Vaio FE Anleitung: XP auf FE41

Kampeus schrieb:
bei dem sony treiber hab ich probleme mit der widescreenerkennung bei spielen wie battlefield 2 oder scarface.

Das mit dem schwarzen Bildschirm würde ich mal ausgiebig testen, nachher ist doch das Gerät irgendwie defekt.

Die Widescreen-Erkennung könnte beim Sony Treiber 84.73 (volle Versionsnr. = 6.14.10.8473) "mangelhaft" sein (so wie auch beim aktuellen Vista-Treiber 97.46).
Unter Vista ist dieses mit v98.12 (v7.15.10.9812) behoben.
Unter XP ist sind ggf. neuere Treiber von Laptopvideo2go vorzuziehen.

Benchmarks und Anmerkungen zu den Nvidia Treiberns auf den FE41Z sind (wie gehabt) hier zu finden (Post # 447):
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=10710&page=45

Wenn's was Neues dazu gibt, trage ich es gerne nach ...
 
ne habs jetzt hin bekommen. hat mich ja gewundert das alle treiber nicht liefen. hab also den alten deinstalliert und den neusten drauf gemacht. bin ich irgendwie nicht drauf gekommen, da nvidia immer einfach bei der treiberinstallation die daten überschreibt dachte ich dass ich die alten nicht runterhauen muss ist ja sonst bei den nvidia-dingern nicht so.
 
Hallo zusammen,

nach einem verzweifelten Versuch, mit Parition magic die Partitionen zu verändern, ist mein System völlig abgestürzt und der Laptop ist nicht mehr hochgefahren. Also habe ich die komplette Festplatte plattgemacht und ALLES (inklusive erstmal Vista) neuinstalliert. Dabei habe ich gleich zwei Partitionen anlegen lassen, das ist alles schick.

Zum Glück habe ich mir zwei Wiederherstellungsdiscs gemacht, die erste hat nämlich nicht funktioniert. jetzt folgendes Problem

Sowohl in den heruntergeladenen Utils als auch auf meinen Wiederherstellungsdiscs ist kein Vaio Recovery Utility vorhanden. Ich würde gern zur Sicherheit nochmal Wiederherstellungsdiscs erstellen. Nur für den Fall dass..........

Woher bekomme ich es? Kann mir von euch jemand die Datei mit dem Recovery-Tool schicken oder soll ich die bestehenden einfach nochmal brennen?

Liebe Grüße

Daniela
 
Hallo!

Ich hab noch immer Probleme mit den FN Funktionen bei meinem NB noch dazu kommt dass ich jetzt zum ersten mal den Akku verwenden wollte der aber nicht erkannt oder geladen wird.
Bitt um Hilfe da ich nächste Woche quer durch Österreich muss und da unbedingt ein NB brauche

Jan
 
@Rezeptur: Deine Akku Problem hört sich merkwürdig an, wie äußert sich das Problem denn genau.

Zu den FN-Tasten: Welche Video-Treiber hasst du drauf ? Zur Not schick ich dir mal meine Sony-Registry und wir schauen mal obs dann klappt ....


@Gina: Sorry, aber langsam denke ich das NB ist nichts für dich.
 
@Gina: Sorry, aber langsam denke ich das NB ist nichts für dich.[/QUOTE]

weiß nicht, habe mich durchgewurschtelt, bin stolz darauf, dass ich es hinbekommen habe und ich lebe nach dem Motte "Learning by doing". Nur weil ich nicht so ein ***** bin wie Du und manche Anwendungen noch nicht kenne, heißt es ja nicht, dass ich es nicht lerne. Und das habe ich. Läuft ja auch alles. Inklusive der Software für meine Diplom-Arbeit.

Und wenn nichtfunktionstüchtige Recovery-Discs erstellt werden, die gar nicht funktionieren, oder wo Programme nicht vollständig funktionstüchtig abgespeichert werden, dann ist es wohl nicht mein Fehler. Die Erstellung einer Recovery-Disc über das Vaio-Recovery-Utility ist ja nun wirklich ein Kinderspiel und ich habe hier einfach der korrekten Ausführung vertraut, das war wohl ein Fehler.

Auch kann ich wenig dafür, wenn nach der (auch sehr einfachen) Installation und Verwendung des Partition Magic mein NB nicht mehr richtig hochfährt bzw. die Partitionen nicht erkannt werden.

Aber vielen Dank noch für die tollen Hilfestellungen, ohne die ich es wohl wirklich nicht so korrekt und vollständig hinbekommen habe, da das Herausfinden der richtigen Installationsreihenfolge wohl mehr als 3 Anläufe gebraucht hätte.-)
 
Bei mir funktioniert jetzt alles perfekt mit Win XP Corporate. Cam, FN-Tasten, Helligkeit, Apoint alles 1A... SUPER
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Akku funkt mittlerweile! Video Treiber hab ich die genommen die auf Seite 1 vorgeschlagen sind


Jan
 
Hallo zusammen!

Habe auch ein Problem mit den Fn Tasten. Es funktioniert alles bis auf die Helligkeit. Das Helligkeits Fenster erscheint zwar, man kann aber den Regler nicht verändern. Lautstärke und so funktioniert wunderbar.

Hab die Util Pakete schon etliche Male De- und neu Installiert, aber der Helligkeitsregler weigert sich hartnäckig.

Kann mir jemand helfen wie ich den zum Laufen kriege?

Schonmal Danke!

Rondo
 
Link Punkt 14

Erstmal vielen Dank, die Anleitung ist spitze. Bin mit einem 41Z bei Punkt 20 und hab bisher keine ernsthaften Probleme gehabt.

Das einzige Problem war: Der Link unter Punkt 14 funktionierte nicht, habe 14 und 15 daher einfach mal übersprungen. Wie lautet der korrekte Link?

Danke nochmal
 
hat jemand den dl von nr 14 nochma bitte?

//EDIT:
kann man auch xp zuerst raufmachn, gescheit partitionieren und dann vista von den recovery-dvds raufmachn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

Ich bin der neue *wink*

@KasF
Ich werde deine Anleitung die nächste Woche mal "Step by Step" ausprobieren.
Ich denke es sollete Funktionieren.

Eine Frage schicke ich gleich mal vorab: Wie ist die Geschwindigkeit jetzt unter XP ??

hatte vorher ein Sony K215S mit XP
und jetzt das FE14M mit Visa ist langsamer als das K215S mit Pentium 3.06 und 512KB.

Hatte mir eingetlich ein neues NB gekauft um schneller zu werden - und jetzt hab ich die zusätzliche Leistung vom Duo Core mit mächtig Arbeitsspeicher im Grafischen schnickschnack - unglaublich !

Gruß Jochen
 
Also unter XP läuft das Gerät auf jeden Fall schneller, das merkt man schon beim Systemstart.
 
Hi Leute! Hab das FE41Z mit Vista, und will mir nun XP raufmachen!
Will mir aber vorher die Partion von Vista für Recovery Tool abspeichern auf DVD oder so!
Was muss ich machen?
Kann man die Partion auch später wieder rauf machen?


Danke im Voraus!
 
Dodiquaxi schrieb:
Hi Leute! Hab das FE41Z mit Vista, und will mir nun XP raufmachen!
Will mir aber vorher die Partion von Vista für Recovery Tool abspeichern auf DVD oder so!
Was muss ich machen?
Kann man die Partion auch später wieder rauf machen?


Danke im Voraus!

In einem der mitgelieferten Handbücher steht wie du vorgehen musst. Einfach das Sony Recovery Tool starten und auf Backup oder so gehen, weis es selber nicht mehr so genau... Jedenfalls ganz easy ;-)

Wenn du nachher das alte System wiederherstellen willst, ist natürlich XP wieder futsch.
 
helligkeit/s-tasten/"at"

moin moin,

mal ne ganz andere frage: hab das fe41m noch mit original vista und allem, aber seit etwa dem zweiten neustart gehen bei mir weder die s-tasten noch die helligkeitsregulierung. das ist ja soweit nicht so schlimm, helligkeit kann ich immernoch in den energieoptionen einstellen, aber jetzt kommt ncoh dazu, dass das @ nicht mehr geht. muss dafür jetzt immer copy/paste machen, was echt nervig ist. bin ich damit der einzige? was kann ich dagegen machen wenn ich nicht direkt formatieren will?

gruß, pfalke
 
hab doch ein bisschen verständnis mit wem, der nicht direkt so viel ahnung hat! da hier alle probleme mit helligkeit und s-tasten bekämpfen und dafür irgendwelche dateien tauschen, dachte ich, mein problem rührt aus der selben richtung. wär also echt dankbar für nen tip!
 
Ja... aber unter XP und nicht Vista ;-)
Trotzdem: Versuch mal die Treiber von LaptopVideo2go ...
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21WN/B

Vaio FZ 38M Win7 upgrade - Webcam geht nicht mehr

Vaio FW Windows 7 - notwendigste(!) Sony Software

Zurück
Oben