Amilo k7600 wird verdammt heis und hängt sich ständig auf

O

Oliver

Forum Benutzer
Hallo, ich besitze seit 4 Jahren ein Amilo K7600.
In Letzter zeit hängt sich das Notebook ständig auf, das passiert manchmal sogar im standby wenn kein Programm läuft ausser Antivir.
Es passiert meist nach längerer laufzeit. Nun hab ich mal die Temperaturen an der unterseite mit nem Infrarotthermometer gemessen, Auf der Abdeckung wo der Prozessor drunter sitzt hab ich meist zwischen 43 u. 47Grad. Das kommt mir ziemlich viel vor. Die abdeckung wo die Ram´s drunter sitzen wird ebenfalls so heiß.
Der Lüfter läuft fast ständig volle pulle auch wenn ich nur im Internet bin.
Hab keine ahnung woran das liegt, bin leider nicht so der Computerprofi.
Ich kann mich aber erinnern als das Notebok neu war lief der Lüfter fast nie.

Bräuchte dringend Hilfe weil die ständigen abstürze und der laute Lüfter total nerven.
 
Hab vergessen zu erwähnen das ich die abdeckung wo der lüfter und der Prozessor drunter ist, schon mal abgemacht hab um zu schauen ob da staub oder so drinnen ist. Da war keinerlei schmutz drin, also an der Luftzufuhr kanns nicht liegen.
Als Betriebssystem hab ich Win XP Prof. SP2.
Mein Prozessor ist ein AMD Athlon XP-M 2500+ mit 1,86Ghz.

Was mich auch noch wundert das der Prozzesor manchmal nur mit 600mhz Läuft. Zumindest steht das manchmal so in den Systeminformationen. Manchmal steht aber auch 1860mhz dort, keine ahnung warum?
 
Hatt denn keiner ne Lösung für mich?
 
Also abgesehen von "check mal die Lüftungsschlitze" fällt mir auch nicht viel ein - aber das hast Du ja bereits getan.

Weitere Möglichkeit:
Lad Dir mal "mobilemeter" runter (einfach nach googlen, ist ein kleines Programm), das kann Dir dann CPU Temperatur und HDD Temperatur anzeigen.

43° an der Gehäuse-Unterseite ist nicht wenig, aber entscheidend ist, wie heiß CPU, HDD etc. selbst sind.

Der Umstand, dass Deine CPU manchmal nur auf 600 MHz läuft ist denke ich normal. Mein Core2Duo läuft auch fast immer (automatisch vom System) runtergetaktet, weil die Leistung nicht benötigt wird. Bin mir relativ sicher, dass das bei Dir auch der Fall ist.
 
Hallo, hab mir das Programm mal runtergeladen. Es zeigt mir leider nur die Temperatur der Festplatte an.
Hab mir auch noch den SpeedFan runtergeladen, der zeigt mir auch nur die Temp. der HDD.
Würde es was bringen das Notebook auf so ein Cooling-Pad mit eingebauten Lüftern zu stellen?
 
Das sollte schon einen Effekt haben. Wenn jedoch ein Hardwaredefekt vorliegt, der Deine ganzen Abstürze verursacht, dann wird das vermutlich auch nicht eine endgültige Lösung bringen.

Probieren kann man es aber mal, und wenn es nicht klappt vom Umtauschrecht Gebrauch machen.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben