Antwortschreiben bei Unstimmigkeiten. Sachlich oder emotional?

Dieses Thema im Forum "Trollwiese" wurde erstellt von winrot, 16.07.2010.

1. #1 winrot, 16.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    einer inspiration folgend, veröffentliche ich diesen beitrag!
    beispiel:
    antwortschreiben bei unstimmigkeiten:
    sachlich oder emotional?
    hintergrund:
    notebook wurde bestellt am 10.07.2010. zugesagt wurde die lieferung am 15.07.2010.
    ist aber noch nicht da.
    käufer sachlich:
    sehr geehrter herr k…
    leider muss ich Ihnen mitteilen, dass mein notebook immer noch nicht da ist. bestellt habe ich es am …

käufer emotional:
    eh, alter wo bleibt die kiste? seh zu, sonst dreh ich durch. ich reiss dir den *… auf du *….!

abteilungssachbearbeiter bei fa. sowieso, dieter krause.
    ist ein mensch wie du und ich. alter 35, verheiratet, 2 kinder, nett und hilfsbereit.
    ist heute allerdings nicht so gut drauf, weil die nachbarskatze schon wieder in seinen garten geschi…. hat.

welche der beiden möglichen anfragen könnte die bessere sein?:D

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 16.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2010
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Erst die emotionale Aussage macht dem Sachbearbeiter deutlich, dass die Angelegenheit dem Kunden wirklich wichtig ist. - Die verzögerte Lieferung könnte in diesem Fall vermutlich das Familienleben von Herrn Krause gefährden, da der Kunde ein durchdrehen angekündigt hat.

4. winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    @: 4eversr,
    deine antwort find ich irgendwie nicht so gut!
    fuck off the cat,
    Gruß Dieter Krause!

5. #4 onkelrene581, 16.07.2010
    onkelrene581

onkelrene581 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ich würde emotional anders reagieren,taktisch klüger!
    "sehr geehrte firma .... ich habe bei ihnen ein notebook am .... zum ... bestellt,dieses ist bis jetzt noch nicht angekommen!!!
    da mir dieser termin zugesichert wurde und ich nun schon mehrere tage vergebens warte,bin ich von ihrer firma sehr enttäuscht!
    ich dachte ich kaufe bei einer renomierten und professionell arbeitenden firma !
    doch es ist ihnen ja leider nicht mal möglich mich über verzögerungen zu informieren!
    dies wird eine von meiner seite negative bewertung zur folge haben!
    desweiteren möchte ich vom verkauf zurücktretten da ich wenn ich etwas kaufe und bezahle,dies auch schnellst möglich in meinen händen halten will!
    da dies bei ihnen anscheinend nicht möglich ist,werde ich mich nach einem professionellen online shop umsehen!"
    evtl noch der edit das rücktritt vom vertrag erst wenn gerät nicht am nächsten tag bei mir ist,sprich overnight,und evtl versuchen rabatt rauszuschlagen,sollte machbar sein,wenn man schreibt das man auf das gerät angewiesen ist usw!
    hatte das ganze mal wegen meinem auto und hab dann 2mal 100% kulanz bekommen,allerdings wegen reparaturen!

6. #5 Brunolp12, 16.07.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    wie war die Zahlungsweise?
    Bei Vorkasse ist die Dauer normal.

Es ist peinlich & uncool, verfrüht unsachlich zu werden.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    So schlimm es auch klingt , aber leider ist es wohl so das die zweite Anfrage mehr Erfolg haben wird. (wenn das beispiel auch sehr krass ist)

leider haben die "braven" Kunden den Nachteil - Bravheit wird nicht belohnt. Solange sich niemand furchtbar aufregt und mit Zentralbeschwerde droht werden die Vorgänge nach Standard abgearbeitet. Sobald aber so ein Gartenzwerg 2 Meter hoch hüpft und nach Chef, Konsumentenschutz und Zentrale schreit wird mehr unternommen als normal üblich.

Ist leider so .. / und da sich das durchgesprochen hat gibt es ja fast nur noch solche Alöcher die wegen jeder Kleinigkeit an an die Decke gehen.

9. winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    fazit:
    da also fast nur noch viele als krasse alöcher schreiben, fallen die braven, die es ja bestimmt trotzdem noch gibt, wieder mehr auf.
    es wird sich wiederum durchsprechen (und auch eine dementsprechende wirkung bei den angeschriebenen haben), dass man auch mit braver sachlichkeit erfolg haben kann.

Thema:

Antwortschreiben bei Unstimmigkeiten. Sachlich oder emotional?