altes macbook 13" vs macbook alu

...dass apple wohl keine sichere quelle ist, stimmt, aber dass vista um einiges mehr speicherplatz braucht, ist auch wahr.

Leopard muss sich da aber nicht verstecken, braucht immerhin eine DualLayer DVD als Installationsmedium, um alles unterzubringen. :D
 
Mach dich am Besten nochmal darüber schlau, ob du Firewire wirklich brauchst. Man kann i.d.R. Kameras usw auch über USB anschließen und darüber die Daten ziehen lassen, dauert nur was länger. Notfalls in einen USB-Cardreader die Karte der Kamera reinstecken und so auslesen.
Nur wegen Firewire auf MB-Pro umzusteigen ist eine absolute Fehlempfehlung, weil du da gleich 500€ mehr investieren müsstest.
Was dir in der Schule gesagt wird kannst du i.d.R. auch ignorieren ^^ "wär gut wenns mans hat" kannst du zu ALLEM sagen. Also solange du dich nicht Richtung Design, oder MedienXXX (-informatik, -design, usw.) weiterbilden willst, oder als Hobby Videobearbeitung machst, brauchst du FW nicht.
 
Mach dich am Besten nochmal darüber schlau, ob du Firewire wirklich brauchst. Man kann i.d.R. Kameras usw auch über USB anschließen und darüber die Daten ziehen lassen, dauert nur was länger. Notfalls in einen USB-Cardreader die Karte der Kamera reinstecken und so auslesen.
Nur wegen Firewire auf MB-Pro umzusteigen ist eine absolute Fehlempfehlung, weil du da gleich 500€ mehr investieren müsstest.
Was dir in der Schule gesagt wird kannst du i.d.R. auch ignorieren ^^ "wär gut wenns mans hat" kannst du zu ALLEM sagen. Also solange du dich nicht Richtung Design, oder MedienXXX (-informatik, -design, usw.) weiterbilden willst, oder als Hobby Videobearbeitung machst, brauchst du FW nicht.

danke für deine einschätzung.
 
war heute mal wieder auf der apple.at homepage.
da ich studentin bin bekomme ich AOC auf der hompage steht, dass das neue alu macbook in basic ausstattung statt wie bisher nicht mehr 1054 euro sondern nur noch 982,80 euro kostet - ist dieser preissturz von dauer? warum sind sie nun billiger, hat es was mit der aktion u:book zutun? :confused:
ich wollte eiegntlich bis april mit einem kauf warten, aber wenn die dinger jetzt für einen bestimmten zeitraum billiger sind, dann würde ich natürlich jetzt zuschlagen! :)

hier der link MacBook - Apple Store (Österreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke, dass die macbooks während der zeit des ubook angebots auch im "normalen" studentenshop runtergesetzt werden. das verkaufsfenster beginnt heute und dauert 4 wochen. is meine vermutung, ansonsten mail an apple...
 
Mach dich am Besten nochmal darüber schlau, ob du Firewire wirklich brauchst.
Er hat doch schon festgestellt dass ers nicth braucht
Man kann i.d.R. Kameras usw auch über USB anschließen und darüber die Daten ziehen lassen, dauert nur was länger. Notfalls in einen USB-Cardreader die Karte der Kamera reinstecken und so auslesen.
Digitale Video Kameras die man über USB mit dem PC verbindet? Cardreader für MiniDV Kassetten?
Nur wegen Firewire auf MB-Pro umzusteigen ist eine absolute Fehlempfehlung, weil du da gleich 500€ mehr investieren müsstest.
Hat ihm ja auch keiner Empfohlen. Wenn er Videoschnitt machen will empfiehlt es sich aber, sowohl in Anbetracht der gesteigerten Leistung des Gerätes als auch von der höheren Auflösung des Displays.
 
war auch mein erster gedanke - danke für die antwort.
:)
 
ich persönlich brauch es nicht aber in der schule hat es mal geheißen es wär gut wenn wirs haben...und das weiße macbook hätte es ja auch.
Daraus liest man, dass er sich darüber unsicher ist. Bisher brauchte ers nicht, es wird im aber empfohlen...braucht er es nun? Also, nochmal schlau machen, "ob es wirklich braucht" =)

Ja, digitale Videokameras über USB. Nichts ungewöhnliches. Reader für MidiDV Kassetten sind mir keine bekannt, aber für Fotokameras und den sich immer häufenderen Videokameras mit Karte gibts genug Möglichkeiten.
Falls er Videos auf den PC spielen will, wird er sich bereits schlau gemacht haben (siehe oben und unten) und wissen, dass er doch FW braucht.

brauchst du das überhaupt?
Wenn ja würd ich mir eh eher ein Pro zulegen als ein MacBook.
Hört sich für mich an wie eine Empfehlung zum Pro falls er Firewire braucht ;p
Natürlich würde sich FW für Videobearbeitung lohnen, sagte ich ja auch schon
kabakara schrieb:
Also solange du dich nicht Richtung Design, oder MedienXXX (-informatik, -design, usw.) weiterbilden willst, oder als Hobby Videobearbeitung machst, brauchst du FW nicht.
Doch selbst da würd ich ihm nicht direkt ein MBPro anhängen, weils dort das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht mehr so stimmt wie beim MB. Man bekommt für ca 1000€ bei anderen Herstellern die gleiche Leistung des MBPro. Zwar kein so tolles Gehäuse, aber dafür ist "Aufpreis" des MBPro schon zu viel.
 

Ähnliche Themen

Macbook Pro oder Air in 13" für Anfänger

MacBook Alu Nachfolger

LG-P310 vs. Macbook Alu 2.4

Macbook Pro 13 Zoll 2,26ghz 4GB RAM 500GB WIE NEU!!GARANTIE!!!TOP

Apple vs 13" vs 15" Laptops

Zurück
Oben