AMD kündigt Turion Prozessor an

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Manfel, 08.01.2005.

1. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    200

„Turion ist der Anti-Centrino“, meinte AMD-Manager Marty Seyer. Der Turion soll noch in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen und AMDs erster reiner Mobilprozessoer für Notebooks werden. (was waren denn die Athlon - M CPUs ??)

Er soll leistungsstark und ernergiesparend sein und die 64 Bit Technologie unterstützen , konkrete Details zum "Turion" wurden noch nicht bekanntgegeben....

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasN, 09.01.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    203

Wie der Name schon sagt ist der Athlon einfach ein, um einige Energie Features erweiterter Desktop Prozessor. Im Gegensatz dazu wurde ja der Pentium M komplett neu designt, und wird nur in Verbindung mit WLan und Chipsatz zu einem Centrino.
    Der Turion ist aber nur ein einfacher Prozessor. Ob das ausreicht das stromsparende Intel Gesamtpaket zu übertrumpfen wird sich zeigen.

4. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    204

Das stimmt da wird es keinen sspeziellen AMD Chipsatz geben
    Laut AMD können beim Turion weitere Systemkomponenten von Drittherstellern kommen , der Prozessor soll aber trotzdem sehr stromsparend sein.......

man wird sich etwas einfallen lassen müssen , damit der Pentium M nicht noch weiter davon zieht

ich bin schon auf die ersten Notebooks neugierig....

5. iz

iz Forum Benutzer

208

Das sehe ich ähnlich. AMD müsste sich ganz schön ins Zeug legen. Was Athlon Mobile Prozessoren angeht gebe ich der vorangegangenen Antwort recht. Das waren abgespeckte Desktop CPUs mit einem Energiesparmodus ähnlich wie P4-m & Co. . Aber Sie waren nicht ausschliesslich für Notebooks entwickelt. Ich denke nicht, dass AMD auch nur den Hauch einer Chance gegen Intel hat trotz 64Bit.
    Was mich hingegen interessiert sind die Desktop PCs mit dem Pentium-M Prozessor. Ein schöner Chipsatz (Kein 855 GM/E) mit den nötigsten Onboard Devices, ein AGP/PCI-E Port und 2 PCI Steckplätze und man hat die perfekte Shuttle-MiniPC-Combo!

6. iz

iz Forum Benutzer

227

AMDs neuer Mobilprozessor "Turion" soll gegen Intels "Centrino" konkurrieren

AMD hat mit dem "Turion" eine Generation mobiler Prozessoren angekündigt. Damit tritt der Chip-Hersteller erstmal auch bei den ultraportablen Notebooks mit Intel in Konkurrenz. Deren dritte Generation der Centrino-Prozessoren mit dem Codenamen "Sonoma" soll am 19. Januar erscheinen. Technische Details der neuen 64-Bit-Prozessoren hat AMD noch keine genannt; es hieß lediglich, bei Speed und Energieverbrauch wären sie mit den Centrinos "vergleichbar".

Das ist der Bericht von tomshardware.com

Thema:

AMD kündigt Turion Prozessor an

Die Seite wird geladen...

AMD kündigt Turion Prozessor an - Ähnliche Themen

1. wurden eigentliche neue Latitude-Modelle angekündigt ?

wurden eigentliche neue Latitude-Modelle angekündigt ?: Hallo, bei mir steht wohl diese Jahr ein Notebook-Neukauf an, ich bin aber noch ziemlich unschlüssig, ob es wieder ein DELL E65xx wird ( mit...
  2. Precision Serie Dell M6400 flachere u. leichtere Bauform angekündigt

Dell M6400 flachere u. leichtere Bauform angekündigt: Hallo zusammen, hatte in einem englischsprachigem Forum gelesen das es ein Modellupdate für M6400 geben soll leichter und flacher (weiss leider...
  3. Vaio Z Neue Modelle angekündigt.

Neue Modelle angekündigt.: gerade entdeckt... Sony announced a little refresh of their line-up, and the most impressing of all is the Vaio Z order made with a Core 2 Duo...
  4. HP kündigt subnotebook 2530p und Tablet 2730p an

HP kündigt subnotebook 2530p und Tablet 2730p an: Hier ein link dazu, ein weiterführender link zeigt auch ein Video. Engadget 2530p und 2730p
  5. Intel kündigt neue Low-Voltage-Prozessoren an

Intel kündigt neue Low-Voltage-Prozessoren an: Nachzulesen hier! ---------- Die CPU-Preisliste vom 19. August führt auch die ersten mobilen Vierkern-Prozessoren auf, die mit einem...