Anti Virus / Firewall für Mobile Internet

nonamed

nonamed

Forum Benutzer
Hallo,

ich überlege mir für meinen neuen Laptop einen dieser kleinen bequemen Mobile Internet Anschlüsse anzuschaffen.
Hab in einem Thread bereits einiges nachgelesen, nur wurde mir das ganze dann leider zu technisch mit Router und was weiß ich alles.

So viel ich bereits mitbekommen habe reicht mir die Windows Vista Firewall.
Welches Programm sollte ich aber für mein Notebook verwenden?

Symantec scheidet auf jeden Fall schon aus, da ich dieses mal hatte und nicht zufrieden war (Installation, Wartung und Deinstallation).

Als Zusatzinfo was ich im Internet überhaupt mache:
- Recherchen
- Onlineshopping
- Netbanking
- Online Spiele
- Daten von meiner Firma abrufen
- und irgendwo wild herum surfen ;)
- Und Mails natürlich
mehr fällt mir grad nicht ein

Wäre froh wenn ihr mir sagen könntet ob z.B. AntiVir Home schon ausreicht oder ob es doch etwas gehobeneres sein sollte um meine Daten zu schützen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teureren Antivirenlösungen sind in der Regel "nur" einfacher zu bedienen, vom Schutz her bewegen sich die meisten auf dem selben Niveau, je nach dem wer testet schneidet mal die eine, mal die andere besser ab.

Da würde ich auch auf RAM Verbrauch und Prozessorlast schauen bei den Tests.

Generell würde ich eher zu einer All in one-Lösung raten, dh Firewall, Virenscanner und Anti-Trojaner in einem, das lässt sich in der Regel besser bedienen und stört sich sozusagen nicht gegenseitig.

Meine persönliche Empfehlung geht an Kaspersky und Eset NOD 32, die beide schnelle Updates liefern, ihren Preis wert sind und Einsteiger nicht überfordern, aber auch Profis nicht zu stark einschränken.

Zuletzt noch ein Link zum Weiterlesen:
Test: Fünf kostenlose Firewalls im Vergleich
 
das Thema Sicherheitslösungen, Anti Virus & Firewall wird hier zyklisch diskutiert.

Es gilt für "Mobile Internet" im Prinzip nix anderes als fürs surfen von daheim über einen Router, mit einem Unterschied:
Den heimischen Router kann (und sollte) man i.d.R. als Firewall einsetzen - das ist mit diesen HSDPA-"Modems" (vermute, sowas meintest Du?) nicht möglich. Insofern kann man vielleicht der "Software-Firewall-Thematik" (von denen ich nicht viel halte) eine etwas andere Bedeutung zumessen.
 
Was ich noch vergessen habe:

Das größte Sicherheitsrisiko für einen Computer ist immer noch der User! Von alleine geht Windows (noch) nicht auf Seiten mit nackten Frauen oder nicht ganz offiziellen Seriennummern usw. und holt sich von dort dann alles von Viren bis Trojanern.

Mein Tipp: Ein Firefox Portable mit NoScript und AdAware hilft gegen das gröbste, wenn man die Werbungen nicht sieht, ist man weniger versucht, daraufzuklicken - auch nicht "irrtümlich"
 
@Stich: Richtig. So ein Anschluss kostet vielleicht 10 € im Monat und ich brauch keine Leitung. Das ist der Grund warum ich sowas möchte.

Das mit dem Rumklicken und Bildchen ist bei mir kein Thema.

Bei meinem wilden Rumgesrufe habe ich eher gemeint, dass ich bei meinen Info-Suchen auch mal auf eher unseriösen Seiten lande, wo ich mir nicht mehr sicher bin ob da nicht was passieren kann.

Norton Personal wird im oben erwähnten Test als Anti Virus Lösung empfohlen. Würdet ihr sagen, dass das reicht oder ist der nicht gut genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, daß die Norton Produkte nicht besonders gut konfigurierbar sind, und recht viel an Leistung fressen.

Das ist allerdings kein fundiertes Testergebnis, sondern meine Einschätzung nach Kurztest.

Und Norton war zu meiner Installationszeit noch nicht 64bit-fähig, darum für mich keinen Gedanken wert.
 
Habt ihr schon mal von Panda gehört? :confused:
Wär das vielleicht was?
 
Ich finde, daß die Norton Produkte nicht besonders gut konfigurierbar sind, und recht viel an Leistung fressen.

Das ist allerdings kein fundiertes Testergebnis, sondern meine Einschätzung nach Kurztest.

... und diese Einschätzung ist nicht mehr aktuell. :p:) Ich war früher auch kein Freund von Norton AV, aber mit den Versionen 2008 und 2009 hat Symantec ganze Arbeit geleistet. Norton bietet wieder einen guten Schutz vor Malware und auch neue Updates kommen jetzt sehr schnell rein.

Symantec, Nod32 und Antivir zählen zu den schnellsten Scannern.

Wer viel Wert auf Erkennung legt, der sollte zu GDATA greifen. GDATA bietet seit langem die beste signaturenbasierende Erkennung, dicht gefolgt von Antivir (nicht free!). Ich nutze GDATA persönlich und kann das Programm mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. ;)

Zur Zeit würde ich zu einem der folgenden Programme raten:
- GDATA
- Norton
- Kaspersky
- Antivir

Wenn als Betriebssystem Vista installiert ist, würde ich zur Vistafirewall greifen. Diese kontrolliert mittlerweile auch ausgehende Verbindungen, wodurch sich die Investition in eine komplette Security Suite (Firewall, Backup, Spamfilter, Kindersicherung, ...) nicht wirklich auszahlt.

Von Gratisversionen würde ich eher abraten, auch wenn sie wahrscheinlich ausreichend schützen, gerade, wenn man selber etwas mitdenkt. Antivir in der Freeversion kennt jedoch keine Spy- und Adware (muss man sich meistens sowieso selber installieren ;)).

Bei den Freeversionen würde ich zu Avast raten. Avast bietet gute Erkennungsraten in allen Malwarebereichen. Eine Alternative wäre Antivir Free, allerdings sollte man bei Risikousern aufpassen, dass der PC nicht mit Ad- und Spyware zugemüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge.

Ich habe mich für Nod32 entschieden. Werde das in den nächsten Tagen mal austesten.

Sollte sich was interessantes ergeben, werde ich natürlich hier darüber berichten.

Schönen Tag noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@robert

ich bin hier bei tele.ring. bin allerdings nicht so berauscht davon. hab das an mehreren stellen ausprobiert und die leistung ist nicht wie beschrieben.
solche mobilen anschlüsse gibts in österreich bei jedem mobiltelefon-anbieter.

habe mich schon für nod32 entschieden und auch angeschafft. muss sagen, bin damit zufrieden, passt mir gut das ding. braucht nicht viel aufmerksamkeit ;)
 
Zurück
Oben