Amilo Si 1520

aTom schrieb:
hab gelesen das der DVI-I sowohl digital als auch analog anschluss ist? stimmt das? somit kann ich auch (ältere) fernseher anschließen?
Wenn der nen VGA-Eingang hat oder du entsprechende Adapter hast, ja. Für DVI-I -> VGA ist ein Adapter dabei. DVI-D ist der rein digitale DVI-Anschluss.
Achja, DVI kann man anscheinend auch direkt an HDMI-Eingänge anschließen (wieder mit Adapter natürlich ^^), also für neuere Fernseher auch sehr interessant.

Gruß,
Chris
 
Und trotzdem kann man auch noch "ältere" Fernseher anschließen, da es einen S-Video ausgang besitzt. Das ist auch der Grund weshalb ich so scharf auf dieses Notebook bin. Es gibt nur wenige Subnotebooks die diese Anschlüsse bieten.
 
Wozu genau sind eigentlich die beiden Leuchten, die bei'm genauerem Betrachten der Tastatur auffallen (über der "INSERT NUM" und links neben der "Umschalt" Taste)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein meiner Meinung nach genialer Einfall von FSC: Sie stellen den Zustand der jeweiligen Taste dar, also, ob CapsLock bzw der Nummernblock aktiviert ist (wie bei Desktop-Tastaturen rechts oben die beiden LEDs neben "Rollen").
 
@Si1520
weiß jemand (und/oder vielleicht schon ausprobiert), ob es möglich ist im Bios oder per Software die CPU manuell zu drosseln also die max. taktfrqu. runtersetzen, um die Akkulaufzeit noch etwas zu verlängern???

lg
 
Im BIOS nein, per Software schon. Bei mir werden beide Kerne unabhängig voneinander in 4 Stufen (1/1,33/1,66/2 GHz) geregelt, aber ich nehme an, dass das vom Prog abhängt und andre dann auch andre Stufen einstellen könnten.

Gruß,
Chris
 
genau das geht per software.
Sehr interessant ist das undervolten der CPU (also das verringern der Kernspannung). Standard ist glaube ich 1,25V oder so irgendwas. Bei mir läuft er bei allen Taktfrequenzen stabil auf 0.95V!!
Das macht sich sehr deutlich bei dem Betriebsgeräusch bemerkbar, bei der Akku-laufziet auch. Immerhin verbraucht die CPU jetzt bei Vollauslastung fast die Hälfte weniger Leistung!
Hat jemand von euch ähnlich gute Erfahrungen gemacht?
 
Ich nehme an Windows? Nutze hier Linux und habe noch nicht herausgefunden wie man die Core-Voltage einstellen kann :(
 
Ich glaube ich bestell mir jetzt trotzdem das Dell M1210 XPS Notebook. Zwar ist die Ausstattung wesentlich schlechter als bei dem Amilo Si 1520 jedoch ist die Akku laufzeit mit über 7 Stunden ein deutchlicher Pluspunkt. Bis zum 13.9 erhält man noch eine Vergünstigung von 100€ und ist bis zum 16.9 Versandkostenfrei.
Würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

http://www.netzwelt.de/news/74265_1-dell-xps-m1210-im-test.html
 
nun ja, in punkto akku leistung nicht schleicht... aber sonst, wie du scho sagst WESENTLICH schlechter... besonders beim Arbeitsspeicher wurde sehr gespart ... und mit dem zusatzakku wirds auch recht schwer: über 2,2 kilo...

mich persönlich stimmt das mehr an akkuleistung nicht um (akkus werden schwächer)!!!


andere frage:
ist es möglich beim Si 1520 den prozessor selbst zu wechseln? oder so stark verbaut dass das unmöglich wird??? garantie würde dann verfallen, oder???

mfg thomas
 
(als Antwort auf den Post bezüglich dem Dell IPX-...)

Also mir fallen da ein paar Punkte auf, die *für mich* persönlich ein entscheidendes "nein" wären:
1. 512 MB RAM... In der heutigen Zeit würde ich niemals unter 1 GB nehmen. Ok, kann man aufrüsten, kostet dann aber wieder ordentlich (vor allem musst man dann die beiden 256er Riegel wahrscheinlich rausnehmen, da er sicher auch nur 2 RAM-Bänke hat ...)
2. DVI: Hat er nicht.
3. Er hat auch "nur" 3:40 Akkulaufzeit ... Für die 7h muss man ein extra Akku kaufen (nochmal knapp 100€).

Angemerkt sei auch noch, dass er auch kein Bluetooth hat (was mir persönlich aber auch nicht so wichtig wäre).

Ist halt einfach die Frage was man braucht ... Ich müsste eben zumindest 2*1GB RAM nachkaufen und damit der Akku nen ausschlaggebender Punkt ist auch da noch die große Variante...

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Angemerkt sei auch noch, dass er auch kein Bluetooth hat (was mir persönlich aber auch nicht so wichtig wäre).
hab irgendwo weiter oben gelesen, dass das doch drin sei, weiß da jemand mehr?

so. ich würde für dieses gerät nach 4 jahren sogar asus untreu werden (war mir eigentlich sicher, bei asus zu bleiben, aber das siemens überzeugt irgendwie doch..)

weiß jemand etwas darüber, wie gut die komponenten auszutauschen sind? vorbildlich find ich ja sowas wie hier:

http://www.notebookcheck.com/index....> | </a>&md5=9c763779ab16f1786cde23f364163f13
 
huedrant schrieb:
hab irgendwo weiter oben gelesen, dass das doch drin sei, weiß da jemand mehr?
Meine Aussage zu Bluetooth bezog sich auf das Dell IPX-irgendwas ... bzw mein ganzer letzter Post ;)
 
Natürlich nicht ... beim Amilo SI1520 ist Bluetooth dabie ... beim Dell IPX nicht (laut dem verlinkten Artikel).
/Edit: Hast du den letzten Post der Seite 7 übersehen? :D
 
oh, ja, hab ich wohl übersehn..

hab leider keinen preisvergleich für das gerät gesehn. wie ist denn die aktuelle ausstattung für das dell? der test liest sich ja ganz nett. was ist außer dem akku für Dich ein kaufargument?

zum siemens:
weiß jemand, wie die performance bei softsynthesizern wie reason ist?
außerdem kaufen sich die leute ja momentan wie bekloppt dieses gerät, überall ist die lieferbarkeit eingeschränkt oder es ist gar nicht lieferbar. weiß grad nciht, ob ich noch 3 wochen warten will.. :(
 
So erst ma vielen Dank für die vielen Kommentare. Jetzt sind es nur noch drei Stunden, bis das Angebot von Dell abläuft :( und irgendwie bin ich mir immer noch unschlüssig. Das perfekte Notebook auszusuchen ist echt keine leichte Aufgabe.
Ich finde zum Dell Notebook muss man jedoch auch sagen, dafür, dass es etwa 150€ günstiger ist, ist 512 MB Arbeitsspeicher erträglich und der größere Hochleistungsakku kann man für 11 aufpreis kriegen.
 
iaby schrieb:
dann guck mal hier: http://sourceforge.net/projects/linux-phc
Hab es selbst noch nicht probiert, da ich noch auf die finale 2.6.18 Kernel Version warte. Dann ist das aber das erste was ich aufspiele ;-)
Also ich habs gerade mal eingerichtet ... Laut dem voltage-ramp-down-Skript läuft er bis knapp unter 1,1V bei 2GHz. Hab ihm bei mir noch etwas mehr Spannung als das was zuletzt getestet wurde gegeben (1,15 im Akkubetrieb und 1,2 im Netzbetrieb), damit er sicher läuft. Probleme gibts damit nicht, aber ich merke auch noch nicht viel von den Auswirkungen ;)

Achja, Spannung war bei mir am Anfang irgendwas um 1,4V bei 2GHz.

Chris
 

Ähnliche Themen

[Kaufberatung] Notebook für alles :)

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Kauf eines Fujitsu Siemens AMILO Si 1520

Zusatzakku für Amilo Si 1520

Suche NB 13(,3)'' bis 900 €

Zurück
Oben