüssen.

Hab letzte Woche für ne Kundenpräsentation das MacBook unserer Sales Assistant ausgeliehen (das Weiße aus 2007).
Die Mighty Mouse anzuschließen als Rechtshändler geht ohne Verlängerung mal gar nicht, weil das kabel zu kurz is und das MacBook keine USB Anschlüsse rechts hat. Hab mir gedacht, nehm ich die Verlängerung des Keyboards die bei den Mac Pro dabei is. Denkste. Da is ne Kerbe dran dass das Mauskabel nicht auf die USB-Verlängerung passt. Da passt nur das Keyboard ran.
Apple versteht schon wie sie zu kohle kommen.
Microsoft probiert das auch immer. Allerdings mit dem Unterschied, dass die Apple Produkte großteils funktionieren wenn sie auf den Markt kommen ;)
 
zu wahr zu wahr thomas.

hab mir für die schule ursprünglich das HP 8510p mit dem T8300 Penryn gekauft. Das hat 15 zoll, ein wirklich klasse notebook, aber was ich hätte ahnen können (eigentlich müssen), es ist mir zum hin- und hertragen tagtäglich zu schwer, aber auch die lehrer meinten, es müsste unbedingt ein 15,4 zoll notebook sein, wobei ich die 13zoller genau kenne, da mein bruder einen hat und das display auch groß genug ist!

muss nur noch einen käufer für mein business book finden, billigster preis auf geizhals sind ca. 1500, ich hab noch 2 j. garantie. ich achte auch sehr auf meine sachen und die verwendeten materialien sind sehr widerstandsfähig. also siehts eig. aus wie neu mit vista business...

glaubst du krieg ich damit noch genug geld für das macbook oder vl sogar gewinn?

danke

stefan
 
Gewinn glaub ich nicht, aber ausgehen müsst sich das MacBook auf jeden Fall.
Sei dir aber bewusst, wenn du auf OS X umsteigst und die anderen in deiner Klasse Vista nutzen, wirst du immer alleine da stehen wenn du ein Problem hast.
Lösung findet sich immer in Zeiten des Internet, allerdings halt nix kurzfristiges wenn du ein akutes Problem hast.
Wenn ihr irgendeine Windows Software benutzen müsst, musst du immer auf Parallels oder auf VMWare-Fusion (eher mein Tip) zurückgreifen, um Windows innerhalb OS-X betreiben zu können.
Alternativ kannst dir auch Vista auf dem MacBook nativ installieren, allerdings, warum ein OS-X durch Schrott ersetzen ;)
 
hab mir so 1200 € vorgestellt, Office Enterprise 2007 ist auch dabei. Ist das überzogen?

edit: vista installier ich zu 100% nicht, wenn dann nur xp. allein der speicherverbrauch 15 vs. 1,5 gb...
 
Es gibt inzwischen schon das Nachfolgemodell des 8510p:
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


jap davon hab ich schon gehört gibts auch wieder bei ubook, dort wird immer wieder über die schlechte verarbeitungsqualität des nachfolgers geschrieben. teilweise muss man sein gerät solange austauschen bis man endlich ein fehlerfreies hat =(

nat. wird sich ein nachfolger nicht positiv auf mein preisansprüche auswirken ;( aber business bleibt business...

zu vista vs xp.

ist in diesem falle keine legende, steht mit dieser speicherangabe auf der apple -seite bei der erklärung des boot camps, finde den link gerade nicht, aber ich habs mir gemerkt, weil das ja 10mal so viel ist und ich das nicht in dieser form erwartet hätte.
 
ist in diesem falle keine legende, steht mit dieser speicherangabe auf der apple
Apple ist keine gute Quelle, wenn es um Windows geht. Die bekommen ja nicht mal vernünftige Windowstreiber für ihre Hardware hin. ;)
 
hehe ich finde es immer wieder schön wie unterschiedlich die meinungen zu apple und windows sind. ich hebe grundsätzlich keines von beiden in den himmel und versuche das andere niederzumachen, dass apple wohl keine sichere quelle ist, stimmt, aber dass vista um einiges mehr speicherplatz braucht, ist auch wahr.

jeder soll einfach ausprobieren und schauen was ihm besser gefällt, dann sind alle glücklich :D
 

Ähnliche Themen

Macbook Pro oder Air in 13" für Anfänger

MacBook Alu Nachfolger

LG-P310 vs. Macbook Alu 2.4

Macbook Pro 13 Zoll 2,26ghz 4GB RAM 500GB WIE NEU!!GARANTIE!!!TOP

Apple vs 13" vs 15" Laptops

Zurück
Oben