An alle die ein CD hatten und nun auf C2D umgestiegen sind

Pierce

Pierce

Forum Freak
AN ALLE DIE EIN CORE DUO HATTEN UND NUN EIN CORE 2 DUO BESITZEN

Ich gebe zu nicht nach ähnlichen Topics gesucht zu haben....:eek:
Hoffe also auf zahlreiche Antworten:)

Nun denn, ich habe, wie man rechts lesen kann, ein Vaio AR11M mit einem Core Duo T2400 Yonah Prozessor (1,83GHz) und hab mich schon oft gefragt, wie deutlich man die "Leistungssteigerung" beim C2D, bsw. beim AR21M oder bald beim AR31M im Gegensatz zu meinem "alten" Schläppie spüren kann.

Also, wenn mir jemand sagen kann, ob es sich in irgendeiner Art und Weise Lohnt zu wechseln oder meinen Rechenschieber aufzumotzen (Prozessor; Arbeitsspeicher; Festplatte; etc.) dann bitte ich darum:)

Ich spiele Ego Shooter, habe ein recht großes Musikrepertoire, Surfe im Internt und habe oft viele Programme gleichzeitig laufen (die viele Resourcen fressen)....
Auch wenn ich vorher ne echt lahme Krücke mein eigen nennen durfte und das AR11M eine echte verbesserung ist, kommt es mir jetzt schon fast wieder zu langsam vor....

Pierce
 
Also bei gleicher Taktfrequenz wirst du beim Arbeiten/Spielen keinen Unterschied merken, denn selbst bei Benchmarks sind es nur max. 10-20%.
Bei einem T7200 mit 4MB Cache wird man so langsam die Verbesserung "spüren", das merkt aber vor allem der Geldbeutel.

Ich würde da nix aufrüsten, hat bei Notebooks noch nie großen Sinn gemacht, davon abgesehen, dass die Garantie flöten geht und der Stromverbrauch im idle etwas höher ist.

mfg ferrari987
 
C2D? Würde ich nicht machen... Mein NB dürfte im Prinzip die fast gleiche Konfig haben wie deins, und was da am allermeisten fehlt ist definitiv der Arbeitsspeicher. Danach kommt eine schnellere Festplatte, dann die Grafikkarte.
Und irgendwo ganz am Schluss kommt dann auch die CPU, die ist nämlich noch immer top und wird bei Weitem noch nicht ausgelastet.
Bis auf die Graka lässt sich ja auch alles austauschen, jedoch sind 2 GB RAM wohl erstmal die sinnvollste Investition.
 
Hallo,

Aufrüstung von CD auf C2D halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, investiere das Geld lieber in mehr Arbeitsspeicher, dies wirst du beim Arbeiten eher merken.

Thorsten
 
:rolleyes: Mmmmhhhhh, prinzipell war meine Frage auch an die gerichtet, die mir genau sagen können, in wiefern sie die Leistungssteigerung bemerken, bzw. bei welchen Programmen das Vorteile zeigt..... -damit ich mir ein Bild davon machen kann.
Mir sind die knapp 700€ auch zuviel Geld für einen neuen Prozessor. -Und dann ist auch die Garantie wech:mad:

Ich habe mir eben zwei Kingstonspeicher (2048MB, 667MHz, Muuuhhhhahahahaha:D ), mal sehen ob ich was bemerke. Beim spielen von Battlefield Vietnam ruckelt es bei voller Grafik ein bisschen. Evtl. ist es damit ein bisschen besser.
Demnächst sind auch noch zwei Festplatten dran, aber erst mal sparen!
 
Battlefield sollte von 2 GB RAM eigentlich merkbar profitieren. Ob die 7600 mit vollem Antialiasing etc. allerdings noch vernünftig zurrechtkommt kann ich dir nicht sagen.
 
Also die Bestellung ist raus und ich erhoffe mir mal nicht allzuviel.... Wenn ich allerdings iTunes, Firefox, ICQ, ein Videokonvertierungsprogramm und so weiter gleichzeitig laufen lasse, dann merke ich das momentan schon. Da werden sich die 2GB RAM bestimmt bemerkbar machen:)

Wie gesagt, in den nächsten zwei Monaten müssen noch zwei schnelle Festplatten her und dann hab ich alles gemacht was in meiner Macht (Geldbeutel;) ) steckt.

Gruß, Pierce
 
Bei Videokonvertierung würde ich vor allem Prozessorupgrade durchzuführen, nur ob es sich lohnt von T2400 z.B. auf T7200 ist eher weniger. Klar kannst du deine alte CPU verkaufen, doch die Preisdifferenz für Leistungssteigerung ist zu hoch.
Konvertiere selbst sehr oft Filme und da sieht man, dass alle zwei Kerne voll belastet werden. "Jedes MHz trägt an der Zeit, in der der Film konvertiert wird, bei."
 
Jaaaaaaaaaaa, wenn ich ein Upgrade des Prozessors gemacht hätte, hätte ich den T7600 genommen...... (2,33GHz; 4MB Cache)
-Nur der Preis hat mich abgehalten und die dann fehlende Garantie:(
Alles andere wäre nur Flickschusterei! Aber ich denke, mein momentaner Prozessor tut es ja ganz ordentlich, wenn er nicht durch Arbeitsspeicher und der langsamen Festplatte an seiner Tätigkeit gehindert wird:D

Ergo, diese Woche Arbeitsspeicher und demnächst zwei schnelle Festplatten. Wenn die eingebaut sind, schnell was am BIOS geändert und schon erkennt das System zwei 100GB (7200rpm) als eine und ist ne Rakete:cool:
Jüüüüpppppiiiiieeeee
 
= offensichtlich bin ich der einzige der Smilies verwendet.......
= ich werde das mal einstellen, wa'?!
 
So, Arbeitsspeicher ist heute gekommen und eingebaut:D

Momentan merke ich noch nichts, aber im weiteren Verlauf des Abends bestimmt. Nun nur noch zwei fette Festplatten..... Naja, was für ein teurer Monat. Egal.
 

Ähnliche Themen

Testbericht Sony Vaio AR11M

Zurück
Oben