Anleitung: Recovery Partition ohne Vista Neuinstallation löschen

Z

Zarkov

Forum Freak
Da die Frage schon häufiger aufgetaucht ist, habe ich hier mal zusammengefasst wie man die Recovery Partition löschen und die Vista Partition entsprechend vergrößern kann ohne Vista neu installieren zu müssen.

Achtung: Die Prozedur dauert gut 6 Stunden. Daher am besten durchführen wenn das NB nicht gebraucht wird. Wenn man nicht weiß was man tut sollte man vielleicht jemanden fragen der sich auskennt, da das NB bei Fehlern möglicherweise nicht mehr startet und ohne Sicherung auch nicht mehr wiederhergestellt werden kann.


  1. Zunächst Recovery DVDs erstellen und/oder ein komplettes Image der Recovery- und Vista Partition sichern.
  2. Das Iso-Image des Partitionstools GParted (GParted-LiveCD) herunterladen und auf CD brennen.
  3. Von der GParted CD booten.
  4. Die Recoverypartition in GParted löschen. Diese heißt sinnigerweise Recovery. Aufpassen dass man nicht zufällig die Vista Partition erwischt. Nun hat man am Anfang der Festplatte einen 9,31 GB großen Bereich.
  5. Die Vista Partition lässt sich nun nicht einfach vergrößern da sie am Ende der Platte liegt. Daher die Vista Partition mit GParted an den Anfang der Platte verschieben.
  6. Die Vista Partition lässt sich nun mit GParted vergrößern sodass der 9,31 GB große, freie Bereich der nun am Ende der Platte liegt, der C-Partition zugefügt wird.
  7. Da bei der Aktion der Vista Bootsektor zerstört wird, muss dieser nun wiederhergestellt werden. Dazu von der Vista CD Booten und nach Eingabe der gewünschten Ländersettings, links unten auf Reparaturotionen gehen. Vista erkennt das Problem mit dem Bootsektor und schreibt ihn neu. Dauert ebenfalls eine Weile. Auf keinen Fall "Jetzt Installieren" klicken da Vista sonst neu installiert wird.
  8. Vista sollte jetzt mit vergrößerter Partition wieder normal starten.

Falls irgend etwas schief geht, einfach gesicherte Partition zurückspielen.
 
Hi,

das Vorgehen hatte ich genauso gemacht.
Dauer ca. 1,5 Stunden (FE41/Z mit 100 von 200GB belegt).

Gruß
fipi
 
fipi schrieb:
Hi,

das Vorgehen hatte ich genauso gemacht.
Dauer ca. 1,5 Stunden (FE41/Z mit 100 von 200GB belegt).

Gruß
fipi

Das ist erstaunlich schnell. Auf meinem 41S hat alleine das Verschieben der Partition ca. 4h gedauert. Und obwohl die Platte im 41Z wohl etwas schneller ist sollte das nicht so viel ausmachen.
 
Ja gut aber 6 Stunde ist schon was anderes ;) :D
 
R10-TDI schrieb:
Ja gut aber 6 Stunde ist schon was anderes ;) :D

Wahrscheinlich bin ich schwer von Begriff aber ich würde auch gerne verstehen was Du uns denn jetzt mitteilen möchtest ? :confused:
 
Du schreibst es dauert sechs Stunden und fipi schreibt, dass es bei ihm nur 1 1/2 Stunden gedauert hat... das is schon nen Unterschied oder?

Selbst deine 4 Stunden sind noch um einiges schneller als 6 Stunden, aber bitte vergiss es.

Den Kommentar hätte ich mir auch sparen können ;) ;)!
 
R10-TDI schrieb:
Du schreibst es dauert sechs Stunden und fipi schreibt, dass es bei ihm nur 1 1/2 Stunden gedauert hat... das is schon nen Unterschied oder?

Der Unterschied ist sogar ziemlich krass und ich wüsste mal gerne wo der herkommt. Durch die beiden Notebooks ist es m.E. jedenfalls nicht zu erklären. Komisch das Ganze.

Na ja, auf jeden Fall klappt es so.
 
Ich glaub auch kaum, dass die HDD aus dem 41 Z soviel schneller ist.

Ich würds ja ausprobieren, aber auf die neue Platte krieg ich die Recoverypartition ja gar nicht drauf.


Naja, wie du schon sagts, hauptsache es geht! ;)
 
Hi,
um mich zu präzisieren:
Das löschen, verschieben und erweitern der Partitionen mit Gpartet hat bei mir exakt 1,5 h benötigt.
Für das runterladen und brennen von Gparted kann man nochmals eine halbe Stunde einplanen. Und das nachträgliche Fixen des Bootsektors mit der Vista-DVD geht in 2 Minuten.
Wil lange die Recovery-DVD Erstellung benötigt erinnerer ich mich nicht mehr, das habe ich schon vor 2 Wochen gemacht gehabt (sicherlich keine 4 Stunden).

grüße
fipi
 

Ähnliche Themen

Recovery und XP-Partition retten?

F3Ka / Recovery Partition / Vista DVD

Vista - Recovery Partition ?

Samsung R65 Boteez - nicht alltägl. boot-Prob.

Satellite P200-1FT komplett formatiert, jetzt recovery?

Zurück
Oben