An die, die ihren Yonah mal mit Merom aufrüsten wollen ...

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von xsky, 02.07.2006.

1. xsky

xsky Forum Freak

Es wird funktionieren ;)

Das Bios meckert zwar aber er läuft trotzdem perfekt im Dell 6400.
    Unter Last wird er ziemlich heiß (60° mit schnellem Lüfter) aber dafür ist er im Idle deutlich kühler.
    Batterielaufzeit ist auf über 6h angewachsen (nominell ...)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spieler, 02.07.2006
    spieler

spieler Forum Newbie

Mein Notebook:
    DELL Inspiron 6400
    ähm, danke für die vielen netten Bildchen, aber, wo liegt jetzt nun der Unterschied?
    Wozu war das Ganze gut?

4. Shocky

Shocky Forum Freak

wann wird es das i9400 mit Merom CPU´s geben? bzw lohnt das warten`?

5. #4 xsky, 02.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2006
    xsky

xsky Forum Freak

@shocky
    Frühestens im August. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob es das 9400 mit Merom geben wird. Das Kühldesign müsste zumindest überarbeitet werden.
    Ob das Warten lohnt ist so eine Sache. Im ~Februar 07 gibt es dann wieder eine neue Plattform für Merom mit 800MHz FSB, neuem Chipsatz etc.
    Es gäbe also immer einen Grund auf irgendetwas zu warten :)
    Mir sind zum Beispiel die 64bit relativ wichtig, da ich damit 8byte-Zahlen in meiner Numerik verwenden kann, ohne dass diese "aufgebrochen" werden.

@spieler
    Es bedeutet, dass eine CPU, die erst in 1-2 Monaten auf den Markt kommt auf unseren "alten" Notebooks laufen kann.
    Der Unterschied liegt in doppelt soviel Cache (4MB anstatt 2MB), SSE4, 64bit Unterstützung (!), 20% mehr Leistung bei gleicher Taktfrequenz und eine Stunde längere Akkulaufzeit.
    Würde also schon sagen, dass es sich für den ein oder anderen lohnt ...

6. Milki

Milki Forum Stammgast

Nunja, das ist doch seitens Intel schon lange bekannt, dass der Merom auch auch dem i954 Chipsatz laufen wird. (zumindest die ersten Versionen).
    Oder willst du uns damit nur zeigen, dass du ein (wohl ES) des Meroms dein eigen nennst?

An der einen Stunde zusätzlichen Akkulaufzeit zweifle ich allerdings etwas.
    Kannst du das denn bestätigen?

Im übrigen hat Intel doch bis jetzt noch kein offizielles Launch Datum für den Merom genannt, oder irre ich mich da?

Grüße

7. Shocky

Shocky Forum Freak

ja das lieferdatum wäre interessant ob sich das warten lohnt...

8. #7 xsky, 02.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2006
    xsky

xsky Forum Freak

Hmmm sowas poste ich hier nicht mehr.

Das der 945er den Merom prinzipiell unterstützt war klar.
    Aber wundert es denn keinen außer mir, dass der einfach so läuft, ohne passendes Bios ???
    Ich bin eher davon ausgegangen, dass da garnichts läuft und ich den wieder weiterverkaufe.

Conroe soll ja am 23.Juli kommen und dann wird der Merom ja auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
    Der Juli für den Conroe wurde vor Monaten richtig vorhergesagt, daher gehe ich davon aus, dass die August Gerüchte für den Merom auch stimmen.

Den Akku hab ich noch nicht leer laufen lassen. Die Anzeige für die errechnete verbleibende Akkulaufzeit hatte mir für den Yonah nie mehr als ~5:30h angezeigt. Mit dem Merom hat diese Anzeige spontan 6:19 angezeigt.
    Es ist also zumindest davon auszugehen, dass er weniger Strom aufnimmt.
    Im Idle ist er auch um einiges Kühler (kann aber auch am größeren Die und dem besseren Kühlerkontakt liegen).

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Hallo,

ich würd mal gern wissen, wo man jetzt schon einen Merom herbekommt.

11. xsky

xsky Forum Freak

Bei Ebay oder in Foren.
    Oder meinst du den richtigen Ursprung wo sie herkommen?
    Das frag ich mich nämlich auch. Früher gab es immer nur recht wenige ES-CPU's und das auch nicht sooo lange vorher.

Diesmal gibt es Conroes und Meroms in Massen. Sogar der Kentfield (4 Kerne) ist schon in Umlauf; allerdings für rund 2000$.
    Gehört das vielleicht zu Intels Werbestrategie? Bis zum Launch weiß ja jeder schon was die Dinger können und man muss nicht auf die Testberichte von Hardwareseiten und Magazinen warten.

Thema: An die, die ihren Yonah mal mit Merom aufrüsten wollen ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yonah merom aufrüsten

Die Seite wird geladen...

An die, die ihren Yonah mal mit Merom aufrüsten wollen ... - Ähnliche Themen

1. XPS Yonah gegen Merom tauschen???

XPS Yonah gegen Merom tauschen???: Hallo! Könnte günstig ein XPS bekommen (NEU) und würde nun gerne wissen ob man zB in einem Jahr den Yonah gegen einen Merom tauschen kann ???...
  2. Endlich ist Yonah da!

Endlich ist Yonah da!: Endlich ist der neue intel prozessor Yonah da Das warten hat sich gelohnt und intell hat wie versprochen den Verkauf am 6.1.06 begonnen hier...
  3. YONAH kommt...

YONAH kommt...: YONAH kommt... Sonys neues Notebook FE11H Huhu Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das irgendwo zwischen 1200 Euro und 1600...
  4. Asus Z92A mit CORE/Yonah

Asus Z92A mit CORE/Yonah: die ersten vorbestellungsmöglichkeiten in shops sind aufgetaucht. jes-computer Comtech t2400 Comtech t2300
  5. Intel Pentium M "YONAH"

Intel Pentium M "YONAH": Hallo Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!! Anfang 2006 kommen die neuen Mobilprozessoren von Intel heraus mit neuem Chipsatz und Wlanmodul. Meine Fragen:...