Vaio NR Anleitung zur Win7-Installation auf VGN-NR38Z

H

Holy Spirit

Forum Newbie
Hallo Leute,

Ich habe mein VGN-NR38Z im dritten Quartal vn 2008 gekauft. Vorinstalliert war Vista 32 darauf.
Kurz nach Ablauf der Garantie, wo der DVD-Writer sich entschlossen hat, sogar Markenrohlinge erfolgreich zu ignorieren, ist mir eingedämmert, dass großer Markenname und horrender Preis nicht mit bester Ausstattung gleichzusetzen ist.
Konkret: Obwohl es damals schon Stand der Technik war, hatte Sony den damals billigen PATA-Brenner anstatt den SATA-Brenner eingebaut.

Vor Kurzem beschloß ich, Win7 zu installieren. In meinen Internet Recherchen bin ich draufgekommen, dass es Probleme mit dem Grafik-Treiber gibt.
Dann habe ich die unfreundliche Bekanntschaft vom Sony-Service gemacht.
Wenn man beim Sony-Service anruft, muß man die Seriennummer eintippen, bevor man zu irgendjemandem verbunden wird.
Falls das Gerät älter als 2 Jahre ist, wird es einfach aufgelegt!
Man muß dann die gebührenpflihtige Servicenummer um 70 Cent pro Minute anrufen.
Gesagt, getan. Der durch und durch unfreundliche und arrogante Service-Mitarbeiter hat gemeint: "Es gibt keinen Win7-Grafik-Treiber. Sie können auf diesem Laptop kein Win7 installieren".
Um das zu erfahren habe ich 3,50€ bezahlt. Leiht verdientes Geld!!:mad:
Ich habe einen zweiten Versuch gestartet. Diesmal war ein hilfsbereiterer, aber wie es sich dann später herausstellen sollte, ahnungsloser Mitarbeiter dran.
Er hat gemeint, ich könnte den Grafik-Treiber vom nVidiaHomepage downloaden. Die Information hat mich noch einmal 6,30€ gekostet.

Nun zur Installation:)
Ich habe Win7 installiert. Es wurden fast alle Treiber installiert, bis auf einen Massenspeichercontroller. Dies ist der Treiber für den Card Reader.
Dazu muß man den Memory Card Reader Writer Driver TI 2.0G - 2.0.0.18 herunterladen und installieren. Geht problemlos.
Dann kommt der Grafiktreiber: Einmal vorweg, die neuesten Grafiktreiber nützen hier gar nichts. Deren Installation wird immer unterbrochen.
Ich habe von Drivers | laptopvideo2go.com den Grafiktreiber heruntergeladen und installiert.
Siehe da, auf einmal erkannte Win7 den Geforce :)
Das Problem war nun, die FN-Tasten zum Leben zu erwecken.
Dafür bin ich wie unter http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/36690-kompletter-windows-7-installations-guide-gilt-auch-fuer-vista.html beschrieben vorgegangen.
Zu installieren sind:
SETTING_UTILITY_SERIES_5.4.0.12230
SONY_SHARED_LIBRARY_5.7.0.06070
VAIO_EVENT_SERVICE_5.4.0.12230.EXE
VAIO_CONTROL_CENTER_4.4.0.11260 und
VAIO_POWER_MANAGEMENT_5.3.0.12060.
Somit sind auch die FN-Tasten zum Leben erweckt.
Viel Spass!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig normal, daß der Hersteller den Support nur für die Konfiguration leistet, die er geliefert hat.
Es ist auch völlig normal, daß der Support nach Ende der Garantie nicht mehr kostenfrei möglich ist.
 
..., wo der DVD-Writer sich geweigert hat, sogar Markenrohlinge erfolgreich zu ignorieren,...
Ist doch toll, wenn er sich weigert, etwas zu ignorieren :D;)

Aber der Installationsguide ist schon toll! Hat Vielen geholfen!!
 
Ist doch toll, wenn er sich weigert, etwas zu ignorieren :D;)

He he :)
Doppelte Negationen sollte man vermeiden :), danke...

@Brunolp12: Das mit dem Service nach dem Ablauf der Garantie stimmt nicht so ganz.
Ich habe dies öfters anders erlebt beim Samsung oder Apple.
 
@Brunolp12: Das mit dem Service nach dem Ablauf der Garantie stimmt nicht so ganz.
Ich habe dies öfters anders erlebt beim Samsung oder Apple.
falls das so ist, dann gilt wohl auch hier:
Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Dieses Sprichwort hat sich sogar bis zu uns nach Österreich herumgesprochen :)
Der Punkt ist, man könnte in Versuchung kommen, nach Ablauf der Garantie beim teuer bezahlten Hotline eine kompetente Antwort zu erwarten.
Bekommt man aber nicht.
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio S E - Neuinstallation?

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Nichts geht mehr -Blackscreen nach Grafiktreiber Installation

Vaio (diverse) [Sony Vaio VPCCA3S1E/W] SD-Kartenlesegerät wird trotz Treiber nicht erkannt...HILFE!

Zurück
Oben