Anschluss von PC-Grafikkarte an Thinkpad über Lenovo Advanced Dock für T- und R-Serie

Dieses Thema im Forum "Lenovo Forum" wurde erstellt von Meinnameisthase, 30.08.2008.

1. #1 Meinnameisthase, 30.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2008
    Meinnameisthase

Meinnameisthase Forum Freak

Mein Notebook:
    TP R61 NF1FNGE 8933-FNG
    Das größere Lenovo Advanced Dock hat im Unterschied zum Advanced Mini Dock unter anderem einen PCIe-Steckplatz für sogenannte Low-Profile-Grafikkarten (deutscher Terminus: halbhohe Grafikkarten), die kleiner sind als gängige PC-Grafikkarten.

Lenovo 39T4569 Dockingstation: Notebook-Dockingstation Preisvergleich - Preise bei idealo.de

PROBLEM: Die meisten Grafikkarten in dieser Größe sind nicht für Spiele oder 3D-Anwendungen, sondern lediglich für den Anschluss eines größeren externen Monitors konzipiert. Es gibt jedoch mittlerweile auch einige Low-Profile 3D-Karten, die auch im Gamer-Bereich durchaus mithalten können.
    Die Frage ist, inwiefern diese Grafikkarten als Alternative zu den Notebook-Grafikchips in Frage kommen. Das wäre zum Einen für diejenigen interessant, deren Thinkpad keinen Grafikchip hat (sondern Onboard Grafik) sowie für diejenigen, die sich damit begnügen würden, das Notebook nur zu Hause zum Spielen zu nutzen.

Hewlett-Packard NVIDIA GeForce 8400GS - Grafikadapter - GF 8400 GS - PCI Express x1 - 256MB DDR2 - TV Out (GJ120AA)

Sapphire RADEON HD 3650 512MB PCIe LowProfile (11127-33-20R)

MSI NX8600GT-MTD256E/D2 - Grafikadapter - GF 8600 GT - PCI Express x16 Low Profile - 256MB DDR2 - Digital Visual Interface (DVI), HDMI - HDTV Out (V092-020R)

abtron.de

Die Lenovo-Spezifikationen zum Advanced Dock lassen jedoch die Frage offen, ob alle Low-Profile-Karten in den Steckplatz passen.
    Die Gainward Bliss 8800 GT ist z.B. ebenfalls ungewöhlich schmal, aber sie dürfte wohl nicht mehr in den Steckplatz des Docks passen, weil sie vermutlich schon zu hoch ist (sie belegt mit Kühlung 2 Slots).

Es wäre hilfreich, wenn sich hier einige Advanced-Dock-Besitzer melden könten, um genauere Angaben zu den Maßen des PCIe-Steckplatzes zu liefern. Ich denke, es wäre hilfreich, hier eine Liste mit möglichst guten 3D-Karten für das Advanced Dock zusammenzustellen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meinnameisthase, 02.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
    Meinnameisthase

Mein Notebook:
    TP R61 NF1FNGE 8933-FNG
    Hier noch zwei weitere LWO Profile- bzw. Single-Slot-Karten. Wie gesagt weiß ich leider nicht, ob sie WIRKLICH für das Advanced Dock geeignet sind.

COLORFUL FX 9600GT 512MB Low Profile (leider nur bei Ebay gefunden - siehe Link)

Colorful 512MB 9600GT Low Profile 9600 GT Displayport! - eBay, Karten, Grafikkarten, Computer. (Eindtijd 08-sep-08 22:35:02 CEST)

Folgende Karte ist vermutlich die schnellste, die ich bisher gefunden habe. Allerdings wird sie offenbar sehr heiß, wodurch sie für den engen Steckplatz im Advanced Dock wohl eher nicht in Frage kommt.

SAPPHIRE HD3870 512MB GDDR4 Single Slot Preise, Test und Preisvergleich bei Yopi.de

4. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Ich kann dir den Thread pushen, aber mit diesem Thema kenne ich mich überhaupt nicht aus.:eek::D

5. #4 Meinnameisthase, 03.09.2008
    Meinnameisthase

Mein Notebook:
    TP R61 NF1FNGE 8933-FNG
    Ich fürchte, es ist auch ein kleines bisschen schwierig, in diesem Punkt zu sicheren Ergebnissen zu kommen. Vermutlich können die einem noch nicht einmal bei Lenovo zuverlässig sagen, ob die Grafikkarte, wenn sie denn in den Steckplatz hineinpasst, nicht gebraten wird. PC-Grafikkarten haben ja noch ziemlich viel Luft drumherum. Ich vermute mal, es gibt nicht gerade viele in diesem Forum, die das Advanced Dock haben???

6. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Darin sehe ich auch das Problem. xD

7. #6 Meinnameisthase, 06.09.2008
    Meinnameisthase

Mein Notebook:
    TP R61 NF1FNGE 8933-FNG
    Was ich an Infos noch ergänzen kann, ist, dass der PCIe-Steckplatz im Advanced Dock immerhin einen eigenen Lüfter hat. Hab aber leider keine Ahnung, ob die Leistung reicht, um den Lüfter der Grafikkarte abzunehmen und nur den Kühlblock draufzulassen.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anschluss von PC-Grafikkarte an Thinkpad über Lenovo Advanced Dock für T- und R-Serie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenovo externe grafikkarte

,
  2. hat ein thinkpad dock eine grafikkarte

,
  3. thinkpad advanced dock nvidia geforce

,
  4. externe grafikkarte dockingstation lenovo,
  5. thinkpad advanced dock grafikkarte,
  6. thinkpad dock grafikkarte
Die Seite wird geladen...

Anschluss von PC-Grafikkarte an Thinkpad über Lenovo Advanced Dock für T- und R-Serie - Ähnliche Themen

1. Latitude Serie E6520 - vermuttlich interne SATA-Anschluss defekt, was tun

E6520 - vermuttlich interne SATA-Anschluss defekt, was tun: Hallo, ich vermute, das der interne SATA-Anschluss meines E6520 defekt ist. Die Probleme fingen vor zwei Tagen an, das Notebook wurde...
  2. Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors: Hallo NotebookForum.at, Wie aus dem Titel zu entnehmen ist suche ich ein Notebook für folgende Tätigkeiten: Bildbearbeitung mittels Adobe...
  3. Vaio Z USB Drucker (per virtueller USB Anschluss) funktioniert nicht

USB Drucker (per virtueller USB Anschluss) funktioniert nicht: Hallo, wir haben zwei fast identisch (relativ frisch) installierte Vaio VGN-Z5. Auf beiden läuft Win7 Ultimate mit allen Updates. (auf beiden...
  4. Vaio F VPCF13Z1E/ USB-Anschlüsse defekt - Wiederherstellungsmedien auf USB erstellem

VPCF13Z1E/ USB-Anschlüsse defekt - Wiederherstellungsmedien auf USB erstellem: Hallo zusammen, da sich die 2 USB-Anschlüsse auf der rechten Gehäuseseite langsam verabschieden und fast keine Geräte mehr erkennen (inkl....
  5. Stromanschluss an 2,5" SSHD

Stromanschluss an 2,5" SSHD: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine SSHD (Toshiba MQ Hybrid 2,5" 1000GB) in mein Notebook (Toshiba C55-A-1PC) einzubauen. Was mich nun...