Anzeige der Akkurestlaufzeit

S

Schimperator

Forum Benutzer
Tach zusammen,

von meinem alten Centrino war ich gewohnt, dass per MouseOver auf dem Batteriesymbol in der SysTray die geschätzte Restlaufzeit des eingelegten Akkus angezeigt wurde (OS: XP).
Leider kann ich dieses Feature mit meinem jetzigen Laptop unter XP nicht nutzen (Turion64 X2 TL-50). Alle CPU-Treiber sind installiert.

Was muss ich tun, um wieder die Restlaufzeit zu sehen?
 
Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Energieoptionen / Erweitert / Häckchen machen bei Symbol...
 
Hey Ravenlord,

schon mal Danke, aber soweit war mir das schon klar.
Mein Problem ist, dass nur die momentane Akku-Kapazität in Prozent angezeigt wird und leider nicht die geschätzte Restlaufzeit.
 
Axo, sry, dann hab ich dich falsch verstanden...

So spontan fällt mir da leider nichts ein, aber versuch doch mal das Tool:
tada
 
Danke Danke.
Eigentlich wollte ich vermeiden, noch ein Tool aufzuspielen, weil ich dachte, dass es dafür ja eine OS-interne Lösung geben muss. Aber wenn Dir spontan auch nix einfällt, probiere ich das kleine Programm mal.
Kleine Anmerkung: Ich hab ja u.a. RMClock installiert, um die CPU-Temp zu überwachen. Das Tool konnte auch keine Laufzeit schätzen. Anscheinend fehlt irgendein Treiber o.ä.
Und noch eine Anmerkung: Als ich gestern Vista aufgespielt hatte, dachte ich, dass wenigstens dieses die Restlaufzeit schätzen kann, da Vista ja extra für Multi-Core-Systeme ausgelegt ist, aber hier funzt es leider auch nicht. Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass die Treiber noch nicht weit genug entwickelt sind bzw. noch gar nicht existieren.
 
benutz doch einfach Notebook Hardware Control, das ist doch das Centrino Hardware Control auch für AMD CPUs ;)
 
Ich wusste gar nicht, dass NHC auch die neuen DualCores von AMD unterstützt, aber es läuft. Danke für den Tipp. Nun wird auch die Restlaufzeit angegeben.
Ein Wert macht mir jedoch Sorgen: In den Batterie-Infos wird ein Wear-Level von 34% angezeigt! :eek: (Laptop ist 1 Monat alt)
Ob dies allerdings eine zuverlässige Aussage ist, sei nun mal dahin gestellt. ;) (obwohl das vielleicht meine schlechte Gesamtlauftzeit von unter 2h erklären würde).
 
:eek: Da würd ich mir auch sorgen machen^^

Geh mal ins Bios und Kalibrier den Akku neu, wenn der Wert nicht besser ist, würd ich den Akku tauschen lassen^^
 
Meine Bios-Version ist die neueste, die HP für mein Gerät zur Verfügung stellt (F.1A) und bietet leider keine Möglichkeit zur Kalibrierung des Akkus.
Ich hatte letzte Woche schon mit meinem Händler über die geringe Akkuleistung gesprochen. Dadurch, dass der HP-Battery-Check sagt, es wäre alles OK, besteht keine Grundlage zum Austausch.
Mein Händler meinte daraufhin, dass er momentan keine Pavilion-Notebooks da hat, die diesen Akkutyp benutzen, aber Ende dieser Woche ein paar eintreffen werden. Ich bekomme dann zum Testen nen neuen Akku und kann dann vergleichen.
 
Na solche Händler lob ich mir ja !!!
Denk aber das NHC die Werte richtig ließt...
 
Stimmt, kann froh sein, dass er mich nen anderen Akku testen lässt.

Ich denke auch, dass NHC die richtigen Werte anzeigt, aaaaaaaber:
Nach dem ersten Gebrauch des Laptops hatte ich schon festgestellt, dass die Akkulaufzeit nicht gerade berauschend war. Daraufhin und aufgrund der hohen Lüfteraktivität hatte ich ja, wie bereits erwähnt, RMClock installiert.
Die gute Nachricht: NHC und RMClock zeigen dieselben Werte an ;)
Die schlechte Nachricht: das stimmt alles vorne und hinten nicht, nämlich:

Auf dem Akku klebt das Typenschild mit der angegebenen Kapazität von 43Wh (für alle Antis: das sind 43.000 mWh)
NHC und RMClock geben an, dass der Akku, wenn er voll ist, eine Kapazität von (gerundet) 58Wh hat. Als "designed Capacity" wird ein Wert von (gerundet) 88Wh angegeben.

Die 34% Wear-Rate stimmt ja dann, denn 58/88=0,659(^=66%)

Sooooo, HP vertreibt Akkus mit 6 Zellen und mit 12 Zellen (mehr Angaben macht HP nicht). Ich habe definitiv einen 6 Zellen Akku.
Nun gibt es drei Möglichkeiten:
1. Der Akku hat 43Wh und aufgrund von Herrstellungstoleranzen 58Wh, was ja heißen würde, dass er laut Spezifikation noch beschissener wäre.
2. Der Akku hat 43Wh und es wurde fälschlicherweise ein Chip des 12-Zellen-Akkus verbaut. Der Akku denkt, er hätte 88Wh und meint, er wäre ziemlich kaputt.
3. Der Akku hat 88Wh und ist demnach ziemlich am Arsch (kollidiert allerdings wieder mit der Angabe auf dem Akku von 43Wh)
:confused: :confused: :confused:
 
oder Möglichkeit 4:
HP unterscheidet nicht zwischen den beiden Größen was die Elektronik angeht, sprich selber chip (oder was auch immer)

Ich würd mal den geliehenen Akku probieren, dann sehn mer ja weiter ;)
 
Genau....bevor ich weiter mutmaße! :D
Aber schon mal Danke für Eure Tipps
 
wieviel Akkulaufzeit hast du, wenn du diese Einstellungen testest (ruhig am PC Office arbeiten/surfen, wer lässt den schon nur IDLE)

a) Varibright aus, Notebook mit NHC auf 800Mhz begrenzt, WLAN ein, Display auf hellster Stufe
b) Varibright ein, Notebook mit NHC auf 800Mhz begrenzt, WLAN ein, Display auf 4. hellster Stufe

bei a) wären wohl 2h 30min gut und bei b) 3h 15min
 
bluestyler schrieb:
wieviel Akkulaufzeit hast du, wenn du diese Einstellungen testest (ruhig am PC Office arbeiten/surfen, wer lässt den schon nur IDLE)

a) Varibright aus, Notebook mit NHC auf 800Mhz begrenzt, WLAN ein, Display auf hellster Stufe
b) Varibright ein, Notebook mit NHC auf 800Mhz begrenzt, WLAN ein, Display auf 4. hellster Stufe

bei a) wären wohl 2h 30min gut und bei b) 3h 15min

Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Mir ist allerdings nicht bekannt, wie ich Varibright gezielt (de-)aktivieren kann. Jedenfalls kann ich euch jetzt schon sagen, dass ich bei beiden Einstellungen keinesfalls auf 2 Stunden komme. ;)
 
Schimperator schrieb:
Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Mir ist allerdings nicht bekannt, wie ich Varibright gezielt (de-)aktivieren kann. Jedenfalls kann ich euch jetzt schon sagen, dass ich bei beiden Einstellungen keinesfalls auf 2 Stunden komme. ;)

welchen Treiber hast du drauf?

falls Catalyst: einfach im CCC unter Powerplay Varibright ausschalten
 
bluestyler schrieb:
welchen Treiber hast du drauf?

falls Catalyst: einfach im CCC unter Powerplay Varibright ausschalten

In dem Laptop ist ein Nvidia-VGA-Chip verbaut ;)
 

Ähnliche Themen

Spionage-Notebooks von Dell

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben