Amilo Si 1520

danke ich werde mal schauen....
 
Haben jetzt schon 2 SI 1520 gehabt Core 2 Duo und beide haben penetrant gefiept. Nach etwas experimentieren konnte ich feststellen, dass nach einer kompletten Neuinstallation von Windows das fiepen weg war. Erst nach Installation der Chipsettreiber fing es wieder an.
Auch der Audiotreiber bringt ein seltsames Geräusche zum vorschein, aber lange nicht so extrem wie der Chipsatztreiber.

Das Geräusch tritt immer auf, wenn die Prozessorlast sinkt. Schließt man einen USB Stick an oder Startet ein Programm verschwindet das Geräusch.

Haben Siemens verständigt. Die wollten es reparieren konnten aber nichts versprechen. Da eine Reperatur laut Hotline 2-3 Wochen dauern kann und wir nur 14 Tage das Gerät zurück schicken können gehen wir das Risiko nicht ein.

Vielleicht sollten sich alle die das Problem haben mal beim Siemens Support melden, damit die das Problem auch ernst nehmen.

Aufgrund des Zusammenhangs mit den Treiber sollte die Sache eigentlich gut behoben werden können. Siemens muss halt nur ein bischen programmieren!
 
Hi Tobstar,

aufgrund der Tatsache, dass das Fiepen nur bei geringer Last auftritt und auch nur mit installierten Chipsatztreibern gehe ich davon aus, dass es das übliche Unterlastproblem der Spannungsregler ist. Das hab ich auch beim T2500 manchmal und andere berichten über den gleichen Effekt. Das heisst, solange man das System auf Sparsamkeit einrichtet, wird das fiepen nicht aufhören. Das einzige was da hilft ist entsprechende andere Hardware. Frag mich nur, warum die das immer noch nicht in den Griff bekommen haben ...

Chris
 
Hi, danke für die Antwort. Könnte das nicht mit einem Softwareupdate behoben werden? Oder muss da unbedingt ein neues Board rein? Habe noch ein SI zu Hause, was auf den Widerruf wartet. Wenn es per Software möglich ist würde ich ja noch warten, aber bei Hardware?

Habe ein bischen Angst das ich das einschicke, wieder bekommen und dann eine Fiependes Teil ohne Widerrufsrecht an der Backe habe!
 
Also wenn es wie ich es annehme am Spannungsregler liegt, nützt Software nichts. Wenn es an was andrem liegt (wüsste halt absolut nicht, was es noch sein könnte), dann wäre es uU auch durch Software behebbar.
Btw, mag sein dass ich mich täusche, aber ich habe das Gefühl, dass das Geräusch inzwischen entweder leiser ist oder seltener ... Jedenfalls fällt es mir nicht mehr auf. (War aber auch am Anfang nicht wirklich störend, musste sehr leise Umgebung sein damit man es wahrnehmen konnte)

Chris
 
Probleme mit Wärme, Tastatur oder Verarbeitung beim Si 1520?

Hallo zusammen,

mich bringt gerade die Entscheidung um den Schlaf, welches Notebook ich mir zulegen sollte. Ich will ein Gerät, dass ich täglich an die Uni mitnehmen kann um daran zu arbeiten und ab und zu mal ne Runde Civilization 4 oder so zu zocken. Also sollte es klein und leicht sein, trotzdem modern ausgestatten und möglichst erstmal ein paar Jahre halten.
Da ich kurz vor einem Auslandssemester stehe, sollte es auch als Hauptarbeitsgerät und Kommunikationsmittel in die Heimat taugen.

Meine Favoriten sind bisher das FSC Amilo Si 1520 und das Samsung X11 Ceseba, eventuell noch das Samsung Q35 Bitasa.

Das Si 1520 hat mich von anfang an mit seiner Ausstattung begeistert (viele Schnittstellen, viel Arbeitsspeicher und Festplatte zum günstigen Preis), die Verarbeitung und das Abwärmeproblem haben mich beim anschauen im Laden jedoch etwas zögerlich gemacht.

Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen mit dem Gerät?

Die Tastatur kam mir etwas labrig vor und lies sich recht weit eindrücken, kann man da vernünftig drauf schreiben?

Der Displayverschluss ging nie so ganz zu und hat keine Verriegelung, stört das irgendwie beim Transport?

Das Gerät im Laden war ziemlich heiß an der Unterseite, ist das normal im Dauerbetrieb mit mittelmäßig viel Last?
Lässt sich das irgendwie verhindern (Silent Mode, NHC, o.ä.)?
Wie störend ist der Lüfter?
Wirkt sich die Wärmeentwicklung negativ auf das system aus (Abstürze, Hardwareschäden)?

Das Gerät im Laden hat beim Ein- und Ausschalten und beim Wechseln in den Ruhezustand immer ziemlich laut gepiept, lässt sich das ausschalten?

Hat jemand schon Erfahrungen mit mäßig grafikhungrigen Spielen auf dem Si 1520 gemacht? Ich hab Civ 4 ja selbst auf meinem alten Rechner mit GMA 855 zum laufen gekriegt, allerdings mit schlechtester Grafikeinstellung, wird das mit GMA 950 besser?

Noch eine Frage zum 14 tägigen Rückgaberecht beim Online-Kauf: Eigentlich darf man da doch nichts am System verändern, oder? Kann man da trotzdem in Ruhe testen, was alles läuft und ggf. wieder die Recovery CD aufspielen und alles zurücksenden?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich an Euren bisherigen Erfahrungen mit dem Gerät teilhaben lassen könntet! :)

Viele Grüße,

Ole
 
Hi Nimbus,

Nimbus schrieb:
Die Tastatur kam mir etwas labrig vor und lies sich recht weit eindrücken, kann man da vernünftig drauf schreiben?
Also ich hab mit der Tastatur keine Probleme. Man kann zwar durchaus sehen, dass die sich ein wenig biegt bei Tastendruck, aber das ist vllt nen Millimeter, davon merkst du beim tippen eh nix. Außerdem finde ich die Tastenanordnung wesentlich besser als bei andren Laptops die ich zwischendurch mal unter meinen Fingern hab ;)

Der Displayverschluss ging nie so ganz zu und hat keine Verriegelung, stört das irgendwie beim Transport?
Mich persönlich stört es absolut nicht, da ich (so wie es eigentlich jeder machen sollte) den Laptop in eine Laptoptasche stecke zum Transport und somit nichts groß aufgehen kann. Und wenn ich das Teil mal kurz untern Arm klemme drückt eben mein Arm dagegen ... also wirklich etwas davon merken, dass der Deckel beim Anschlag ein bisschen mehr Spiel hat, tut man nicht.

Das Gerät im Laden war ziemlich heiß an der Unterseite, ist das normal im Dauerbetrieb mit mittelmäßig viel Last?
Also bei mir ist die CPU meisstens bei ~57°C, die Festplatte bei ~59°C. Bei der Festplatte sollte ich allerdings erwähnen, dass ich Linux nutze und da die Festplatte nie angehalten wird (wenn man sich nicht extra drum kümmert...). Unter dem Gehäuse dürften entsprechend vllt so 45-50° sein, ncihts was mich persönlich stört ... da hab ich meine Hände normalerweise nicht. Habe aber auch schon des öfteren mal den Laptop auf den Beinen stehen gehabt, war auch nicht wirklich unangenehm.

Lässt sich das irgendwie verhindern (Silent Mode, NHC, o.ä.)?
Also zumindest bei meinem T2500 läuft die niedrigste Taktung (1 GHz) auch mit der minimalen Spannung, dh du kannst da nichts mehr rausholen. Die Festplatte kann man prinzipiell sicher zwischendurch schlafenlegen, kA wieviel das bringt.

Wie störend ist der Lüfter?
Lüfter? Da ist ein Lüfter drin? ;)
Ne, im Ernst: der läuft bei mir erstens nur selten (wenn er auf meinem beladenen Schreibtisch steht, wo sich die Luft nicht so gut bewegen kann, vllt alle 30mins) und dann auch nur kurz, also vllt 30 Sekunden. Und dann ist er auch noch relativ leise ... In der Uni hab ich zum Beispiel den Lüfter noch nie Gehört und hier zuhause merk ich es meistens nur wenn ich im Bett liege und dementsprechend der Lüfter die einzige Geräuschquelle ist und das Gehör geschärft.

Wirkt sich die Wärmeentwicklung negativ auf das system aus (Abstürze, Hardwareschäden)?
Nö, HW-Bedingte Abstürze hatte ich noch keine. Der CPU wird es auch nichts ausmachen, da sind die 50-60° durchaus "normal" und die CPUs bis 80° oder so ausgelegt. Bei der Festplatte wies ich nicht, wie sehr der das schadet. Aber ich denke das NB ist veraltet bevor die HD den Geist aufgibt ;)

Das Gerät im Laden hat beim Ein- und Ausschalten und beim Wechseln in den Ruhezustand immer ziemlich laut gepiept, lässt sich das ausschalten?
Einer der großen Pluspunkte: Der Speaker macht bei mir nur manchmal einen Ton, wenn ich ins BIOS gehen will und dabei bissl zu viel auf die Tasten hau. Sonst fiept der bei mir nie.

Hat jemand schon Erfahrungen mit mäßig grafikhungrigen Spielen auf dem Si 1520 gemacht?
Habe mal UT2003 gezoggt, lief eigentlich relativ gut ... nur bei sehr hoher Spieleranzahl gleichzeitig auf dem Bildschirm hat es mal ein bisschen geruckelt.

Ich bin insgesamt mit dem Teil völlig zufrieden. Leise, Leistungsstark, billig ... was will man mehr? Ok, die Akkulaufzeit mit ~3h (wie gesagt, Festplatte wird hier nie ausgeschaltet) ist nicht der absolute Rekord unter den NBs, aber im Allgemeinen ausreichend. Wer mehr will kauft sich halt ein Thinkpad mit größerem Akku + Zweitakku statt optischem LW ;)

Chris
 
Hallo Chris,

erstmal danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich werde mir das Amilo Si1520 nochmal ansehen und probieren, ob ich mit der nach meinem Geschmack eigentlich doch etwas zu hohen Temperaturentwicklung leben kann bzw. diese verhindern kann und wie es sich nun tatsächlich auf der Tastatur schreibt.

Ansonsten gefällt mir das Gerät nämlich echt gut, einzig wirkliche Alternative wäre für mich das Samsung X11, etwas größer und schwerer, dafür etwas mehr Grafikleistung und bessere tastatur, aber nicht ganz so gut ausgestattet und kein so tolles Display und natürlich kürzere Akkulaufzeit.
 
tasche bzw. case

hab gerade mein amilo 1520 bekommen und bin runum zufrieden
das einzige was mir noch fehlt ist eine passende tasche bzw. so ein neopren teil wie sie auch für mac books existieren

hat vielleicht irgendjemand einen tipp welche hersteller gut sind bzw welches produkt "perfekt" passt?

bin dankbar für antworten
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber hat das Laptop eines von diesen extrem spiegelnden Displays, so dass man sich darin beim Rasieren betrachten kann?

Gruß, Michael
 
Also ein spiegelndes Display ist es schon! Ob es extrem ist, musst du wohl am besten mal in einem Geschäft persönlich angucken, weil das jeder anders empfindet!
Ich kann hier im Zimmer sehr gut mit arbeiten, draußen benutzt ich es nicht.
Fakt ist wohl auch, dass die Sony Displays weniger spiegeln!
 
flego schrieb:
hab gerade mein amilo 1520 bekommen und bin runum zufrieden
das einzige was mir noch fehlt ist eine passende tasche bzw. so ein neopren teil wie sie auch für mac books existieren

hat vielleicht irgendjemand einen tipp welche hersteller gut sind bzw welches produkt "perfekt" passt?

bin dankbar für antworten

Ich hab mir folgende Tasche gekauft:
DICOTA N 12308 N PerfectSkin 13" Neoprenschutzhülle schwarz

Hat ca. 12 Euro bei Amazon gekostet und passt ziemlich perfekt. Ist zwar kein Tragegriff dran, aber ich stecke das NB zusammen mit der Tragetasche meist eh in meinen Rucksack.
 

Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Notebook für alles :)

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Kauf eines Fujitsu Siemens AMILO Si 1520

Zusatzakku für Amilo Si 1520

Suche NB 13(,3)'' bis 900 €

Zurück
Oben