Apple demnächst mit AMD Prozessoren?

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Quelle: http://www.macnews.de/news/98397.html

Zitat:The Inquirer fragt sich, ob die Partnerschaft Apple/Intel auch in Zukunft noch exklusiv sein wird. Die Überlegung liegt nahe: Als Apple mit seinen früheren Prozessoren-Lieferanten Motorola und IBM nicht mehr zufrieden war, stieg der Mac-Hersteller kurzerhand innerhalb weniger Monate einfach auf die x86-Architektur um. Offenbar scheint Apple also nicht an seinen Chip-Zulieferern zu hängen. Ein Mac mit einem Prozessor des Intel-Konkurrenten AMD ließe sich nach diesem Wechsel noch viel einfacher bewerkstelligen; jüngsten Gerüchten zufolge arbeiten die Ingenieure in Cupertino bereits hinter verschlossenen Türen an den ersten AMD-Rechnern.

Im gleichen Atemzug werden wieder Rufe laut (wie man in zahlreichen Foren nachlesen kann), dass Apple doch OS X für die übrige PC-Welt freigeben sollte. Aber da ist mehr der Wunsch der Vater des Gedanken. Ein Wunschgedanke von manchen Fans.
Es gibt keinerlei seriöse Berichte die soetwas erwarten lassen würden. Täglich tauchen neue Berichte über "kommende" Apple Produkte auf. Der Hersteller äußert sich dazu nie.


http://www.gallien.org/serendipity/uploads/cnn_bag_rice_sack_reis.jpg

Dort spricht endlich mal jemand Klartext!

http://www.youtube.com/watch?v=Oh-M4fKQlhc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also dass es in Zukunft AMD Prozessoren in MACs geben wird steht für mich außer Frage. Dell hat sich auch lange gewehrt und is dann den Weg der Vernunft gegangen. Der Weggang Apples von der PowerPC Architektur zur Intel Architektur ging ja auch fix, also wieso sollten sie sich den Weg zu den AMD CPUs verbauen.

Ob MAC OS für PCs kommen wird getrau ich mir nicht zu wetten.
 
da amd immer noch das tüftler/bastler/overclocker image anhängt, wird sic hda meiner meinung nach, nichts bei apple ändern. apples credo ist ja immer sehr einfach zu bedienende funktion gepaart mit einem stylischen aussehen. dies würde sich dann mit dem image von amd wiedersprechen.
 
Das denke ich ehrlich gesagt weniger. Die meisten Leuten wissen eigentlich überhaupt nicht, was da in ihrem System arbeitet und es interessiert sie auch nicht.

Wenn Du Dir die Leute anschaust, die sich ein Macbook kaufen, wirst Du feststellen, dass die wenigsten tatsächlich Absichten in Richtung Programmierung haben. Dahingehend wird es denen relativ egal sein, was da im Hintergrund werkelt. Sie werden es schlicht nicht wissen.

Ich denke daher, dass wenn AMD eine vernünftige Plattform entwickelt, die tatsächlich in Konkurrenz zu Centrino steht, es auch für Apple nicht überlegenswert wäre, umzusteigen.
Das Problem ist ja bisher, dass es keine wirkliche Alternative seitens AMD gibt. Aber auf der Cebit haben sie ja angekündigt, etwas herauszubringen zu wollen.
Der Kauf von ATI kann sich echt als Glücksgriff erweisen, da AMD mit ATI wesentlich mehr Know How auf dem Graphiksektor hat als Intel. Das könnte der entscheidende Vorteil bei integrierten Graphik-Chips sein.
 
Abgesehen davon, dass ich am AMD/ATI-Stand auf der CeBIT ein cooles ATI-Poloshirt ergattert habe, kann ich nur sagen, dass die gezeigte Multimedia-Präsentation leider nur peinlich war. Ruckeln ohne Ende und laaaaange Ladezeiten. Also, den Koordinator dort hätte ich an deren Stelle gefeuert! :D

Wenn AMD bei Apple mitspielt, werden die Preise für MacBooks evtl. weiter fallen. Aber will Apple das überhaupt? Schließlich waren Apples ja eigentlich bislang keine Stangenware und mit einem verlässlichen und starken Centrino-Paket punktet man schließlich auch beim Image (bin halt selber nur mit Intel unterwegs) und behält sich die gehobene Kundschaft. Sollte AMD mit ATI aber was attraktives planen, kann das in Zukunft tatsächlich noch spannend werden.
 
Ich denke mal, das wenn das tatsächlich der Fall sein sollte erstmal die Desktops von Apple auf AMD umgestellt werden könnten, bzw ein zusätzliches Modell mit AMD CPU angeboten werden könnte. Bei den Notebooks ist Intel einfach viel besser als das was AMD bieten kann...

Auf der anderen Seite könnte Apple natürlich einfach auch selbst bewusst diese Gerüchte lancieren um von Intel bessere Lieferbedingungen zu bekommen...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Auf der anderen Seite könnte Apple natürlich einfach auch selbst bewusst diese Gerüchte lancieren um von Intel bessere Lieferbedingungen zu bekommen...

Na ja, ist zwar eine bekannte Taktik, aber ich glaube nicht, dass so etwas bei Intel (bzw. auch AMD) noch funktioniert. Die habe schon ihre Leute, die den jeweils anderen - ich sag mal - "sehr gut kennen".
 
@space
Eher weniger. Desktops im klassischen Sinne gibt es bei Apple nicht. Für den Mac Mini ist AMD auch uninteressant, zudem ist nicht sicher ob es dafür überhaupt einen Nachfolger gibt. Ob es ein Zwischenstück zwischen Mac Pro u. iMac geben wird, sei auch mal dahin gestellt. Im iMac sehe ich ebenso Intel im Vorteil, alleine schon was Leistung u. Abwärme betrifft. AMD hat kein klares Konzept, ähnlich wie Centrino.

Eher ist damit zu rechnen, dass vielleicht ein günstiges MacBook mit 15" Display kommt. Naja, mal sehen ob es überhaupt dazu kommt.
 
Zerocool schrieb:
Na ja, ist zwar eine bekannte Taktik, aber ich glaube nicht, dass so etwas bei Intel (bzw. auch AMD) noch funktioniert. Die habe schon ihre Leute, die den jeweils anderen - ich sag mal - "sehr gut kennen".

Die Zusammenarbeit zwischen Intel und Apple ist sehr eng, schon alleine wegen dem Switch. Ich denke das es kaum einen anderen Hersteller gibt, der derzeit so eng mit Intel verbunden ist.
 
Die PC-Branche kämpft doch schon um Desktops abzusetzen zu können. Der Notebook Markt ist der einzige, der richtig wächst.

Wieso sollte es Apple genau umgekehrt machen.
 
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, daß sie einen herkömmlichen Desktop anbieten. Aber ein größerer HTPC als der Mac mini es ist, vergleichbar mit der XL-Serie von Sony könnte ich mir durchaus vorstellen. Würde auch ganz gut passen um auf den HD-Zug aufzuspringen.
 
Zurück
Oben