Vaio FE Anleitung: XP auf FE41

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von KasF, 18.03.2007.

1. #1 KasF, 18.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2007
    KasF

KasF Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE41M
    Hallo,

da das Forum mir auch schon in etlichen Sachen geholfen hat, werde ich mal alles hier zusammenfassen und eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Installieren von Windows XP auf einen Vaio FE41 posten.

Habe alles so wie ich es jetzt schreibe auf meinen 41M gemacht, also wenn ihr es genauso durchgeht, sollte nichts schief gehen und alles funktionieren...

Zuerst müsst ihr euch aber die Driver und Utilitys Pakete für den FE41 und FE31 von der Sony Seite runter laden.

FE31: http://support.vaio.sony.de/downloa...te=voe_de_DE_cons&category=-1&serie=-1&m=2404

FE41: http://support.vaio.sony.de/downloa...te=voe_de_DE_cons&category=-1&serie=-1&m=2548

Ich denke mal bei den Pakete der einzelnen Serien gibt es keine Unterschiede, deswegen sind dies die Links für die M-Versionen.

Ich gehe mal davon aus das alle schon das BIOS Update drauf haben, wenn nicht dann jetzt schon mal machen, bevor wir alles schön sauber formatieren und von vorn beginnen.
    Denn nach der Formatierung funktioniert der Installer nicht, da es keinen Vaio NB erkennt, da noch keine Vaio DLLs/Driver installiert wurden.

http://support.vaio.sony.de/downloa...SYS-01101528-UN.exe&ip=PHBSYS-01101528-UN.htm

Nun geht’s los:
    ( für ne sauberere Installation von Anfang an )
    ( wenn ich von Vista...Paket spreche ist immer ein Paket vom FE41 gemeint, wenn ich von XP sprechen dann natürlich ein Paket vom FE31 )
    ( wenn der Rechner nen Neustart will, dann macht ihn auch )

1.) Vista Driver : Chipset Treiber installieren.
    2.) XP Utils: Sony Shared Library
    3.) " " : Sony Utils DLL
    4.) " " : Setting Utility Series
    5.) " " : Event Service
    6.) " ": Vaio Control Center installieren.
    7.) High Definition Audio Treiber vom Microsoft : http://www.asustreiber.de/request.php?243
    8.) Audio und Modem Geräte werden erkannt und versucht zu installieren, hier könnt ihr dies Abbrechen, wir werden später diese einzeln nachinstallieren. ( Falls dies nicht so Eintritt, einfach weitermachen, ist nicht dramatisch )
    9.) XP Utils : Sony Video Shared Library
    10.) Nun im Geräte Manager den VGA Controller auswählen und manuell den Treiber installieren, hier den XP Driver aus den Video Ordner angeben. Nun sollte es möglich sein, die Helligkeitsanzeige zu ändern, wobei es sein kann das nur die Anzeige davon kommt, aber sich nichts ändert. Nach einem Neustart, sollte es funktionieren.
    11.) XP Driver: Audio installieren
    12.) Jetzt im Geräte Manager den Ethernet Controller manuell installieren, hier dann den Treiber aus aus XP Driver/ Network2 installieren.
    13.) Vista Driver: Im Camera Ordner Install.bat ausführen.
    14.) Wlan Treiber+Software: http://downloadcenter.intel.com/scr...All&OSFullName=All Operating Systems&lang=deu
    15.) XP Utils: Wireless Switch Utility installieren
    16.) " " : MP4 Shared Library installieren
    17.) Nun Massenspeicher Controller manuell wieder aus dem Geräte Manager installieren, hierbei den XP Driver aus Flash Media wählen.
    18.) XP Driver FlashMediaSettings installieren.
    19.) Nach dem Neustart wird nach nem Modem Treiber gefragt, hier den aus XP Driver/Modem angeben
    20.) BT: Vista Driver im Bluetooth Ordner ddsetup.exe ausführen, danach wir BT erkannt und nach Treiber gefragt. Hier den Treiber aus XP Driver/BT/Windows wählen, bei der 2ten Aufforderung auch. ( Falls Fehlermeldung kommt, ignorieren )
    21.) Vista Utils / BT --> BtSwInstall installieren. Neustart !
    22.) Nun wird wieder nach nem BT Treiber gefragt hier wieder den aus XP Driver/BT/Windows/inf angeben, wenn nicht gefrat wird, auch nicht schlimm. Einfach mal im Geräte Manager nachschauen, ob da ein gelbes Zeichen ist, wenn ja den Treiber aus XP Driver/BT/Windows/inf angeben.
    23.) Nun Camera Capature Utility und danach Camera Utility aus Vista Utils installieren.
    24.) Um nen Icon für den Memory Stick im Arbeitsplatz zu bekommen, einfach die Datei snymsico.dll in C:\Windows stecken.
    http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=1&d=1134523760
    25.) Um nun auch mit dem Touchpad scrollen zu können, folgendermaßen vorgehen:
    Geräte-Manger->Mäuse-> PS/2 ... -> Treiber aktualisieren -> "Nein diesmal nicht" -> Software von einer Liste ... -> Nicht suchen, sondern ... -> Datenträger -> XP Dirver / Pointing -> Inf auswählen -> Alps Pointing-device for Vaio -> Weiter. Das wars.
    26.) XP Utils: Power Managment installieren.

(Jetzt am besten nochmal nen Neustart zum Schluss)

So das wars dann, so sollte alles funktionieren. Jetzt noch natürlich Windows Updates ziehen, NHC drauf und von Laptop2Video die Treiber für die die es wollen installieren ....

Ich könnte ja jetzt noch alles in ein Paket packen, aber ich weiß nicht ob ich das darf und ne kleine Software dazu zu schreiben, die einem Schritt-für-Schritt hilft, wäre doch bissl zu viel für sowas nicht allzu schweres ;)

Kleine Ergänzung:
    Für alle die noch irgendwelche Probleme haben (da einige Vaios ein Eigenleben führen) , sollten die (momentan) 23 Seiten lesen und schauen, ob ein anderer User das Problem auch hatte und wie es gelöst wurde ( soweit mir bekannt ist, wurde bis jetzt alles gelöst ;) )

Hier ein paar Lösungen von Usern zu bestimmten Problemen:
    Problem mit FN-Helligkeitstasten
    Problem mit dem Chipset-Treiber
    (...)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chri

chri Forum Benutzer

Mein Notebook:
    FE41S
    super danke
    werd es morgen mal testen

gruß chri

4. KasF

KasF Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE41M
    Hmm, wieso ist die Überschrift nicht so wie ich sie nachher geändert hatte :confused: :confused: :confused:

5. KasF

KasF Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE41M
    Muss zugeben das die S-Tasten nicht funktionieren :D Ist mir erst jetzt gerade aufgefallen, die Anwendung für die S-Tasten kann nicht gestartet werden ....

Ich schau mal worans liegt, vielleicht hat ja auch jmd anderes ne Lösung dafür ...

6. #5 Schripsi, 18.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Wahrscheinlich können nur die Mods das. Hab sie korrigiert.
    Außerdem hab ich den Thread oben festgepinnt, da er sehr hilfreich ist. Vielen Dank für deine Mühe!

7. chri

chri Forum Benutzer

Mein Notebook:
    FE41S
    s tasten funzen bei mir...
    dafür helligkeitsregelung vom display nicht ;)
    werd mich wie gesagt die woch mal dranmachen

gruß chri

8. MCAZT

MCAZT Forum Freak

Mein Notebook:
    FE31Z
    Hi,

Super deinen Anleitung...

Ich fänd so ne Software ne super Idee, die einen so Stück für Stück begleitet...

Denke das ist ne feine Sache , mit Screenshots etc.

9. KasF

KasF Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE41M
    An alle bei denen die S-Tasten unter WinXP funktionieren:

Könntet ihr mal bitte folgendes in der Registry ( Start->Ausführen->regedit) nachschauen:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Sony Corporation ...

1. Ist dort unter "Setting Utility Series->Settings" nur EIN Unterordner "SpecialButtons" ? Ist in SpecialButtons nur ein Eintrag Balloon - Wert 1

2. Ist bei euch im Ordner "Sony Notebook Setup" mehr als der Ordner "DVD".

3. Sind in "Sony Event Service->Settings" mehr als sieben VES... Ordner.
    4. Ist ebenfalls dort unter VESTransform ein Ordner External... und Special Button und ist in SpecialButton nur ein Ordner Group1 mit dem Unterordner 4101. Kann mir einer dann von diesem Ordner mit den ganzen Schlüsseln ein Bild schicken oder die Werte aufschreiben ?

Wäre nett, wenn sich einer die Mühe machen könnte und das alles mal nachschauen würde ...

Die S-Tasten sind für eigentlich ehe nicht so wichtig, aber ich würde sie doch gerne ans Laufen bringen :)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Denis, 18.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2007
    Denis

Denis Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Vaio FE41Z - WinXP
    Genau wie bei mir aber ich hab die Prozedur nach einer anderen Anleitung gemacht. Ich versuch mein Glück mal mit der hier mal schaun was dabei rauskommt.

Edit:

Helligkeit kann ich verstellen, die S-Tasten funktionieren jedoch noch nicht, aber dazu hab ich jetzt keinen Nerv mehr.

12. GinaX

GinaX Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VAIO FE-41M mit jetzt XP Home
    Hey zusammen,

es läuft alles - die Kamera geht mittlerweile auch. Auch wenn ich bei der Installation des Kamera-Treibers die Warnung erhalten habe, dass diese Treiberversion mit XP nicht funktioniert und ich mein System damit lahm legen kann.

Aber ganz wichtig:

Helligkeit geht nicht zu regulieren - ich überlege, ob ich nächstes Wochenende nochmal so einen Installationsmarathon starte, alles runternehme, und von vorne anfange, in der hier angegebenen Reihenfolge. Ich habe da sehr wild durcheinander angefangen, habe ja keinen Plan, aber irgendwie lief dann alles.

Wie mache ich das am besten? Muss ich vorher formatieren oder soll ich einfach drüber installieren? Und wenn ich alles lösche - lösche ich auch die C-Partition mit den gesamten Vaio-Drivers/Utils, die eigentlich bestehen bleiben?

Das Vaio-Controll-Center ist übrigens installiert, allerdings wird es automatisch beendet, wenn ich in die Energie-Optionen gehe.

Ansonsten hätte mir der frühzeitigere Tipp eines Sony-Mitarbeiters (schon traurig, die Firma verweist bewusst auf ein Forum) sicherlich viele Stunden Arbeit erspart.-)

lg

Daniela

Thema:

Anleitung: XP auf FE41

Die Seite wird geladen...

Anleitung: XP auf FE41 - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) SVE1713C5E - zusätzlich eine SSD einbauen - Bedienungsanleitung

SVE1713C5E - zusätzlich eine SSD einbauen - Bedienungsanleitung: Hallo, ich würde gerne mein Sony Notebook mit einer SSD-HDD aufrüsten. Ich meine im Kopf zu haben, dass man eine zusätzliche HDD einbauen...
  2. G7007A Ich brauche eine Anleitung zur Lüfterreinigung

G7007A Ich brauche eine Anleitung zur Lüfterreinigung: 700G7A Ich brauche eine Anleitung zur Lüfterreinigung moin moin, ich hab mich auf die Suche nach diesem Thema gemacht, aber da brauche ich ja...
  3. Vaio FE Gehäuse Öffnen - Suche Anleitung vom SONY-Support

Gehäuse Öffnen - Suche Anleitung vom SONY-Support: Aloha, möchte demnächste mal meinen Lappi FE31M aufschrauben u entstauben. Habe denn nach langer Sucher eine Anleitung zum Aufschrauben...
  4. Vaio (diverse) Windows 8 und Nvidia Grafiktrieber ANLEITUNG

Windows 8 und Nvidia Grafiktrieber ANLEITUNG: Hi, da es immer öfter in mehreren Threads gefragt wird wie man Nvidia Grafiktreiber auf Windows 8 installieren kann… ALS ERSTE MUSS IHR DEN...
  5. Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht: Hallo, kurzum: Der Lüfter fiiiept laut und müßte gereinigt werden. Nur, wie macht das ein Anfänger? Entschuldigt bitte - ich bin nicht...