Vaio S Antiker Lüfter austauschbar? Mit neuerem?

T

T-Dogg

Forum Newbie
Hallihallo!

Ich habe eine Frage zu meinem fast antiken Sony Vaio VGN-S3XP.
Bisher war ich sehr sehr zufrieden mit ihm und seine Leistung reicht mir bis heute noch völlig aus. Der einzige Nachteil (neben dem Neupreis ) ist der Lüfter. Bin etwas verzweifelt. Ich weiss auch nicht, ob es hier in dieses Forum passt, da es sich kaum um Modding handelt! Ich will mein altes Ding einfach nur reparieren. Meine Internetrecherche war erfolglos.

Er ist zwar nicht komplett kaputt, gibt aber manchmal so ein lautes Röhren von sich, dass man ihn schon als defekt betiteln kann. Es liegt wohl daran, dass sich der Ventilator beim Drehen wackelt oder so. Da ich mich endlich wieder in die Bibliothek trauen möchte damit, hier meine Frage an euch.

Muss ich exakt das Ersatzteil nehmen, dass Sony eingebaut hat (von Toshiba) oder kann ich einen neueren einbauen, bei dem die Gefahr nicht so groß ist, ähnlich laut zu werden. In den letzten 7 Jahren müssten sich die Ventilatoren doch verbessert haben, oder? Wisst ihr, welchen ich einbauen könnte?

Falls ihr Ideen habt, würde ich mich über Antworten freuen. Bin echt am Durchdrehen! Würde mir nur ungern einen neuen holen, wenn der mir noch ausreicht bzw. meine Zwecke mehr als erfüllt.

Viele Grüße,
Tobi
 
Sofern es von der Spannung und den Maßen her passt, kannst Du eigentlich auch andere Lüfter verbauen. Eventuell auf den Luftdurchsatz achten, wobei zum einen werden sich dazu wahrscheinlich keine Angaben finden lassen und zum anderen gehe ich davon aus, dass heutige Lüfter da bessere Werte haben.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Lagertausch. Deiner Beschreibung nach klingt es so, als sei einfach nur das Lager verschlissen. Da stellt sich allerdings die Frage, ob man das Lager überhaupt tauschen kann, also ist da was verklebt, oder evtl. ist das Lager nicht separat und somit Teil des Lüftergehäuses etc...

Mit ein bisschen Glück tut es auch ein Tröpfchen Öl (oder besser Kugellagerfett, wird aber schwer das ins Lager zu bekommen) an der richtigen Stelle.

MFG Lyrathor
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Der Tipp mit dem Öl ist echt ein guter. Das hatte ich vor längerer Zeit ausprobiert, als ich den Lüfter zunächst abgesaugt und dann mit Druckluft auch probiert habe zu säubern. Danach noch etwas WD-40 rein und es war alles gut. Leider werden die Zeitabstände, in denen die Besserung anhält immer geringer.

Daher eben meine Frage. Vielleicht könnte mir jemand sagen, welches Modell ich nehmen muss oder wo ich das recherchieren kann. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Grüße,
Tobi
 
Zurück
Oben