Vaio FE Anleitung: XP auf FE41

Hallo KasF,

auch von mir erstmal vielen Dank für deine Anleitung.

Im Zusammenhang mit der WLAN Installation ist mir aufgefallen, dass bei Aktivierung der 5 GHz Frequenz im Wireless Switch Setting Utility, vor einer Verwendung außerhalb Japans gewarnt wird. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Meldung unter Vista (Auslieferungszustand) zu sehen war.

Frage:

1. Kann jemand der Forenteilnehmer meine Aussage bestätigen?
2. Arbeitet der WLAN-Adapter im 5 GHz Mode, in einem - in Europa - verbotenen Frequenzbereich?


Grüße an alle "Installations-Geschädigten" ;-))

Phat-Kat
 
Ich hab mich doch zu früh gefreut hab gerade bemerkt dass ich die Helligkeit des Displays nicht mehr verstellen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich dagegen machen kann. Ich habe mich genau an die Anleitung von Seite 1 gehalten


gruss

Jan
 
Hast du schon mal neu gestartet? Das hilft manchmal... die Helligkeitsregulierung hat doch schon mal gefunzt, oder?


Ich kenn das Problem, dass auf einmal nichts mehr passiert, aber wie gesagt, dass ist meist mit einem Neustart behoben, sonst Event Manager neu installieren!
 
Erstmals vielen Dank für die ganzen Danksagungen :)

Zum 5GHz Problem: Komischerweise kann ich bei mir in Switchig Utility gar nicht % auswählen, nur 2,4... Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass das bei mir auch mal irgendwann da stand.

Zur Helligkeitsregulierung: Und? Klappts nach dem Neustart, wenn nicht kriegen wir das Problem schon gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

habe mittlerweile einige Neuinstallationen hinter mir. Hatte gehofft, dass Problem lösen zu können. Möchte bei einem nagelneuen Gerät halt nicht auf die a/b/g Funktionalität des WLAN-Adapters verzichten. Mit der Hardware an sich bin ich sehr zufrieden, wäre nur nicht das leidige Problem mit der XP-Installation.


Folgende Installations-Varianten habe ich bisher ausprobiert:

1. Intel Treiber (V10.5.2.0_XP32.exe) + XP Wireless Switch Setting Utility
2. XP WLAN Treiber (iProInst.exe) + XP Wireless Switch Setting Utility
3. Vista WLAN Treiber ((iProDifX.exe) + XP Wireless Switch Setting Utility
4. Intel Treiber (V10.5.2.0_XP32.exe) + Vista Wireless Switch Setting Utility


Ergebniss:

1. Im Gerätemanger war unter Eigenschaften des WLAN-Adapters der Modus „a/b/g“ (2,4 u. 5 GHz) aktiviert. Im Sony Utility wurde die Option „5 GHz WLAN aktivieren“ jedoch nicht angeboten.

2. Die Installation von Treiber & Utility verlief problemlos. Einziges Manko dieser Variante, die bereits erwähnte Warnung im Zusammenhang mit „5 GHz Option“.

3. Der Treiber (.exe) lässt sich nicht installieren, ein Setup-Screen erscheint nicht. Der Adapter wird dadurch natürlich nicht erkannt.

4. Was genau passierte, weiß ich leider schon nicht mehr. Funktioniert hat es bei mir jedenfalls nicht.

Ich habe auch mal versucht den Treiber über den Gerätemanger zu installieren. Das funktionierte aber auch nicht. Irgendwelche „Geräteinformationen“ fehlen. Funktioniert hat letzendlich also nur das Intel- bzw. XP-Treibersetup mit der .exe.


Führ heute reichts mir, Stecker raus und ab ins echte Leben.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Zusatzoptionen mehr beim Touchpad, wie scrollen...
 
hi leutz
bin gerade mit der xpinstallation fertig. hab mich genau an die anleitung gehalten.
leider konnte ich den audiotreiber nicht installieren. das gerät konnte nicht gefunden werden. weiß jemand nen rat?
desweiteren funktionieren die fn und s-tasten nicht. das control center und das touchpad funzen auch nicht richtig. (CC gar nicht TP eingeschränkt halt standard) Apoint lässt sich icht installieren, kann ne dll datei nicht öffnen.der rest läuft wunderbar.

danke an dieser stelle nochmal an KasF
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phat: Ich kann ja bei mir kein 5GHz im Switching Utility auswählen, aber das ist nicht weiter tragisch da man das auch in den Geräteneigenschaften der Karte im Punkt Ad-Hoc Kanal einstellen kann. Und laut allem was ich gerade gelesen habe sind 5GHz innen sowie außen in Deutschland erlaubt, wie das in den anderen Ländern ist weiß ich nicht ....

@RS: Wo sind diese Zusatzoptionen ???

@Kamp: Nach Schritt 7 sollte das passieren was bei 8 steht, war das der Fall ? Da ja auch nicht die FN- und S-Tasten funktonieren, hast du wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht ...


Langsam krieg ich auch das Gefühl das bei den versch. FE41 Modellen die Installationen anders aussehen müssen, oder einige machen hier paar kleine Fehler.

Gibt bzw gab es Punkte in der Anleitung, wo ihr nen bissl grübbeln musstet und nicht sicher wart was genau zu machen war ? Dann könnte man diese Fehlerquellen schonmal umschreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KasF ne das war leider nicht der fall was in schritt 8 (8. Audio und Modem Geräte werden erkannt und versucht zu installieren, hier könnt ihr dies Abbrechen, wir werden später diese einzeln nachinstallieren.) beschrieben wurde.
hmm nochmal
aso was ist mit apoint das kommt gar nicht in deiner anleitung vor. und was ist nhc? bitte habt nachsicht mit mir ist mein erstes notebook.
 
Apoint ist unwichtig, braucht man nicht.
NHC: http://www.pbus-167.com/ Das Programm reguliert deinen CPU um Strom zu sparen etc. , schaus dir einfach an ;)


Was passiert wenn du jetzt Schritt 7 nochmal durchführst ? Schritt 2-5 sind die wichtigsten, hoffe du hast auch wirklich überall die XP Utils genommen. Wenn weiterhin nichts funktionieren sollte, würde ich dir zu einer Neuinstallation empfehlen, da das sonst nur noch gefrickel wird. Oder du lässt mich mal Remote auf deinen PC zugreifen und ich schau mal was ich machen kann ;)
 
Apoint ist mir sehr wichtig, deswegen brauche ich es auch, wenn ich unterwegs bin. Ich hab bei der Maus nur die Standardeinstellungen, dh ich kann keine Zusatzoptionen wie unter Vista erstellen, damit ich mit dem Touchpad scrollen kann usw...
 
@KasF
also nach schritt 7 sollte doch automatisch schritt 8 folgen? doch dieser schritt bleibt bei mir aus. wie geht ein remote-zugriff von statten?
 
Also zu Apoint kann ich jetzt nicht viel sagen, habe mich damit noch nicht so auseinander gesetzt...

Zur Remote Geschichte: Ich greife auf deinen PC zu und bediene ihn, natürlich kannst du Jederzeit die Verbindung abbrechen, du siehst dann auch genau was ich mache und deine Maus bewege. Wenn du Interesse hast einfach PM an mich, ist nämlich hier Off-Topic. Ich denk schon das ich dann alles bei dir ans laufen kriege ;)


Info: Ich habe mir eben sauber Vista draufgemacht und werde diese Anleitung mit den entsprechenden Vista-Drv/Util mal testen. Ich berichte dann ...
 
Hallo!

Ich bin erst jetzt wieder an nen comp gekommen, bei mir hat auch der schritt 8 nicht funktioniert!!

Jan
 
hey jan habs jetzt hin bekommen.
also wenn bei dir schritt 8 nicht von allein einsetzt, dann musst du mal nach schritt 7 und nem neustart in den gerätemanager nach dem systemgerät pci-irgendwas weiß nicht mehr. das ist die soundkarte. rechte maustaste auf das symbol und treiber manuell installieren. dann funzt es.
achso apoint musst du auch manuell installieren. kannste aber auch erst zum schluss machen. einfach bei mäuse und andere zeigegeräte den treiber fürs touchpad installieren. die anleitung von KasF funzt definitiv.
 
Hallo zusammen,

habe mich im 3.Anlauf genau an die (jetzt gültige Anleitung) von Post #1 gehalten.

Es stimmt, dass das automatische Erkennen des Modem- und Audio-Treibers nach der jetzigen Anleitung in Punkt 7/8 nicht mehr stattfindet und erstmal das Fragezeichen im Gerätemanager beim Modem nicht weggeht. Ist man aber bei Punkt 11 angelangt, erfolgt dies automatisch.

Am Ende hat alles funktioniert, Touchpad, Helligkeit, S-Tasten. Ich habe aber noch zusätzlich (wie in der Anleitung auf dem Sony-Support), dieses Hotfix KB835221 ausgeführt (Drives für FE-31M). Das ist in der Anleitung so nicht erwähnt.

dafür erstmal DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber nochmal eine Frage: Bekomme jetzt Partition Magic 8.0. Kann ich damit wirklich die bereits bestehende Partition D vergrößern und damit C verkleinern, auch wenn bei der XP-Installation die Partition C nicht kleiner als 100 GB möglich war. Übrig bleiben für D momentan 10 GB, natürlich zuwenig für eine stabile Funktion.

lg

Daniela
 
Schön das es jetzt bei euch funktioniert :) Wollte schon erwähnen das es nicht schlimm ist, wenn Schritt 8 nicht so eintritt, wie es soll. Hauptsache man kann die Treiber noch nachträglich installieren.

Werde diesen Schritt was umschreiben...

@Gina: Meine XP Part. ist ca. 40GB groß, sollte also keine Probleme machen ;)
 
mich würde noch interessieren welchen grafikkartentreiber ihr verwendet?
ich habe ein paar von der seite laptopvideo2go.com probiert haben aber alle nicht gefunzt. immer wenn ich nach der installation nen neustart gemacht habe ist der monitor nach dem hochfahren schwarz geblieben.
 
Ich benutzt auch den von LaptopVideo2Go ( 97.92 ) ohne Probleme. Gibt aber bei Aquamark keinen großen Unterschied zu den Sony-Treibern her ...
 
der funktioniert bei mir auch nicht. woran könnte das liegen. wenn der lapi hochfährt bleibt der bildschirm schwarz. liegt das an meinem windows?
bei dem sony treiber hab ich probleme mit der widescreenerkennung bei spielen wie battlefield 2 oder scarface.
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21WN/B

Vaio FZ 38M Win7 upgrade - Webcam geht nicht mehr

Vaio FW Windows 7 - notwendigste(!) Sony Software

Zurück
Oben