Andere Tastaturlayouts bei ASUS mit STRG statt der FN-Taste?

Wurzelmann

Wurzelmann

Forum Stammgast
Mich stört bei den ASUS-Notebooks diese dumme FN-Taste und ich wollte wissen, ob es nicht Versionen gibt, wo an deren Stelle ganz normal die STRG-Taste ist oder ob das gänzlich unmöglich ist...
 
"Unmöglich" sicher nicht. Ich kenn aber kein Notebook, das diese FN-Taste nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, es würde ihm auch ausreichen, wenn die STRG-Taste und die FN-Taste einfach vertauscht wären..also die STRG ganz links und die FN rechts daneben...Das würd mich auch interessieren ;)
 
Naja, da ist was dran ...
Scheint sich aber als Quasi-Notebookstandard durchgesetzt zu haben.
 
Syrabane schrieb:
ich denke, es würde ihm auch ausreichen, wenn die STRG-Taste und die FN-Taste einfach vertauscht wären..also die STRG ganz links und die FN rechts daneben...

Genau das! Ich habe ja nichts gegen die FN-Taste im Allgemeinen, aber da wo sie normalerweise bei ASUS Notebooks ist, stört sie nur... :mad:
 
Was bedeutet denn die Abkürzung FN? Für was diese Taste da ist weiß ich schon :)
 
Wahrscheinlich "Funktion" bzw. "function"...
 
Ich denke nicht, dass es Asus-Tastaturen zum Austauschen gibt wo diese beiden Tasten vertauscht sind, aber du könntest versuchen die Tasten in ihrer Funktionsweise selbst zu vertauschen und dann ggf. noch die Tasten mechanisch austauschen.
Ich hatte mich mal schlau gemacht, wie man unter Windows über die Registry Tasten umprogrammieren kann, also nicht das eigentliche Tastaturlayout in der Systemsteuerung, sondern noch tiefer. Damit läßt sich dann eine Windows-Taste deaktivieren oder umprogrammieren (z.B. zur ESC-Taste). Wenn das für dich in Frage käme, könnte ich mal wühlen und schauen ob ich dir dazu genaue Infos liefern kann.
 
Wow, daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber die Idee ist nicht schlecht... Ich weiß aber eh noch nicht, ob ich mir ein ASUS kaufe und will dir nicht unnötig Arbeit machen... Aber danke für das Angebot!:D
 
Achso, ich dachte du hättest bereits eins über dessen Tasten du dich ärgerst.
Na gut, ggf. wäre das aber eine Möglichkeit, die man versuchen könnte. Ich kann nicht versichern, dass die Methode funktioniert, aber probieren geht über studieren. Solange man nur die Software-Methode probiert kann ja nicht viel schief gehen. Beim mechanischen Austausch der Tasten hätte ich allerdings Hemmungen.
Ich plane ja auch mir ein Asus A6JM zu kaufen und werde da vermutlich auch oft die Tasten vertauschen, aber vermutlich gewöhne ich mich dran und dann hat sichs...
 
fn und strg vertauschen

Multi schrieb:
Ich hatte mich mal schlau gemacht, wie man unter Windows über die Registry Tasten umprogrammieren kann, also nicht das eigentliche Tastaturlayout in der Systemsteuerung, sondern noch tiefer. Damit läßt sich dann eine Windows-Taste deaktivieren oder umprogrammieren (z.B. zur ESC-Taste). Wenn das für dich in Frage käme, könnte ich mal wühlen und schauen ob ich dir dazu genaue Infos liefern kann.

Oh ja bitte, das würde mich auch sehr interessieren. Die FN - Taste nervt wirklich.
Besitzte das Notebook Asus A6vm
 
Hallo,
ich hab mich jetzt nochmal einige Zeit mit dem Thema beschäftigt. Das Problem ist, dass die Fn-Taste nicht zum normalen Tastaturlayout gehört, standard-Tasten kann man deaktivieren oder umbelegen wie man will. Bei speziellen Tasten muss aber erstmal der sogenannte "Scancode" der Taste ermittelt werden und selbst dann geht es vielleicht nicht, kommt auf die Hardware und die Tastatur-Software drauf an.

Mein heißester Tipp ist momentan Sharpkeys. Ich kann es aber noch nicht mit der Fn-Taste testen, mein Notebook ist noch nicht geliefert worden.

Wäre nett, wenn mal jemand postet ob es damit klappt.

Edit:
Damit die Taste erkannt wird muss evtl. die entsprechende Software kurz beendet werden.

Edit2:
Evtl. kann man es auch mit AutoHotkey hinbekommen, hier eine Anleitung für "Special Keys":
http://www.autohotkey.com/docs/KeyList.htm#SpecialKeys
 
Zuletzt bearbeitet:
sharpkeys

habe jetzt gestern SharpKEYS ausprobiert, leider ohne Erfolg. SharpKey erkennt die FN-Taste nicht, weder indem man die Funktion "Type Key" benutzt noch manuell bei "Special: Wake( or FN) (EO_63)". Bei Standartasten wie "strg" oder so funtioniert alles einwandfrei.

Daraufhin habe ich mir AutoHotKey installiert, aber noch nicht so ganz gepeilt, wie das Programm läuft: "Ensure that at least one script is running that is using the keyboard hook."????

Falls es einer von euch hinbekommen hat, bitte posten. Viel Erfolg!!

... und langsam gewöhne ich mich an die FN-Taste :(
 
Hallo,
wenn du Autohotkey installiert hast, dann kopiere folgenden Code in das Notepad:
Code:
#InstallKeybdHook
#x::
ExitApp, 0
return
Speicher das Ganze in eine Datei mit der Endung "AHK" und mach einen Doppelklick um das Script auszuführen.
Zum Schluß kannst du das Script mit Windowstaste+X beenden, aber erstmal solltest du einen Doppelklick auf das entsprechende Autohotkey-Symbol in der Taskleiste machen und in das Menü "View->Key history" gehen. Hoffentlich taucht deine Taste dort auf, wenn du sie drückst und danach mit F5 aktualisierst.
Meld dich mal wie weit du kommst.
 
mit der AHK datei hat es alles geklappt, die Erkennung aller Tasten funtioniert, außer der FN-Taste. nach drücken der Fn und refreshen mit der F5 passiert nichts.
 
Hast du eine Möglichkeit die Fn-Taste quasi auszuschalten, also einen treiber oder ein Programm von Asus deaktivieren oder beenden?
Evtl. könnte sie dann erkannt werden, aber ansonsten sieht es eher schlecht aus.
 
mh, wüßte ich jetzt nicht auf Anhieb wie der Treiber heißt. und wenn ich ihn deaktiviere, dann sind ja wahrscheinlich alle blauen Tasten wie screen heller/dunkler, lautstärke... auch deaktiviert. ich glaube, ich werde mich mit der position der fn zufrieden geben müssen. aber danke dir multi für die antwort. gruß
 
Ich meinte ja nicht permanent deaktivieren, sondern nur um den Scancode rauszubekommen - würde aber vermutlich auch nicht helfen.
Schade dass es nicht klappt, aber immerhin hast du es versucht. Wünsche dennoch noch viel Spaß mit dem Gerät, tschau.
 

Ähnliche Themen

ASUS K55VJ - einige Tasten funktionieren manchmal nicht

Asus F555UB-XO044T von Windows 10 auf Windows 8 downgraden

Ultrabooks des Herstellers Acer > Erfahrungsaustausch

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

ASUS eee PC 901 Tastaturproblem

Zurück
Oben