Anschluss für 5.1 soundsystem

H

Hamsterbacke

Forum Benutzer
so hab jetzt noch eine frage bezüglich des sounds:

mein pc zuhause habe ich an einem teufel 5.1 system angeschlossen.
wenn ich mir n laptop kaufe will ich mein teufelsystem auch anschließen können.
mir ist klar dass ich da noch eine externe karte mir kaufen muss, die frage ist aber auf was für anschlüsse muss ich beim notebook kauf achten? welche anschlüsse muss das notebook haben damit ich "echten" 5.1 sound wiedergeben kann- also nicht dass "nur" aus allen boxen sound herauskommt sondern schon richtigen surround sound.

und für was braucht man einen SPIDF anschluss? oder ist genau der für den 5.1 sound am notebook zuständig?

schon mal danke für die antworten:)

edit: mein natürlich SPDIF^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab die 2 links jetzt durchgelesen,
ok also brauch ich SPDIF UND ein express card anschluss?

(also bei der karte: Creative Sound Blaster X-Fi XTREME Audio Notebook )
 
jenachdem auf was du wert legst, willst du einen richtig guten sound brauchst du nur die externe soundkarte mit expresscard eben^^

Ansonsten würde ich erstmal probieren vom SPDIF deines notebooks aus dein Teufel-System anzuschließen (insofern das möglich ist, ich hab kA was für eingänge an den teufel-systemen ist).
 
achsoooo, also man braucht entweder SPDIF ODER express card, wobei express card die bessere qualität liefert?!

edit: bei teufel system gibts ganz normale klinkenkabel?! (so heißen die doch) also3 stück, für jeweils vorne, hinten und center/subwoofer
 
Du bist doch derjenige mit dem Blu-Ray, oder?

Guck ma hier! So einfach ist das nicht mit Blu-Ray und 5.1!
 
Expresscard an sich bietet nicht die qualität, expresscard ist nur eine anschlussmöglichkeit über die man verschiedenste sachen anschließen kann. Aber die exterene soundkarte bietet wie gesagt die bessere quali, ja.

mh, SPDIF und chinch passt natürlich nicht ganz zusammen, da hab ich kA mehr obs adapter gibt, dürftes aber nicht geben, weil das signal doch optisch ist und irgendwie wieder in ein elektrisches umgewandelt werden muss...

ansonsten fällt mir auf die schnelle noch hdmi ein...das überträgt den ton auch in höchster quali und auch unkomprimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also wenn das neue notebook dann hdmi und expresscard hat, bin ich auf der sicheren seite!

dankeschön:)
 
Hagger schrieb:
ansonsten fällt mir auf die schnelle noch hdmi ein...das überträgt den ton auch in höchster quali und auch unkomprimiert
Ja, aber dafür bräuchte er einen neuen Verstärker, der diese Signale auch verarbeiten kann! Am besten wäre da wohl eine optische Verbindung zu einem handelsüblichen 5.1 Verstärker. Aber ich habe noch kein Notebook mit optischem Ausgang gesehen. Hat denn die Express-Soundkarte einen?

Daher ja auch mein Einwand: Lass es mit Blu-Ray im Notebook!

Edit: NEIN!!! Du hast es wohl noch nicht verstanden! HDMI->Verstärker mit HDMI-> Boxen. Du hast wohl ein Set, welches über die drei Klinkenstecker der Soundkarte angeschlossen werden muss! Daher musst du darauf achten, dass die Express-Soundkarte 5.1 unterstützt! Ob dann die Blu-Ray diese Art von 5.1 unterstützt ist dann eine ganz andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
puh jetzt bin ich verwirrt....
ok also nochmal: meine jetzige soundkarte ist eine von den soundblaster x-fi.
zudem hab ich ein teufelsystem mit den 3 klinken-steckern, die steck ich in die soundkarte und gut ist.

jetzt zum notebook- also ich hol eins mit express card anschluss- also stecke ich die soundkarte dann da rein, und die 3 klinkenstecker vom teufelsound in die soundkarte?! stimmt das so?

und wegen dem hdmi ausgang, hab jetzt nachgelesen und das ist doch eine schnittstelle für übertragung von sound und video?!

falls ich jetzt eine blue ray dvd anschauen will in hd qualität und 5.1 -
dann stecke ich den sound so an wie vorher beschrieben und des hd bildschrim über den hdmi ausgang an mein notebook.

stimmt das so?

nich falsch verstehen, ich suche mir mein laptop nicht über diese kriterien aus, dass ich aufjedenfall 5.1 und hd sehen kann, aber wenn ich die auswahl habe will ich dann das nehmen mit dem es auch möglich ist!

also nochmal: notebook hat: express card und hdmi
ich hab einen bildschirm und teufelsystem
kann ich nun 5.1 soundqualitit und hd qualität genießen?
 
SchwarzeWolke schrieb:
Edit: NEIN!!! Du hast es wohl noch nicht verstanden! HDMI->Verstärker mit HDMI-> Boxen. Du hast wohl ein Set, welches über die drei Klinkenstecker der Soundkarte angeschlossen werden muss! Daher musst du darauf achten, dass die Express-Soundkarte 5.1 unterstützt! Ob dann die Blu-Ray diese Art von 5.1 unterstützt ist dann eine ganz andere Frage...

hä ich kapier jetzt gar nix mehr....

ja stimmt ich habe ein set dass über die 3 klinkenstecker angesteckt wird.
kannst du auf meinen vorigen post nochmal eingehen mit dem bsp.?! weil jetz kapier ich nicht für was ich HDMi bruach, wenn cih eine express karten slot habe- dann habe ich doch über den weg den sound oder?

edit: weil cih dachte mit dem HDMi anschluss schließe ich den anderen bildschirm an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit HDMI kannst du den HD-Bildschirm oder Beamer anschließen aber auch den 8.1 Sound über einen geeigneten Verstärker wiedergeben.

Daher hab ich auch geschrieben, dass du bei der Express-Soundkarte unbedingt darauf achten musst, ob sie denn 5.1 unterstützt!
 
SchwarzeWolke schrieb:
Daher hab ich auch geschrieben, dass du bei der Express-Soundkarte unbedingt darauf achten musst, ob sie denn 5.1 unterstützt!


Die X-Fi für'n ExpressCard-Slot hat aber Standardweise keine 5.1-Ausgänge, dafür müsste man noch einen Adapter für 30€ oder so nachkaufen, den man dann da ranstöpselt. Ziemlich mies von Creative.
 
Black Butterfly schrieb:
Die X-Fi für'n ExpressCard-Slot hat aber Standardweise keine 5.1-Ausgänge, dafür müsste man noch einen Adapter für 30€ oder so nachkaufen, den man dann da ranstöpselt. Ziemlich mies von Creative.

Na super...Die machen auch Geld wo sie können...Aber die Karte unterstützt generell 5.1, oder?
 
SchwarzeWolke schrieb:
Na super...Die machen auch Geld wo sie können...Aber die Karte unterstützt generell 5.1, oder?

Theoretisch ja, man hat nur keine 3 Klinkenausgänge dran.
 
Black Butterfly schrieb:
Theoretisch ja, man hat nur keine 3 Klinkenausgänge dran.

Ist das geil! Dann kauft sich Hansi die Karte, stöpselt sie ein, freut sich schon wie ein Schneekönig und dann die große Ernüchterung, wenn er mit drei Steckern vor zwei Eingängen sitzt.

:D
 
ok danke ...das is ja echt verarsche -.-
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

arme schülerin sucht brauchbares notebook (nicht für spiele)

Notebook suche

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben