Vaio FE Anleitung: Windows 7 auf Vaio FE21

Wird vermutlich am Grafikkarten-Treiber liegen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine ich habe immer nen Vista-Treiber von Sony fürs FE41 genommen (da ging die Regelung eigentlich immer) und habe dann nen anderen von NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com genommen. Da muss man dann aber auch aufpassen, weil nicht alle davon die Helligkeitsregelung unterstützen.

Edit: Mittlerweile auch beim FE31 zu finden.. VAIO : Sony Europe
 
danke, der Treiber im letzten Link hat super funktioniert!
Weißt du zufällig, wie man das Bluetooth ausgeschaltet bekommt? früher gab in dem Wireless manager eine Häkchenauswahl dafür..
 
Ja das stimmt, das Problem hatte ich auch mal. Weiß aber leider nicht wie ich es damals weg bekommen habe. Glaube es hat sich irgendwie von selbst gelöst...
 
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz doch zurück gekehrt :)

Brauche mal eure Hilfe, ich habe auch das Problem das der Bildschirm schwarz bleibt nach dem Zuklappen.

In Win ist alles korrekt eingestellt. Daher wollte ich das gepostete BIOS Update installieren, welches genau das Problem beheben soll - jedoch kommt beim Ausführen immer die Fehlermeldung:

WBFLASH : Die Systeminformationen können nicht gelesen werden...

Kann mir jemand helfen?

NB: FE31Z
 
Hab gerade gelesen, dass das BIOS-Update nicht unter Win7 zu installieren ist. Derjenige hatte sich die Mühe gemacht Vista drauf zu packen und dann wieder Win7...
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber hatte das nicht auch was mit dem Grafikkarten-Treiber zu tun?
 
So, soweit läuft das wichtigste...

Bin mal eben zurück auf XP geswitcht. Dann habe ich das BIOS Update installiert. Eigenartig war nur die Auswahl des Updates, die eine Installationsdatei mit End-Nr. 28 installiert das 200er Release. Und die Datei mit der End-Nr. 29 nur die Version 174.

Hab mich für die 200er Version entschieden, obwohl vom Dateinamen her älter...
Was noch nicht funktioniert sind die S1 S2 Tasten.

Beim drücken wird mir zwar eine Sprechblase angezeigt, die mich auf die Konfiguration hinweist, allerdings enthält das dann startende Control Center keine Einstellmöglichkeit ?!

Aber Aero, FN-Tasten, Zuklappen mit "Nichts unternehmen" funktioniert jetzt alles auf dem Vaio FE31Z
 
Ja stimmt das ist komisch mit den Versions-Zahlen der BIOSe. Ich habe die S-Tasten unter Win7 auch nie zum laufen gebracht bekommen... Aber schön dass sonst alles klappt!
 
Hi,
der Thread ist zwar schon älter, aber ich hoffe ich finde hier trotzdem Hilfe zu finden bei dem Versuch die FN-Tasten bei meinem Vaio FE31 zum Funktionieren zu bewegen.

Ich habe mich genau an die Reihenfolge im ersten Post gehalten, d.h.:
1. Windows 7
2. Treiber über Updatefunktion (ohne Grafikkarte)
3. Intel Chipsatztreiber
4. Sony Shared Library
5. Vaio Control Center
6. Vaio Event Service
7. Vaio Setting Utility
8. 98.13er (Vista) Treiber für die Geforce

Natürlich immer brav neu gestartet und die Utilites von den Links heruntergeladen. Aber trotzdem wollen die FN-Tasten bei mir immer noch nicht. Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf, oder habe ich doch etwas übersehen?

Danke für die Hilfe
minos
 
Hallo,

vielen Dank an SlappyHours für die Anleitung bzw. die Einleitung dieses threads!
Habe auf meinem FE21S auch von Win XP auf Win 7 gewechselt und bin sehr zufrieden; läuft super. Habe parallel auf einer anderen Partition meiner Festplatte noch Win XP neu installiert, und im direkten Vergleich läuft Win 7 (subjektiv) deutlich flotter...

Hier noch einmal meine Vorgehensweise im Detail:

1) Installation von Win7 (wurde per bootfähigem USB-Stick - erstellt mit Hilfe von WinSetupFromUSB-0.1.1 - installiert, da mein optisches Laufwerk es nicht mehr tut; das Bios muss zuvor jedoch auf die Version R0200J3 des FE41Z geupdated werden, da die ursprüngliche Version kein Booten von USB unterstützt)


2) Windows Updates (NVidia-Treiber, der dort angeboten wurde, verwendet)
(meiste Treiber werden bei Installation von Win7 oder während der Updates automatisch installiert)


3) im Gerätemanager folgende Treiber aktualisiert bzw. installiert

- audio (Vista-Treiber für FE2_ verwendet) (aktualisiert)

- modem (Vista-Treiber für FE2_ verwendet) (aktualisiert)

- memory cars reader/writer (Vista-Treiber für FE41Z verwendet)


- außerdem Patch für memory stick icons installiert


4) Intel Chipsatz Treiber (infinst911autol.exe) installiert


5) Dienste (utilities) installiert (Reihenfolge bei den ersten vier wichtig, da sonst die FN-/Sondertasten nicht richtig funktionieren! nach jedem utility rebooten)
(exe-Dateien jeweils im Kompatibilitätsmodus 'Vista SP1' mit Administratorrechten ausgeführt)

(1) Shared Library 5.3

(2) Setting Utility Series 4.3

(3) VAIO Control Center 3.3

(4) Event Service 4.3

(danach S1/S2-Tasten ansprechbar, aber nicht konfigurierbar?! ältere Versionen des Vaio Control Centers z.B. jene des FE41Z funktioniert in dieser Kombination scheinbar nicht)

(5) Power Management 3.2

(6) Battery Checker 3.2

(7) Wireless Switch Setting Utility 3.5 (Vista utility für FE41Z)
(Bluetooth wird darin im Anschluss jedoch nicht angezeigt, vermutlich weil der von Windows bereitgestellte Treiber verwendet wurde; der Original-Treiber hingegen bereitet Kompatibilitätsprobleme)

(8) VAIO Camera Capture Utility 2.7



(sämtliche Vaio-Treiber und -Utilities unter ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/ erhältlich)


Einziger Wehrmutstropfen ist, dass meine S1/S2-Tasten zwar reagieren, aber nicht konfigurierbar sind, wie bereits oben beschrieben. Kann ich zwar auch drauf verzichten, wäre aber trotzdem toll, wenn doch noch jemandem ein Lösungsvorschlag einfallen würde.

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das USB Booten die "USB-Key" Funktion im Boot priority order?
Hatte es mal an erster stelle und ein USB-DVD Brenner angeschlossen, leider ging das damals nicht...

Bei mir geht die S1+S2 Taste..aber danach stürzt es ab LOL
 
Also der Unterpunkt in meiner boot priority lautet "usb flash"; wie gesagt, aber erst seit dem Biosupdate. Vorher gab es da einen anders lautenden Unterpunkt, der nun nicht mehr angezeigt wird (möglich, dass er "usb key" lautete). Ob mit "usb flash" auch das Booten von externen optischen Laufwerken möglich wäre, weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen,

hab jetzt mit meinem FE21B auch den Schritt auf Windows 7 (32bit) inkl. SSD gewagt. Läuft alles soweit super bis auf 3 Probleme:

1. beim Abspielen von Videos mit Media Player oder VLC bekomme ich eine Bluescreen; Windows 7 meldete mir dann in der Fehleranalyse (aber nur beim ersten mal) irgendwas in Richtung DirectX. Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung? Leider meldet Win7 diese Fehleranalyse nicht mehr sondern schweigt sich aus

2. ich bekomme den von Sony angebotenen VISTA Grafiktreiber nicht zum laufen; momentan läuft der original WIN XP Treiber (es wird ein Nvidia Treiber aus 2006 v8.4.7.3 angezeigt); beim VISTA Treiber bekomme ich immer die Fehlermeldung, das sei kein 32bit Treiber obwohl er so auf der Sony Seite gekennzeichnet ist; kann der alte Treiber was mit Problem 1 zu tun haben oder spielt das kein Rolle? die neuesten NVidia Treiber von der Nvidia Homepage frisst er auch nicht

3. in der Systemsteuerung wird der Massenspeichercontroller mit ! gekennzeichnet, sprich kein richtiger Treiber geladen; liegt das an meine SSD und weiss da jemand Abhilfe?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß, blaubaersurfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio (diverse) SONY VAIO VGN-A 217 M, ATI Mobile 9700 Grafikkarte, kein Treiber für Windows 7

Vaio FZ Green Screen bei BluRay-Wiedergabe VGN-FZ31S Windows 7 32bit

Zurück
Oben