Anleitung: Sony VGN-A 317 S zerlegen ( VGN-A317S )

4eversr

4eversr

Ultimate Member
UPDATE 20.06.2009: Leider sind bei der Kündigung meines Webspaces alle Bilder dieser Anleitung abhanden gekommen, aber das ist kein Problem, denn mittlerweile gibt es eine Seite die sich ausschließlich mit der Zerlegung von Sony-Laptops beschäftigt: Sony Support

Ich lasse meine alte Anleitung ohne Bilder und links aber trotzdem weiterhin online.



Hallo,

da ich demnächst die Festplatte meines Sony Vaio VGN-A317S wechseln möchte, habe ich mein Laptop mal in seine Einzelteile zerlegt. Da ich im Internet nirgendwo eine Anleitung dazu gefunden habe, bin ich mal selbst aktiv geworden.
Leider hatte ich nur die Handykamera meines Nokia 6630 zu Verfügung, aber ich denke das ist besser als gar nichts.

Die Anleitung müsste für folgende Sony Modelle gelten :
VGN-A217a VGN-A217s VGN-A317a VGN-A317s VGN-A417a VGN-A417s VGN-A517a VGN-A517s VGN-A617a VGN-A617s (für die Foren-Suchmaschine)
Alle eben genannten Notebooks dürften auf dem Sony Barebone PCG-8S1M basieren.



1. Benötigtes Werkzeug

Da die Schrauben an der Notebook-Unterseite alle nur einen sehr kleinen Kopf haben, benötigt man einen Miniatur-Schraubenzieher. Da die Schrauben von Sony mit einer blauen Flüssigkeit verklebt/versiegelt worden sind, habe ich eine kleine Spitzzange genommen um den nötigen Anfangs-Kraftaufwand zum lösen der Verklebung/Versiegelung auf den Miniaturschraubenzieher ausüben zu können.Das ging dann auch ohne Probleme und dem Schraubenkopf sieht man später nicht an,dass die Schraube jemals gelöst wurde.

Folgende Sachen habe ich verwendet:
- Miniatur-Schraubenzieher
- kleine Spitzzange
- doppelseitiges Klebeband
- Tesafilm
- einen Stift
- zwei Blätter Din-A4 Papier
- Schere



2. Vorbereitung:
Insgesamt sind genau 30 Schrauben zu lösen (28 an der Unterseite, 2 unter der Tastatur). Unter den 30 Schrauben gibt es vier verschiedene Typen (verschiedene Längen/Größen). Damit nachher jede Schraube wieder ins richtige Loch kommt beklebt man die Notebookunterseite am besten mit den Ziffern 1-30. Ich habe dazu ein Blatt Papier genommen, auf das ich die Ziffern 1 bis 30 geschrieben habe, diese habe ich dann einzeln ausgeschnitten und mit Tesafilm immer neben ein Loch an der Notebookunterseite geklebt. Dann nimmt man ein Din-A4 Blatt und schreibt in zwei Spalten ebenfalls die Zahlen 1 bis 30. (Linke Spalte z.B. die Ziffern 1-15, rechte Spalte die Ziffern 16-30). Neben die linke und rechte Spalte klebt man jetzt jeweils einen Streifen doppelseitiges Klebeband über die komplette Länge auf das Din-A4 Blatt. Grund: auf dem doppelseitigen Klebeband kann man dann später die Schraube aus z.B. Loch 4 auf das doppelseitige Klebeband neben der Ziffer 4 ablegen/festkleben usw. . Das macht die ganze Sache zum Kinderspiel da so keine Schrauben durcheinander kommen können.


3. Vorgehen:
Man schraubt ALLE 28 Schrauben von der Unterseite ab. Dann stellt man das Laptop wieder normal hin und entnimmt die Tastatur. Ich habe die Tastatur vom Stecker abgezogen (weißen Bügel des Tastatursteckers mit dem Miniatur-Schraubenzieher etwas nach oben hebeln,dann lässt sich der Stecker einfach abziehen). Nun sind die letzten beiden Schrauben unterhalb des Tastatureinsatzes zu lösen.(siehe rote Pfeile) Nun sollte man noch den Stecker des Touchpads abziehen (rechts neben dem Ram-Modul), da das Kabel sehr kurz ist und eventuell reißen könnte,wenn man das silberne Gehäuseoberteil abzieht, in welchem sich das Touchpad befindet. Hat man das Touchpad-Kabel abgezogen, kann man damit beginnen das silberne Oberteil von vorne nach hinten abzuziehen. Im Bereich des Einschaltknopfes/ unterhalb des Bildschirms ist es lediglich eingeclipst. Durch einen sanften Ruck lässt sich das silberne Oberteil dann komplett abnehmen.


Nun hat man Einblick auf alle Teile die man eventuell austauschen möchte: SATA-Festplatte, CPU und DVD-RW-Laufwerk.


4. Zusammenbau:
Nachdem man die gewünschten Teile gewechselt hat nimmt man das silberne Oberteil wieder zur Hand und bringt es in die endgültige Position. Nun kann man als erstes das Touchpad-Kabel wieder in den entsprechenden Sockel schieben. Hierbei ist vorsicht geboten,da dieses Kabel sehr dünn & empfindlich ist. Steckt das Kabel wieder an seinem Platz drückt man die silberne Oberschale wieder im hinteren Bereich (Einschaltknopf-Leiste) fest bis man die Clipse wieder einrasten hört. Nun kann man die beiden Schrauben im Tastatureinsatz wieder anziehen und den Tastaturstecker wieder aufstecken und mit dem weißen Bügel verriegeln. Dann dreht man das Laptop wieder auf die Unterseite und schraubt alle 28 verbleibenden Schrauben wieder fest. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Anleitung, 4eversr! Vielen Dank!

Das mit den Fotos kann Manfel sicherlich managen.
 
Hi
Gute Anleitung! könntes du die Bilder bitte nochmal On stellen oder mir schicken?
 
Tastatur ausbauen

Kann mir nochmal jemand bitte erklären, wie ich die tastatur raus kriege?

ich hab unten alle schrauben gelöst, soweit bin ich gekommen :D

dann das notebook wieder normal hinstellen schaff ich auch noch :D

aber wie gehts dann mit der tastatur weiter? die sitzt ganz fest, besonders links mittig hängt sie irgendwo...

muss ich die tastatur zerst rauslösen, bevor ich den silberdeckel abnehmen kann?

danke, lg, nath.
 
Vor der Leertaste, der STRG (links) Taste und vor der Pfeil (unten) Taste sind so "haken" die muss du mit was dünnem zu dir hin drücken und dann kanns du die Tastatur rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, danke...

hat hingehaut... ungefähr 3 qcm staub sind aus meinem lüfter entfernt... schön leise wieder, das tut gut :D

danke, für die gute beschreibung!!
 
Hi, möchte bei meinem A217M die Tastatur tauschen und wollte fragen ob es ne Möglichkeit gibt die Bilder zur Anleitung zu bekommen? Bin auch gerne bereit sie auf meinen Server zu laden und Dauerhaft zur verfügung gestellt :)

Darf ich jemandem dafür meine Mailadresse geben?
 
Oh. vielen Dank! Aber irgendwie ersehe ich jetzt noch nicht genau welche beiden Schrauben... :rolleyes:

Könntest du mir nochmal auf die Sprünge helfen?
 
Seite 3. Die beiden Schrauben bei denen "Screw securing Key Board" steht.
 
Festplatte tauschen

Hallo, habe ein Vaio VGN-A417M und möchte eine SSD Samsung 470 128 GB einbauen.
Ich weiss aber nicht, wie die Schnittstelle der originalen Festplatte aussieht. Laut "Technischen Daten" ist es eine 80 GB mit Sata-Schnittstelle.
Die Samsung SSD hat eine Sata II Schnittstelle, würde das passen?

Etwas irritiert mich die Angabe im Gerätemanager für die HDD:
IDE\DISK HTS 541080 G9SA00.
Hier Hitachi Travelstar 5K100 HTS541080G9SA00 (80 GB) Test Festplatte
sieht die Schnittstelle so aus.
Und hier Hitachi Travelstar 5K100 80GB | heise online-Preisvergleich
scheint sie etwas anders auszusehen.

Ich möchte das Ding nicht mehrmals auseinanderschrauben, um mich daranzutasten. Vielleicht weiss ja jemand, wie es aussieht und was geht.

Es gibt ja einen Sata/IDE-Adapter
adaptare - Adapter SATA-Festplatte an 2,5-Zoll-IDE

Wenn ich den brauchen sollte und der auch noch hineinpasst :confused:

Fragende Grüsse, ippes :)
 
Grafikkarte ausbauen

Danke für die sehr ausführliche Anleitung zum Zerlegen, genauso habe ich es auch gemacht. Ich hatte noch das Problem, dass ich das mit den Klipsen beim Einschaltknopf nicht wusste und deshalb unter den RAMs nachgeschaut habe, ob es noch mehr Schrauben gibt. Dabei habe ich unbemerkt ein RAM nicht exakt wieder eingesetzt, obwohl die Halterung eingerastet war. Folge: nach dem Zusammenbauen ließ sich der Rechner nicht mehr starten und es hat eine Weile gedauert, bis ich auf die RAMs gekommen bin.

Hier meine Frage:
Wie kann ich denn die Grafikkarte aus meinem A617M ausbauen (ATI Radeon X700)? Die ist defekt (Streifen bei DVDs oder Fernsehen). Ich möchte eine neue Karte einbauen, welche nehme ich denn da am besten? Die Karte gibt es ja nicht mehr (Rechner von 2006).
Ich kann die Karte im Rechner nicht finden und nehme an, dass sie auf der Rückseite des Computers ist (also direkt über der Tischplatte, wenn der Laptop richtig herum auf dem Tisch steht). Da traue ich mich nicht ran, weil ich dann noch mehr aufschrauben muss.

Kann mir jemand helfen? Danke für die Mühe, Gruß Tobias
 

Ähnliche Themen

Anleitung: Toshiba Satellite Pro M30 zerlegen

Zurück
Oben