Apple Mac Book Pro 15 für mein Studium??

B

basbre

Forum Benutzer
Wie der Titel schon verrät, suche ich ein Notebook für mein Studium. Ich verbringe am Tag mehrere Stunden an meinem Computer, weshalb ich mir durch Qualität die Arbeitszeit am Gerät möglichst erleichtern will.

Erstmal die allgemeine Beantwortungsrunde:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Eigentlich maximal 1000 Euro. Würde aber auch die 1349 Euro für das Mac Book Pro ausgeben, falls sich die Investition als sinnvoll entpuppt.
Ich kann entsprechende Angebote wahrnehmen.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

15", Breitbild

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ist mir egal. Wird zumeist im Haus verwendet, höchstens mal auf dem Balkon.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, Multimedia, Photo - Videobearbeitung, DJ-Betrieb

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Soll des öfteren unterwegs sein.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Wenn möglich mehr als 3,5 Stunden

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Habe noch einen Desktop PC, was aber nicht heißen soll, das ein guter Service zu vernachlässigen ist. Wäre schön wenn vorhanden, ist aber kein Muss.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Die derzeit üblichen: USB ( habe entsprechende Adapter, mind. 2 sollten es sein), HDMI, ..

* Ist dir Design wichtig?

Ja, ich will kein 0815 Notebook vom Anblick her =)

Zu meiner Idee: Ich bin von OS X gegenüber Windows recht angetan, mich schrecken aber die Applepreise ziemlich ab.
Ich habe auf der Appleseite "generalüberholte Produkte" entdeckt die mit entsprechendem Rabatt und gleichen Garantiezeiten.
Im Angebot steht unter Anderen auch das Mac Book Pro 15 für 1349,-
Die Frage ist ob sich dieser immernoch sehr hohe Betrag für das Gerät lohnt.

- Was haltet ihr von generalüberholten Appleprodukten?
- Dem Mac Book Pro 15?
- Apple Notebooks fürs Studium ggü. Windowsbooks?
(z.B. Betriebssystem- und Programmprobleme?)
- Entspricht das Mac Book Pro 15 meinen Anforderungen?
 
Wenn es dir nicht auf Gewicht und Größe ankommt, bekommst du z.B. mit dem Dell Studio 15 ähnliche Hardware zu einem günstigeren Preis.
Gerne empfohlen wird hier für Studienzwecke, das Thinkpad R400:
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tests - Lenovo Thinkpad R400 - Office-Thronfolger im Centrino-2-Look auf notebookjournal.de
mit 14 Zoll mobil, hohe Auflösung, robust, gutes Keyboard, mattes Display, 3 Jahre Garantie, gute Akkulaufzeit, Window 7 kostenlos per MSDNAA oder als 30 Euro Studentenausgabe

Das 15 Zoll MBP eignet sich auch für deine Zwecke. Es ist ein sehr leichtes und kleines 15,4 Zoll Notebooks.
Was haltet ihr von generalüberholten Appleprodukten?
Keine Einwände.
Dem Mac Book Pro 15?
Notebookcheck: Test Apple MacBook Pro 15 Mid 2009 2.8 GHz
- Apple Notebooks fürs Studium ggü. Windowsbooks?
(z.B. Betriebssystem- und Programmprobleme?)
Das hängt davon ab was du studierst und ob du spezielle Programme (z.B. CAD, Statistik) brauchst, die die ständige Nutzung einer virtuellen Windows Maschine oder das Wechseln in ein natives Windows nötig machen.
- Entspricht das Mac Book Pro 15 meinen Anforderungen?
Wenn du kein Problem damit hast dein Budget soweit zu überziehen.
Zusätzlich empfiehlt sich die Garantieerweitung auf 3 Jahre per Apple Care aus USA für etwa 100 Euro. Apple gibt nur ein Jahr Garantie und Apple Care kostet in D etwa 250 Euro. Außerdem mußt du eventuell bestimmte Programme neu anschaffen (MS Office). Adobe Produkte lassen sich auf OS X umschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte klär uns mal auf was du studierst.
Dann können dir vielleicht einige mit den Programmen helfen die du ev. brauchst und dann wissen wir auch ob Windows oder OS X schlauer is.
 
naja da auf nem Macbook problemlos windows läuft ist das ja eigentlich nicht mehr soo relevant, wobei natürlich cooler ist wenn man nicht hin und her wechseln muß.
 
Zuerst vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Bitte klär uns mal auf was du studierst.
Dann können dir vielleicht einige mit den Programmen helfen die du ev. brauchst und dann wissen wir auch ob Windows oder OS X schlauer is.

Ich bin aktuell noch Schüler, werde aber ab Wintersemester 2010 Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Um ehrlich zu sein weiß ich hier leider nicht welche Programme ich benötige. Vll kann jemand helfen der das weiß?


Die anderen vorgestellten Produkte bilden natürlich gute Alternativen, vielen Dank hierzu, wobei ich mich wirklich sehr auf das MBP fokusiere. Werde also im Folgenden zunächst auf dieses eingehen:

Zusätzlich empfiehlt sich die Garantieerweitung auf 3 Jahre per Apple Care aus USA für etwa 100 Euro. Apple gibt nur ein Jahr Garantie und Apple Care kostet in D etwa 250 Euro.

Applecare für 100 Euro aus den USA? Das wäre natürlich der Hammer! Ist hier Zoll und Steuer berücksichtigt?
Wäre es auch möglich das ganze MBP aus den USA zu importieren? (Sparmöglichkeiten?)

Noch einige Fragen die sich in Folge gebildet haben:
Bekommt man bei Apple auf die generalüberholten Produkte noch einen Schüler/Studentenrabatt?
Kann man bei Apple wie bei Dell telefonisch einen tieferen Preis bekommen?
Welches Modell des MBP 15 sollte die beste Lösung bilden?

Im Großen und Ganzen komme ich mit OS X gut zu recht, haben im Haushalt noch einen Applegerät. Der Schritt auf das andere Betriebssystem wäre also keine große Umstellung. Das Applenotebook ist auf jedem Fall mein Favorit.

Wäre sehr dankbar für weitere Hilfestellung.
 
@basbre
schau doch bitte mal in deine PMs, da ich gerade ein Unibody MBP 15,4" verkaufe habe ich dir eine Nachricht geschrieben.
 
Applecare für 100 Euro aus den USA? Das wäre natürlich der Hammer! Ist hier Zoll und Steuer berücksichtigt?
Wäre es auch möglich das ganze MBP aus den USA zu importieren? (Sparmöglichkeiten?)
Apple Care ist nur ein Code, mit dem du dein Notebook auf der Apple Webseite registrierst.
Für Notebooks ist dieser Code weltweit anwendbar.
Wäre es auch möglich das ganze MBP aus den USA zu importieren?
Hier fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an und du bekommst ein englisches Keyboard.
Afaik läßt sich das Keyboard aufgrund der Unibodykonstruktion nicht so einfach und günstig wechseln.
Kann man bei Apple wie bei Dell telefonisch einen tieferen Preis bekommen?
Afaik, nein
Welches Modell des MBP 15 sollte die beste Lösung bilden?
Für dich reicht das günstigste Modell mit nur der 9400M.
Ich würde das matte Display wählen.
 
naja da auf nem Macbook problemlos windows läuft ist das ja eigentlich nicht mehr soo relevant, wobei natürlich cooler ist wenn man nicht hin und her wechseln muß.

Ich kann das nichtmehr hören, tschuldigung, aber das ist einfach nur die halbe Wahrheit.

Ja Windows lässt sich ohne große Tricks auf einem Macbook installieren, aber empfehlenswert ist das bei weitem nicht, den eigentlich ist ein Bertiebssystem nur so gut wie die vom Hardwareanbieter bereitgestellten Treiber.
Und ganz ehrlich das Macbook hätte nicht seinen guten ruf wenn die OSX Treiber nicht vergleichsweise Spitzenklasse wären und die Windows Treiber sind im Vergleich dazu eher lieblos dahingeklatscht.

Kurzum wer ein Macbook mit Windows berteibt verschenkt im zweifelsfall eine ganze menge an Systemleisung und Ergonomie.
 
Ich bin aktuell noch Schüler, werde aber ab Wintersemester 2010 Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Um ehrlich zu sein weiß ich hier leider nicht welche Programme ich benötige. Vll kann jemand helfen der das weiß?
Das hört sich eher nach Schreibstudium an. D.h. du wirst in ein Office Paket installieren müssen (ob nun iWork oder MS Office is ziemlich egal).
Da du kein CAD machen wirst ist eine Windows Lizenz für ne VM Ware ausreichend, wobei du Windows sicher über die Uni praktisch geschenkt bekommst. In dieser VM kannst du dann diverse Windows Programme ausführen, wie z.B. Mathematica oder andere Software für Statistiken usw.
Applecare für 100 Euro aus den USA?
100€ geht sich nicht ganz aus. Ich hab mein Apple Care fürs MacBook für 128€ über einen eBay Händler ersteigert. Fürs Pro kostet sie bei ihm 160€. Kann den Händler empfehlen und dir dann seine Daten geben wenn dus brauchen solltest.
Noch einige Fragen die sich in Folge gebildet haben:
Bekommt man bei Apple auf die generalüberholten Produkte noch einen Schüler/Studentenrabatt?
Das glaube ich nicht, müsstest du erfragen bei der Hotline.
Kann man bei Apple wie bei Dell telefonisch einen tieferen Preis bekommen?
Ja, das geht. Allerdings ist der finanzielle Spielraum nur ein paar xx€.

Ich kann das nichtmehr hören, tschuldigung, aber das ist einfach nur die halbe Wahrheit.

Ja Windows lässt sich ohne große Tricks auf einem Macbook installieren, aber empfehlenswert ist das bei weitem nicht, den eigentlich ist ein Bertiebssystem nur so gut wie die vom Hardwareanbieter bereitgestellten Treiber.
Und ganz ehrlich das Macbook hätte nicht seinen guten ruf wenn die OSX Treiber nicht vergleichsweise Spitzenklasse wären und die Windows Treiber sind im Vergleich dazu eher lieblos dahingeklatscht.

Kurzum wer ein Macbook mit Windows berteibt verschenkt im zweifelsfall eine ganze menge an Systemleisung und Ergonomie.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Windows nativ auf nem Mac ist nur ne Notlösung. In der VM problemlos.
 
ich sage ja nur das es ohne große Probleme möglich ist. Wer ab und zu mal ein Win Programm braucht und sonst unter OSX arbeitet kommt damit bestens aus, für das meiste wird sogar eine VM ausreichen.
 
So nochmal ein riesen Dankeschön an euch.

Zuerst zu Win-OSX-MBP:
Falls ich in einen Mac investieren sollte, würde definitiv OS X benutzen wollen.

Apple Care ist nur ein Code, mit dem du dein Notebook auf der Apple Webseite registrierst.
Für Notebooks ist dieser Code weltweit anwendbar.

Das heißt zusammenfassend das hier keine 19% anfallen und sich der Kauf problemlos über das Internet abwickeln lässt, wobei ich ggü. einem Kauf im Inland ca. 150 € spare?

Für dich reicht das günstigste Modell mit nur der 9400M.
Ich würde das matte Display wählen.

Ok, das wäre auch mein Gedanke gewesen. Haben diese Modelle dann standartmäßig 2 Grafikkarten verbaut? Oder findet man dieses Phänomen nur in den höheren MBP-Preisklassen?

Zitat:
Was haltet ihr von generalüberholten Appleprodukten?
Keine Einwände.

Das ist eine gute Nachricht, gibts hierzu gegebenenfalls weitere Erfahrungen?

Die Alternativen die ich außer dem Mac Book für meine Erwartungen habe sind also das Dell Studio 15, Lenovo T400, HP Elitebook? Gibt es sonst noch Vorschläge?
 
Das heißt zusammenfassend das hier keine 19% anfallen und sich der Kauf problemlos über das Internet abwickeln lässt, wobei ich ggü. einem Kauf im Inland ca. 150 € spare?
Korrekt.

Ok, das wäre auch mein Gedanke gewesen. Haben diese Modelle dann standartmäßig 2 Grafikkarten verbaut? Oder findet man dieses Phänomen nur in den höheren MBP-Preisklassen?
Die 15" haben alle die Hybrid Grafikkarte, wobei das kleinste Modell nur 256Mb statt 512MB hat. Die 13" Modelle haben nur die kleine Grafikkarte.

Die Alternativen die ich außer dem Mac Book für meine Erwartungen habe sind also das Dell Studio 15, Lenovo T400, HP Elitebook? Gibt es sonst noch Vorschläge?
Das Dell Studio passt da nicht wirklich rein, da die anderen beiden höherwertige Businessgeräte sind und das Studio 15 ein "normales" Consumergerät. Lenovo kann man eigentlich bedingungslos empfehlen, mit HP habe ich keine Erfahrungen, die Business Geräte sollen aber auch sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt zusammenfassend das hier keine 19% anfallen und sich der Kauf problemlos über das Internet abwickeln lässt,
Du solltest dir auf jeden Fall einen serösen Onlinehändler suchen, so dass du nicht Geld für einen ungültigen Code ausgibst.
Wenn du den Kauf von AppleCare auf diese Weise abwickelst, zahlst du keine zusätzlichen Steuern.
Ok, das wäre auch mein Gedanke gewesen. Haben diese Modelle dann standartmäßig 2 Grafikkarten verbaut?
Nur die teureren 15,4 Zoll Macbook Pros haben zusätzlich noch eine 9600M GT.
-> MacBook Pro - Apple Store (Deutschland)
Zu Erfahrungen mit generalüberholten Appleprodukten solltest du mal eins der großen Appleforen aufsuchen.
Die Alternativen die ich außer dem Mac Book für meine Erwartungen habe sind also das Dell Studio 15, Lenovo T400, HP Elitebook? Gibt es sonst noch Vorschläge?
Günstiger wäre das R400. Zum gleichen Preis wie das MBP bekämst du auch das T400s.
Tests in der Signatur unter Notebookempfehlungen verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bin ich nun um viele wichtige Informationen reicher!
Ich dachte nicht, dass ich aus der gewaltigen Menge an Notebookangeboten eines für mich herausfiltern könnte.

Dank eurer Hilfe entscheide ich mich denke ich für das MBP 15, hier jedoch die günstigste Variante und werde das Paket durch einen Applecare aus den Staaten absichern.

Großes Dankeschön an alle Beteiligten, weiß diese freiwillige Hilfestellung wirklich zu schätzen. Supernetter Kontakt im Forum. Weiter so! :)
 
Nur die teureren 15,4 Zoll Macbook Pros haben zusätzlich noch eine 9600M GT.

Oh Tatsache, dann haben sie das beim letzten Update wohl geändert, mein 2.4Ghz Unibody hat auch die Hybridkarte mit 9600M, nur eben mit 256MB statt 512.
 
basbre, hast du meine letzten PMs bekommen ? Wenn kein Interesse mehr sag bitte kurz bescheid da ich noch andere Anfragen hab.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben