Altes Maxdata (989 Eton Pro) tunen/tweaken - wie ?

  • Ersteller ChangingSeasons
  • Erstellt am
ChangingSeasons

ChangingSeasons

Forum Stammgast
Hi !

Hab hier noch ein altes Maxdata Laptop mit PII 333MHz rumliegen.
Hatte das Dingen schon mal mit nem WLan-Stick in Betrieb, was auch einigermaßen funktionierte.

Da ich jetzt vorerst doch meinen Desktop-Rechner behalte würde ich das Maxdata gerne für minimalste Anwendungen nutzen:
- Surfen
- Winamp
Dies geht zwar so schon, jedoch würde ich auch gerne den Arbeitsspeicher auf das Maximum anheben. Ich glaube momentan sind 64MB drin.
Leider weiß ich nicht wo ich den RAM finde bzw. wie ich den tauschen kann und vor allem - welcher rein muss !
Da wäre mir sehr geholfen, wenn das jemand wüsste.

Desweiteren würde mich interessieren inwiefern man durch Software/Bios/Einstellungen die maximalste Leistung rauskitzeln könnte (Tweaken, Tunen, Übertakten - egal :D ).

Bin für jeden Tipp dankbar !

Ach ja, noch was:
XP ist auf dem Gerät nicht so sehr möglich, hochfahren und Gesamtperformance ist für die Katz - welches OS bietet sich an ?
Windows ME (WLan-Unterstützung ?!), oder gar Linux ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChangingSeasons schrieb:
Dies geht zwar so schon, jedoch würde ich auch gerne den Arbeitsspeicher auf das Maximum anheben. Ich glaube momentan sind 64MB drin.
Leider weiß ich nicht wo ich den RAM finde bzw. wie ich den tauschen kann und vor allem - welcher rein muss !

Wie viel RAM da maximal reingeht kann ich dir auch nicht sagen, allerdings würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren, da ein 64MB Riegel RAM bei ebay für kleines Geld zu haben ist ;)

ChangingSeasons schrieb:
Desweiteren würde mich interessieren inwiefern man durch Software/Bios/Einstellungen die maximalste Leistung rauskitzeln könnte (Tweaken, Tunen, Übertakten - egal ).

Ich bezweifle, dass du bei deinem NB durch Übertakten noch wesentlich mehr Leistung herausholen kannst, aber versuchen kannst es ja mal ;)

ChangingSeasons schrieb:
XP ist auf dem Gerät nicht so sehr möglich, hochfahren und Gesamtperformance ist für die Katz - welches OS bietet sich an ?
Windows ME (WLan-Unterstützung ?!), oder gar Linux ?

Würde dir da auch zu Windows raten, da WLAN unter Linux meistens nicht ganz einfach einzurichten ist, kommt natürlich auf die Distribution an, aber ich habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht ;)
 
Ich habe ein MP999 mit P3-CPU, dürfte aber baugleich sein.

Ad Ram:
Vorne am Gerät (vor der Tastatur) sind zwei Drücker (links und rechts), die öffnest Du nach oben und ziehst dann den Deckel langsam zu Dir her (nur der Teil bis zur Tastatur bewegt sich), danach kann die Tastatur ebenfalls nach vorne gezogen werden. Unter der Tastatur sind (vermutlich) drei Speicherbanken, jede kann max. entweder einen 128MB 144pin SoDimm (100/133MHz) mit vier Chips pro Seite oder einen 256MB 144pin SoDimm mit 16 Chips pro Seite (ist teuer, 2x256MB kosten ca. EUR 100,-) aufnehmen, also 384MB gehen sicher, 768MB eher nicht.
Ich habe zurzeit 3x128MB 100/133MHz Kingston Value-Ram eingebaut, der läuft soweit problemlos, alte 66MHz-Rams mit 64MB dürften wohl auch gehen.

Ad CPU: Ich habe meinem vor Jahren eine P3-CPU (MMC2-Sockel) verpasst, mit einem neuen Bios (Maxdata ftp: MP999 Bios verwenden) sollte es gehen, da der Chipsatz P2 und P3 unterstützt, allerdings ist die Kühlung etwas problematisch (also keine 3D-Spiele ;-)).

Ad Übertakten: Im Bios ist standardmäßig nichts einstellbar, Du müsstest Dein Bios modden (Modbin), um die Speichertaktmöglichkeiten freizuschalten. CPU-Übertaktung geht nicht, da das alte Bios selbst keine Einstellmöglichkeiten dafür hat => Übertaktung via WinDoof-Programme (HardwareConrol, rmClock etc.) kann man somit auch vergessen.

Hoffe, geholfen zu haben
 
Ja ! Hat mir geholfen. Danke.

OK, nach RAM werd ich bei eBa* mal gucken, denke da findet sich was. 256MB reichen mir auch denke ich.
CPU übertakten werd ich lassen, auch einen anderen einbauen muss ich nicht.

Windows 98 oder ME, das ist noch die Frage. Ich weiß nämlich bei beiden nicht wie es mit WLAN und Geräteerkennung/Treibern aussieht. XP läuft, aber wie gesagt eher mäßig.
Alles weitere werde ich per NHC oder TuneUp einstellen, also auf maximale Performance ausgelegt, etc.
 
ChangingSeasons schrieb:
Ja ! Hat mir geholfen. Danke.

OK, nach RAM werd ich bei eBa* mal gucken, denke da findet sich was. 256MB reichen mir auch denke ich.
CPU übertakten werd ich lassen, auch einen anderen einbauen muss ich nicht.

Windows 98 oder ME, das ist noch die Frage. Ich weiß nämlich bei beiden nicht wie es mit WLAN und Geräteerkennung/Treibern aussieht. XP läuft, aber wie gesagt eher mäßig.
Alles weitere werde ich per NHC oder TuneUp einstellen, also auf maximale Performance ausgelegt, etc.

XP kannst mit wenig RAM vergessen, dann schon eher Win2000, dort installiert sich praktisch alles von selbst und 256MB RAM reichen auch. WinME installiert ebenfalls fast alles; der Vorteil liegt darin, dass unter ME der Video-In Eingang hinten noch geht, ab Win2000 gibt es keinen Treiber mehr. WLAN-Treiber vom Hersteller wirds wohl auch für ME geben.

Ad NHC: Wie gesagt, NHC kann ich fürs MP989 nicht empfehlen, es funktioniert nicht aus dem Grund, da es kein ACPI-Steuerungsfile gibt (v2.0beta habe ich selbst erst vor ein paar Tagen probiert, die älteren Versionen brachten außer überflüssigen Anzeigen auch nichts).
 
@will:

Wird dann wohl ME mit neuestem Update werden.
Desweiteren sind einige RAM-Riegel in Beobachtung.
Voraussichtlich werden es aber 192MB, was so gesehen ja auch reichen müsste.

BIOS werde ich ebenso erneuern.

Jetzt wollt ich von Dir noch gerne wissen, was genau Du für eine CPU eingebaut hast ?!
Muss man die nur stecken ? Wieviel ist maximal möglich ?

3D Spiele würden keine drauf kommen, aber was ist wenn ich Surfe, Winamp, ICQ, etc. an habe - wird der nicht zu heiß ???

Kann man 800 MHz verbauen ???
 
Ad CPU: Es handelt sich generell um eine MMC2-CPU zum Stecken (sieht wie eine Platine aus), welche an der Unterseite vom NB ein eigenes Fach hat (kannst ja mal aufschrauben und hineinsehen). Ich habe einen P3-650E mit Speedstep, der im Akkubetrieb mit 500MHz und halber Wattleistung läuft. Maximal gehen, glaube ich, 750MHz oder so, allerdings weiss ich nicht, ob das letzte Maxdata-Bios das kann (und das ist schon sehr alt!). Es gibt das Programm "Intel Speedstep", was den Takt unter Win auf 500MHz regeln kann, das funktionierte bei mir jedoch nicht (Ruhezustand ging nicht etc.).

Die Hitze ist tatsächlich ein Problem, wenn der Rechner permanent unter Vollast läuft (3D, Videos), dann sollte ein anderer Kühler rein; für Office und so reicht der alte auch. Bei mir läuft der Lüfter jetzt zwar häufiger als noch mit dem P2, überhitzt hat er jedoch noch nicht.

Offen gesagt: Früher dachte ich, ein P3 verbessert die Leistung wesentlich, aber für Internet und Winamp oder Generelles brauchst Du keine starke CPU, sondern viel RAM. Kauf lieber hier mehr (zus. 2x128MB) und lass die CPU. Sonst schau Dich um einen P3-500 bis 550 um, der ist günstig und bringt auch die erforderliche Leistung, aber bitte vorher vergewissern, dass es bei Dir auch wirklich ein MMC2 Sockel ist (zu 90% aber schon).

Frage: Was zeigt er bei Dir eigentlich für eine Bios-Version beim Start an?
 
Also die BIOS Version kann ich dir so nicht sagen, kann auch gerade nicht nachsehen.
Werde aber definitv das letzte Update draufspielen.

CPU-Tausch lasse ich erstmal bleiben, da ich bei wenig Mehrleistung den Nutzen nicht sehe und bis auf reine Officegeschichten nix großartig machen will.
An RAM habe ich gerade 2 weitere 64MB Riegel ersteigert - macht 192MB - für 6,17€ inkl. Porto :)

Jetzt fehlt im Prinzip nur noch ein gescheiter USB WLan Stick (2 getestete PCMCIA Karten gingen bisher nicht), da weiß ich noch nicht welcher sich gut eignet, Netgear oder sowas. (>Tipp?)
Akkubetrieb gibt es bei mir nicht, der ist leider übern Jordan... dafür kann ich das Teil am Netz dauerhaft voll auspowern :D
 
Wenig Geld für deutlich mehr Leistung, für Win ME reichen 192MB. Netgear kann ich von den Routern erfahrungsgemäß nicht empfehlen, aber vielleicht sind die WLans besser; am besten zuvor bei den Herstellern schauen, wer Treiber anbietet, dann sollte es dahingehend keine Probleme geben.
Alles Gute mit Deinem Gerät
 
ich besitzte ebenfalls ein MP333 von Maxdata. Eigentlich stört mich nur der andauernd laufende CPU Lüfter und die etwas merkwürdig angebrachten USB Stecker.

Installiert habe ich 384MB Ram.

Im Bios wird mir angezeigt ich habe eine Pentium 600E CPU. Im Bios ist Speedstep aktiviert, doch glaube ich bei den Temperaturen, die mir Speedfan ausliest, dass die CPU das nicht unterstützt. Gibt es da noch eine möglichkeit wie man es testen kann?

Gruß Micki
 
dass der lüfter dauernd läuft hängt sicher mit dem staub zusammen, der sich über die jahre in deinem nb angesammelt hat.

probier mal mobil meter (für die temps)
 
hab ihn eben mal aufgeschraubt, kein bisschen STaub zu sehen gewesen! Der Lüfter schaltet sich bei 60 Grad ein und wieder bei 49 Grad aus (laut Speedfan).

Gruß Micki
 
dann wird man da wohl nicht viel raushohlen können.:(
 
es gibt hin und wieder auch mobile Celerons bei ebay, takten die genauso herunter wie es die Speedsteps P3´s machen?
 
hab mir jetzt einen p3 mit 500mhz, angeblich mit Speedstep gekauft. Crystal cpuid zeigt mir aber kein Speedstep mehr an, wie noch bei meinem alten Prozi. ER zeigt nur Mobile Pentium 3 an.

Laut diesem Programm taktet er sich auch nicht auf 300mhz runter. :( oder braucht das noch einen tollen TReiber?

Habt ihr einen Grafikkartentreiber für xp?


edit: ok die CPU kann doch kein Speedstep - braucht einer noch einen 500 mhz P3? Aber mein Speedstep mit dem 600er geht noch immer nicht. Das Intel Tool sagt zwar Speedstep sei vorhanden, aber er bleibt auf 600 mhz egal was ich bei Speedswitch XP oder welchem Tool auch immer einstelle.

Gruß Micki
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht ein kleines Programm von Intel damit es funktioniert. Nun taktet er auf 500mhz runter.

Aber ein neues Problem hab ich. Mein Pcmcia slot wird nicht erkannt weil es wohl keinen Treiber gibt und nun sitze ich da und würde gern mit Kabel ins Internet gehen.

Habt ihr einen Treiber für XP der geht?


gruß Micki
 
das scheißding hat ja netmal nen Lan Anschluss, also hab ich mir ne Karte dafür gekauft damit ich übers lan ins netz komme tja ohne treiber kein Lan und kein Internet also kein Treiber :D son scheiß
 
von wo schreibst du dann? eventuell dort brennen, auf usb-stick ...
 
Zurück
Oben