AMD Dualcore oder Intel Core Duo ?

E

exxtatic

Forum Newbie
Hallo,

ich stehe vor der Situation mir ein neues leistungsfähiges Notebook kaufen zu -müssen- . Ein sehr entscheidender Faktor sind die Laufeigenschaften und Laustärke des Lüfters --- ich brauche ein leises Notebook. :)

Wie ist Eure Erfahrung bzgl. des Vergleichs zwischen AMD und Intel --- bei welchen CPU´s laufen Lüfter erfahrungsgemäß nicht so häufig oder wenigstens mit angenehmer Frequenz --- also nicht -nervtötend werdend- :mad:

Bin für Eure Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße,

René.
 
Also bei meinem NB läuft der Lüfter, wenn nichts getan wird, was Leistung braucht eigentlich gar nicht.
Und wenn er dann irgendwann mal läuft, dann idr nur auf der niedrigsten Stufe, auf der er mE sehr leise ist (im Vergleich zu dem was ich bei einigen meinen Kommilitonen hör). Sogar, als mein NB neulich tagelang durchgelaufen ist und Videos encodiert hat, ist der Lüfter eigentlich fast durchgehend auf Stufe 1 geblieben; hin und wieder ist er mal auf Stufe 2.

Ich hab ein T2300 drin und wenn es sein sollte, dann könnte ich auch mit i8kfanGUI den Lüfter manuel regeln.

Achja, und es ist nicht nur vom Prozessor abhängig, sonder natürlich auch vom Lüfter und der kann von NB zu NB unterschiedlich sein, auch wenn der gleiche Prozessor drin ist.
 
Früher war's mal so, dass man sagen könnte, "ein leistungstechnisch gleichwertiger AMD Kern zieht mehr Storm (Akku) und wird heißer (Kühlungsprob) als der vergleichbare Intel Chip".

Ob sich das heute geändert hat, weiß ich nicht, da ich AMDs Entwicklungen schon seit längerem nicht mehr interessiert verfolge. Prinzipiell hängt das Lüfterverhalten heutzutage allerdings eher von den besseren oder schlechteren Kühlungslösungen in den Notebooks selbst ab, da auch verschieden getaktete Chips annähernd gleiche Hitzeentwicklung hervorbringen.

www.notebookcheck.com

Bei den Tests dort sind immer auch Absätze über Hitzeentwicklungen und Lüfterverhalten zu beinahe jedem Notebook drin. Vielleicht ist das als erste (neutrale) Informationsquelle garnich mal schlecht... :)
 
Intel hat die effizientere Technology.

Die Prozessoren arbeiten wirtschaftlicher und bleiben bei höherer Leistung kühler als AMD´s Turion x2.
Das ganze spiegelt sich natürlich wie immer im Preis wieder.
Obwohl man ja sagen kann das die neuen Santa Rosa´s recht akzeptabel im Preis sind wenn man mit den Nappa Meroms vergleicht.

Noch dazu hat AMD eigentlich nur 2 interessante Modelle und das sind die in 65nm gefertigten TL64 und TL66 und ich schätze mal das hauptsächlich diese in den nächsten HP Notebooks verbaut werden um überhaupt noch klar kommen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

17 Zoll bis 400€. Intel-HD vs AMD

Core i5 vs. AMD Phenom X4

lenovo n500 oder hp dv5? INTEL VS. AMD

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Dell Precision M4500

Zurück
Oben