[Amilo pa1510] Strombuchse / stromstecker defekt

M

mmp5

Forum Newbie
Also ich habe herausgefunden, dass eindeutig die ...

Stombuchse/Netzstecker/Stromstecker (halt da wo der Stecker vom Netzteil reinkommt ) defekt ist ... (Netztteil ist 100% OK)

Ich habe das Notebook soweit auseinandergebaut, dass ich das Bauteil sehe ...

Ich bekomme das Bauteil nicht ohne weiteres Ausgebaut. Wie bekomme ich es einfach ausgebaut?

Ich habe zwei identische Netzteile, bei einem ist jedoch der "Kopf" kaputt und es gucken 2 einzelne Kabel raus ... könnte ich dieses vielleicht, wenn ich das Bauteil(Strombuche) ausgebaut habe, irgendwie dranlöten (oder wären die lötstellen zu klein)?


Was kann ich jetzt machen(Gibts noch andere möglichkeiten)?
Was würde denn eine Reparatur im Fachgeschäft kosten?
Würde sich die Rep. lohnen, da das Teil nach 2 Wochen eh wieder schrott ist?




(Ja, die Garantie ist schon abgelaufen
Ja, ich traue mich mit nem Lötkolben umzugehen
Ja, der defekt liegt wirklich an der Strombuchse)
 
Strombuchse ausgerissen

Beim Notebookservice ist eine ausgerissene Strombuchse eine fast tägliche
Reparatur. Ungeübte sollten die Finger davon lassen!

Man muss das Gerät komplett zerlegen um das Mainboard auszubauen, dann
die kaputte Buchse auslöten, die Lötstellen säubern und dann eine neue
Buchse einlöten.

Die richtige Buchse zu bekommen ist für "Bastler" schon mal das Problem, da
Werkstätten diese (üblicherweise) nicht verkaufen. Bei Fujitsu könnte es evtl.
klappen.

Wenn eine Ersatzbuchse gut eingelötet ist, dann sollte es aber schon sehr
gut halten, denn Probleme gibt es nur wenn:
a) Die Leute brutal mit dem Kabel / Gerät umgehen
b) Die Originalbuchse maschinell nur schlecht gelötet wurde.

Ich habe schon Buchsen gesehen, wo alle 5 Lötstellen offen waren und die
Buchse nur noch gesteckt ist (ohne Lötverbindung).

Die Buchse kostet 4 - 6 Euro, was verlangt Fujitsu für die Reparatur? Da geht
das Gerät ins Burgenland...? Daten vorher sichern bzw. Festplatte heraus-
nehmen!
+++
 
Wenn wirklich nur die Netzteil-Buchse kaputt ist, dann lohnt sich die Reparatur in jedem Falle, im Vergleich zu den meisten anderen Teilen im Gerät kann man die noch am leichtesten löten. Für Leute, die löten nicht gelernt haben (Schule oder jahrelange Erfahrung) muß ich sagen: Lasst es, da wird mehr kaputtt als ganz. Und man braucht einen anständigen Lötkolben.

Unter Umständen kann man auch eine andere Buchse samt Stecker kaufen und das dann umrüsten, habe ich schon mal gesehn.

Zu Preisen im Fachgeschäft: Schnapp dir dein Telefon und frag mal in der Nähe bei 2 oder 3 Läden an, und ruf mal die Hersteller-Hotline an.
 
Servus!

Ich habe ein ähnliches Problem:

Das Stromkabel wird ( bzw wurde ) bei meinem Rechner auf so eine kleine Metallstange aufgeschoben..Also Öffnung im Rechner für Stromkalbel, dort in der Mitte herausstehend eine kleine Metallstange.

Diese ist abgebrochen und klappert jetzt im Rechnergehäuse rum

Kann mir jemand mir sagen, was eine Reperatur ca kostet oder ob es sich gar nicht lohnt...Also bei Preisen 100€ aufwärts.

Danke!
 
Kann mir jemand mir sagen, was eine Reperatur ca kostet oder ob es sich gar nicht lohnt...Also bei Preisen 100€ aufwärts.

Wende Dich mal an eine freie Notebook-Werkstadt bei Dir in der Nähe und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen. Der Hersteller ist normalerweise teurer, wenn der das behabt.

Ist der Stift durch eigenes Verschulden abgebrochen? Also bist Du an dem Kabel hängen geblieben? Oder ist das bei normaler Nutzung passiert? Wenn es bei normaler Nutzung passiert ist: Hast Du noch Garantie? Dann an den Herstellersupport wenden.
 
Zurück
Oben