An die, die ihren Yonah mal mit Merom aufrüsten wollen ...

ähm, danke für die vielen netten Bildchen, aber, wo liegt jetzt nun der Unterschied?
Wozu war das Ganze gut?
 
wann wird es das i9400 mit Merom CPU´s geben? bzw lohnt das warten`?
 
@shocky
Frühestens im August. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob es das 9400 mit Merom geben wird. Das Kühldesign müsste zumindest überarbeitet werden.
Ob das Warten lohnt ist so eine Sache. Im ~Februar 07 gibt es dann wieder eine neue Plattform für Merom mit 800MHz FSB, neuem Chipsatz etc.
Es gäbe also immer einen Grund auf irgendetwas zu warten :)
Mir sind zum Beispiel die 64bit relativ wichtig, da ich damit 8byte-Zahlen in meiner Numerik verwenden kann, ohne dass diese "aufgebrochen" werden.

@spieler
Es bedeutet, dass eine CPU, die erst in 1-2 Monaten auf den Markt kommt auf unseren "alten" Notebooks laufen kann.
Der Unterschied liegt in doppelt soviel Cache (4MB anstatt 2MB), SSE4, 64bit Unterstützung (!), 20% mehr Leistung bei gleicher Taktfrequenz und eine Stunde längere Akkulaufzeit.
Würde also schon sagen, dass es sich für den ein oder anderen lohnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das ist doch seitens Intel schon lange bekannt, dass der Merom auch auch dem i954 Chipsatz laufen wird. (zumindest die ersten Versionen).
Oder willst du uns damit nur zeigen, dass du ein (wohl ES) des Meroms dein eigen nennst?

An der einen Stunde zusätzlichen Akkulaufzeit zweifle ich allerdings etwas.
Kannst du das denn bestätigen?

Im übrigen hat Intel doch bis jetzt noch kein offizielles Launch Datum für den Merom genannt, oder irre ich mich da?

Grüße
 
ja das lieferdatum wäre interessant ob sich das warten lohnt...
 
Hmmm sowas poste ich hier nicht mehr.

Das der 945er den Merom prinzipiell unterstützt war klar.
Aber wundert es denn keinen außer mir, dass der einfach so läuft, ohne passendes Bios ???
Ich bin eher davon ausgegangen, dass da garnichts läuft und ich den wieder weiterverkaufe.

Conroe soll ja am 23.Juli kommen und dann wird der Merom ja auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Der Juli für den Conroe wurde vor Monaten richtig vorhergesagt, daher gehe ich davon aus, dass die August Gerüchte für den Merom auch stimmen.

Den Akku hab ich noch nicht leer laufen lassen. Die Anzeige für die errechnete verbleibende Akkulaufzeit hatte mir für den Yonah nie mehr als ~5:30h angezeigt. Mit dem Merom hat diese Anzeige spontan 6:19 angezeigt.
Es ist also zumindest davon auszugehen, dass er weniger Strom aufnimmt.
Im Idle ist er auch um einiges Kühler (kann aber auch am größeren Die und dem besseren Kühlerkontakt liegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würd mal gern wissen, wo man jetzt schon einen Merom herbekommt.
 
Bei Ebay oder in Foren.
Oder meinst du den richtigen Ursprung wo sie herkommen?
Das frag ich mich nämlich auch. Früher gab es immer nur recht wenige ES-CPU's und das auch nicht sooo lange vorher.

Diesmal gibt es Conroes und Meroms in Massen. Sogar der Kentfield (4 Kerne) ist schon in Umlauf; allerdings für rund 2000$.
Gehört das vielleicht zu Intels Werbestrategie? Bis zum Launch weiß ja jeder schon was die Dinger können und man muss nicht auf die Testberichte von Hardwareseiten und Magazinen warten.
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Test Samsung NP-RC730

CPU / Speedstep / Lüfter beim Inspiron 1545

Insprion 6400 CPU-Temp

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

Zurück
Oben