Anleitung: WinXP Installation auf Vaio FE-31M

Gut, das Problem hat sich von selbst erledigt.

Lg,
Alexis
 
hm ich finds irgendwie seltsam...
ich kann mein touchpad einfach nicht installieren...
in meinem gerätemanager unter mäuse zeigt er mir einmal meine USB-Maus an, das is auch ok, und einmal "HID-konforme Maus", was immer das auch ist... unter einem andern Punkt ("Eingabegeräte (Human Interface Devices)") findet er ausserdem noch das Sony Notebook Steuergerät, was bestimmt das Touchpad beschreibt, oder? jedenfalls ist es egal bei welchem gerät ich die aktualisierung der treiber über das Sony\Pointing verzeichnis versuche, er meldet mir immer dass die aktuell installierte version mindestens genauso gut sei wie die neu versuchte und bietet mir nur an die installation zu verlassen... nun weiss ich nicht welches gerät eigetnlich das richtige ist, weil das andere könnt ich ja eventuell mal löschen und versuchen ob die sich einfach irgendwie gegenseitig in der queere sind, oder?

so dann hab ich noch ein kleineres problem mit meinem vaio control center.. und zwar werden da menu punkte aufgeführt die ich einfach nicht ausführen kann... u.a. zB der für die S-Knöpfe! da kommt dann immer ein Anwendungsfehler. das kann ja auch nich ganz richtig sein oder? kann man dagegen was tun?

achja und a propos S-Knöpfe, die funktionieren bei mir immernoch nicht, auch wenn der McCorner des so simpel darstellt.. aber bei mir gehts leider nicht :( auch hier wär ich euch immer noch sehr dankbar, falls einer auf die lösung stößt, sie hier mitzuteilen ;)

vielen dank schonmal für euere mühen...
gruss. ben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi benyio,

also das Human Interface Devices ist definitiv das Touchpad. Hier auf Treiber aktualisieren gehen und dann den aus dem Sony-Pointing-Verzeichnis auswählen. Du könntest höchstens wie du auch schon meintest mal alle Geräte löschen und probieren ob du nach einem Reboot das Prozedere durchführen kannst.
Warum die Sondertasten mal gehen und mal nicht kann ich noch nicht genau sagen. Bei mir gingen sie auch erst nach der 2ten Installation von Windows nach meiner Anleitung. Ich habe fast den Eindruck als würden sich manche Sonysachen gegenseitig behindern. Nach der von mir angegebenen Reihenfolge funktioniert es jetzt jedenfalls.

Lg,
Alexis
 
Zuletzt bearbeitet:
hey sorry @McCorner..
also ich hab jetzt das utility pack für die S-knöpfe einfach nochmal deinstalliert und dann nochmal neu installiert und siehe da, auf einmal kann ich sie belegen. funktionieren einwandfrei... jetzt fehlt mir nur noch die scroll-funktion für mein touchpad und dann wär der vaio wieder auf top-level ;) aber irgendwie kann ich das auch nicht einfach aus dem hardware manager löschen, weil er mich dann zum neustart zwingt und es dann beim hochfahren automatisch wieder neu installiert. sehr seltsam. gibts keinen anderen weg?

@alexis: danke für deine tipps aber auf nochmal neu formatieren hab ich keine lust, da würd ich eher auf die scrollfunktion verzichten, da das touchpad an sich ja schon funktioniert... nur eben nicht der scroller am rechten und unteren rand... welches gerät könnte sich denn ausserdem mit dem pad behindern? trotzdem danke.

gruss. ben.
 
benyio schrieb:
... jetzt fehlt mir nur noch die scroll-funktion für mein touchpad gruss. ben.
[1] geh mal in die Systemsteuerung, auf "Maus" (ich weiss, hört sich doof an, ist aber so ;) )
ist hier im aufpoppenden Fenster nur die Maus zu sehen geh auf [2] (sonst [3])
[2] >>>Hardware>>>Eigenschaften>>> Treiber>>>Aktualisieren
dann auf Software von einer Liste..... und dann das Verzeichniss von Sony wählen was "Pointing" heisst.
[3] mache wie [1] dann Reiter "Funktion" ist hier bei "Scroll verwenden" ein Haken angemacht???
 
hey also danke das du dir so viel mühe gibst... aber ich habe schon mehrmals versucht die treiber zu aktualisieren... da kommt immer die meldung "ein zutreffenderer treiber also der aktuelle ist nicht zu finden, klicken sie auf fertig um den herkömmlichen treiber zu verwenden oder abbrechen um den vorgang abzubrechen" zum ausflippen ist das..
gruss. ben.

ps: achja, und nach deiner anleitung... den reiter "funktion" gibts bei mir in den mauseinstellungen gar nicht..
 
und wenn du auf >Systemsteuerung>Maus>Hardware gehst,
- was für Hardware steht da (Alps Pointing; HID-MAus.....)
- kannst du wirklich nicht Treiber deinstallieren, wenn er sich beim Hochfahren wieder meldet müsstest du ihm halt den Ordner "Pointing" geben...
 
Nachtrag:
geht dein "Vaio Control Center" in der Systemsteurung
da müsste dann 1) "Integriertes Zeigergerät" und 2) "Maus" stehen
Hier 1) anklicken und schauen ob Haken "Aktivieren" steht und dann auf "Einstellung" drücken

Nachtrag2: gerade noch herausgefunden: Treiber SonyNC muss auch installiert sein (versuch mal im Ordner die SonyNC.inf mit rechter Maustaste und dann "Installieren" wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich find das wirklich sehr hilfsbereit von dir dass du dir so viele gedanken um mein problem machst.. aber leider hat es immer noch nichts geholfen.. der haken ist aktiviert, die .inf installiert und dennoch kann ich keine einstellungen vornehmen... und das deinstallieren funktioniert tatsächlich nicht.. er fragt nach dem neustart nicht von wo er es installieren soll, sondern es erscheint einfach wieder das sony steuerungs elemt in dem geräte manager...
komisch, was?
gruss. ben.
 
tja, sowas fuchst mich :confused:
ich weiss, das manche Treiber nicht richtig deinstlliert werden sondern nur deaktiviert. man kann sich im Gerätemanager das auch irgendwie anzeigen lassen, weiss aber nicht genau wie. Hier muss man wahrscheinlich was machen, damit das Notebook auch wirklich den Treiber vergisst. tja, sorry.

mal versucht einen anderen Touchpastreiber von Alps drüber zu bügeln
(Link hatte ich wieder entfernt da der Treiber gar nicht ging :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nein irgendwie find ich leider keinen treiber von alps zumindest nicht für mein notebook.. die genaue bezeichnung von meinem touchpad kenn ich ja leider auch nicht.. das kann doch nich sein dass das so kompliziert ist, oder? komm mir schon langsam vor wie der letzte idiot, der kein eingabegerät korrekt installieren kann ;) naja ich geb glaub ich bald auf. hat denn sonst keiner hier das problem gehabt bisher?
gruss. ben.
 
benyio schrieb:
hm nein irgendwie find ich leider keinen treiber von alps zumindest nicht für mein notebook..
Das ist ganz einfach.
Nimmst du Treiber von Dell, verbauen gleiches Touchpad. Alps GlidePoint/StickPointer - Versionsdatum: 23.06.2006
http://support.euro.dell.com/suppor...1&vercnt=2&formatcnt=1&libid=17&fileid=149404
runter laden. Nach Doppelklick fragt er noch, wohin er entpacken soll, dann geht die Installation schon automatisch los. Danach Neustart.
Dann in Systemsteuerung (oder Taskleiste auf das Symbol Touchpad neben der uhr) und den Reiter "Verhalten" - hier unten "Scroll verwenden" anhaken.
bei mir funktioniert der Treiber gut.
viel Glück.....
 
hey du bist ein genie ;) hat alles wunderbar funktioniert... jetzt ist mein vaio endlich wieder wie im auslieferzustand.. vielen dank für euere tatkräftige unterstützung. is ein klasse board wirklich!!! nur zum weiterempfehlen.
danke mccorner..
gruss. ben.
 
gern geschehen - schön, dass es so geklappt hat :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
(viele Wege führen nach Rom)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio NR Anleitung zur Win7-Installation auf VGN-NR38Z

Vaio EB Audiogeräte und USB werden nicht erkannt Sony vaio win 7

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

Zurück
Oben