Vaio AR AR11M boot PW entfernen ? WIEEEE?

Y

yalebaby

Forum Benutzer
Hi,
mein Sohn wollte mit meinem AR ins Netz, aber als ich es wiederbekam hat er ein PW erstellt, dass nun bei jedem booten sofort nach dem Vaio Logo erscheint und mich auffordert dieses einzugeben.

Das Problem ist natürlich, dass weder er noch ich natürlich das PW kennt.
Das Notebook ist auch nicht mehr in der Garantie, sonst hätte ich schon längst eingeschickt.

Wie kriege ich dieses Sch.... pw raus?
 
wenn du deinen vaio einschickst, kann sony auch gar nichts machen! die würden höchstens das mainboard austauschen, weil ohne boot pw geht nichts.

les dir mal den absatz "bios boot passwort löschen" durch.
wenn du bastlerisch nicht ungeschickt bist, würde ich dir den trick mit dem jumper bzw. der bios batterie empfehlen.

bei den vaios gehts ia mit F2 ins bios und das ist von phoenix.

wenn du zugriff aufs bios hast (solltest du ja, weil die aufforderung erst nach dem vaio logo kommt) dann: View Document

probier das!


Ich komme wohl ins BIOS, bzw. bis zum Anfangsscreen und dann will er natürlich wieder ein PW. Mit dem Dokument was oben steht geht das auch nicht, Pfeil runter Taste....

Gibt es denn kein Master PW für das Pheonix BIOS?
Batterie habe ich auch schon mehr als 24 Std. draußen gehabt und Jumper hat das Board nur für die VGA Eigenschaften. Oder wie soll/muss ich die Jumper setzen?
Habe neben dem Tastaturport einmal welche mit 4 Jumpern, bzw. Switchen und auf der anderen Seite einmal neben den RAM Slots 2 Switche.

Muss ich diese umstellen und wenn ja auf welche Stellungen?
 
bzgl des jumpers: ist doch eh eindeutig beschrieben wo der ist und wie beschriftet. schau nochmal genau..

sonst: BIOS Kompendium © - Foren

wer-weiss-was - Hufige Fragen

Ich habe hier genug jumper, bzw. Schieber die ich verstellen kann, habe schon alle erdenklichen Stellungen ausprobiert, nix.
Kann ich das EPROM nicht von Hand flashen/kurzschließen/löschen?
Wie sieht das EPROM denn auf dem Mainboard aus, ist das in der nähe der CMOS Batterie?
 
hallo yalebaby

habe jemanden im www gefunden, der das phoenix-bios bei seinem notebook
umgangen hat. (angeblich)

er habe:

1. netzteil von nb gezogen
2. hauptakku entfernt
3. bios batterie ausgebaut
4. kontakte überbrückt um kondensatoren vom reststrom zu befreien
welche die Spannung relativ lange halten sollen.
----------------

ich persönlich bin so bei einem alten rechner von mir vorgegangen und mußte
allerdings nachdem alles abgeklemmt war auch den power buttom drücken um damit alles an restspannung "rauszusaugen".

mag evtl. keine hilfe sein aber wenn du eh am basteln bist.

michel666

achso: den ersten neustart ohne bios akku bzw. batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mach es doch ganz einfach. Ruf bei der Hotline an, ggf. musst du einen Code durchgeben (wenn im BIOS angezeigt wird nach 3x falscher Eingabe) und die geben dir schnellstmöglich einen Entsperrcode.

Rufe mal Montag Vormittag an, spätestens am Nachmittag solltest Du dann schon einen Rückruf erhalten mit dem Entsperrcode.

Warum sollte Sony das MB tauschen wenn das PW für das BIOS vergessen ist? Währe doch Verschwendung ;)

LG

Trajanu
 
...oder so:):):)

wenns geht bzw. die das so handhaben.
 
Lass es sein du wirst nur Dinge erreichen die du nicht willst. Bau nichts auseinander und vor allem schliess nichts kurz.

Der Erfolg wird auf der Hand liegen das deine Kiste kaputt ist.

Mach das was dir gesagt wurde. Ruf den vaio-link an nachdem du dreimal kein PW eingegeben hast und gibt das One-Time PW ANg´fragedingens durch dann bekommste den passenden Code und die Sache ist erledigt.

Hau dem Zwerg auf die Finger der dir dein Woe versaut hat!

Aber um Gottes willen lass es mit den Umbaumassnahmen! Wenn einer weiss was er macht un die Garantie ist erledigt ... naja ok aber wenn du dein Notebook entwerten willst dann biste damit auf dem richtigen Weg. Jumper hat das Board übrigends nicht zumindest Keine für einen Biosreset.
 
Lass es sein du wirst nur Dinge erreichen die du nicht willst. Bau nichts auseinander und vor allem schliess nichts kurz.

Der Erfolg wird auf der Hand liegen das deine Kiste kaputt ist.

Mach das was dir gesagt wurde. Ruf den vaio-link an nachdem du dreimal kein PW eingegeben hast und gibt das One-Time PW ANg´fragedingens durch dann bekommste den passenden Code und die Sache ist erledigt.

Hau dem Zwerg auf die Finger der dir dein Woe versaut hat!

Aber um Gottes willen lass es mit den Umbaumassnahmen! Wenn einer weiss was er macht un die Garantie ist erledigt ... naja ok aber wenn du dein Notebook entwerten willst dann biste damit auf dem richtigen Weg. Jumper hat das Board übrigends nicht zumindest Keine für einen Biosreset.



Ja danke, ich werde Montag mal beim Vaio Link anrufen, danke an Alle.
:-(
 
ich muss jetzt hier mal einhaken, da das ganze langsam uneindeutig wird..

frage an closetogod: ist das wirklich ein bios feature mit dem one time passwort? wenn ja, seit wann baut sony (über phoenix) denn sowas ein? geht da das ursprungspasswort immernoch oder muss permanent die hotline kontaktiert werden? das wäre ärgerlich wenn böse zeitgenossen immer das notebookpasswort dreimal falsch eingeben, damit der besitzer "spass" hat..

oder handelt es sich hier vielmehr um die passwort sperre nach ata spezifikation, bei der die festplatte gesperrt wird? hierbei wird die festplatte ebenfalls nach dreimaliger falschangabe gesperrt, wobei sie nur noch mit dem masterpasswort entsperrt werden kann, was allerdings auch die löschung der gesamten daten zur folge haben kann - je nach ausgestaltung.. hdd passwort setzen ist eine ziemlich heikle sache (im gegensatz zu bios-/systempasswörtern)..

und wenn weder der threadauthor noch sein sohn es eingestellt haben und dieser nur kurz im internet war, dann ist es sogar möglich dass er sich was eingefangen hat.. je nach zustand der firewall und surfverhalten..
ich erinnere hier an diverse russische "freunde" die die besitzer der gesperrten notebooks erpresst haben..

ein screenshot wäre sicherlich sehr sinnvoll zu veröffentlichen..
 
Also diese One Time Funktion deaktiviert wenn Sie benutzt wird sämtliche Biospasswörter. Danach kann man im Bios entweder wieder ein Neues eingeben oder es ganz weg lassen.

Diese Funktion gibt es schon eine Weile (leider) den vorher war es möglich anhand der Seriennummer ein Passwort zu entwickeln was uns auch die Möglichkeit gab dem Kunden direkt (zum Beispiel A Serie) zu helfen. Da dies bei den neueren Serien nicht mehr möglich ist müssen wir auch die Hilfe des Vaio-Links in diesem Fall in ANspruch nehmen.

Ich geh schonmal davon aus das wir hier von einem Passwort vor dem Booten des Systems also aus dem Bios ausgelöst gehen. Ich denke es wird schon der Betreffende bekannt sein Der es reingebastelt hat.

Letztendlich ist es ärgerlich aber kein Grund sein Gerät durch überstürzte Selbstbaumassnahmen ins Nirvana zu feuern.

*Spass ein*
Threadersteller kann sich mit seiner Familie das ganze Wochenende ohne den Dämon Notebook befassen um in Zukunft diesen Handlungsweisen vorzbeugen ;););)
*Spass aus*
 
ich kanns kaum glauben was ich da lese..

wenn ich bei einem notebook das passwort setze, dann muss ich den vaio link anrufen wenn ich es dreimal falsch eingeben habe? bei caps lock on können drei mal schon zu wenig sein... oder ist es wie früher, dass das system einfach mit einem timeout rebootet?


und wie kann die hotline feststellen wer der wirkliche besitzer ist? da kann jeder an das passwort kommen und hinterher ein neues einstellen und der echte benutzer glaubt es sei sein fehler, dass sein passwort nicht mehr geht..??

früher musste man schon die geräte aufschrauben und ein wenig ahnung von der materie haben, aber jetzt reicht schon die hotline?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ahnung von der materie haben, man musste nur wissen dass man ne kleine batterie finden und diese kurz rausnehmen muss, viell. noch powerbutton drücken, fertig.

bios passwort war schon immer eher nur was, um "gelegenheitsspione" abzuhalten.


wer seine daten sicher wissen will, dem reicht auch das windows-passwort nicht aus. eine boot-cd bringt alle daten zum vorschein.


die einzige sichere methode ist, alle daten auf der platte zu verschlüsseln, zB mit dem freien programm truecrypt.
nachteil: die notebookplatten sind schon so langsam, es siwrd dann noch einen tick langsamer.

gehört zwar nicht zum thema, aber falls es jemanden interessiert in diesem zusammenhang, mit diesem programm kann man auch zB 2 windowspartitionen anlegen. je nach dem, welches passwort man eingibt, diese windowsversion bootet dann. einen hinweis auf eine andere windowspartition gibt es dann nicht. so kann man ein windows installieren mit belanglosen daten und eins mit den sensiblen (firmen?)daten. das ist zB clever wenn man ins amiland fliegt und der neugierige zoll dort zwingt einen zum anmachen des lappis, man nennt dann einfach das passwort der belanglosen windowsversion.


im übrigen: mir wäre ein batteriehack lieber, als die hotline anzurufen. wenn ich freitag abend meon bootpasswort versaue hab ich echt ein problem, oder???
 
das gefühl habe ich auch - lustig wirds wenn sony mal pleite geht oder die hotline weggespart wird...

das biospasswort dient ja nicht dem schutz vor richtigen eindringlingen.. einen schraubenzieher hat nicht jeder gelegenheitsspion immer griffbereit

und es dient auch dazu, dass nicht unbemerkt dir jemand neue daten aufgespielt hat... um dich auszuspionieren oder truecrypt abzufangen, sofern deine platte nicht komplett verschlüsselt ist - einfach via boot cd ;-)

was den ami border angeht: ich kann dazu nichts sagen, da ich hier nicht anonym bin. hast du selber schon erfahrungen mit ihnen gemacht? wie lang war dein passwort, vor allem wurde die gesamte hdd kopiert?
 
zu den amis:
keine ahnung! ich habe es nur schön öfter in den (online-)zeitungen gelesen, dass die gerne sowas machen. das war nur ein beispiel, ein anderes wäre erpressung.

ich persönlich war noch nie im amiland, und ich werde auch nie hinfliegen.
ich habe nichts zu verbergen. von mir aus könnten die meine platte kopieren, wenn die familien/partyfotos spannend finden :D bitte. aber es muss nicht sein, aus prinzip, und deswegen würde ich im falle dass ich gezwungen werde, ins amiland zu fliegen, alles aufs härteste verschlüsseln, und sei es um die zu ärgern beim entschlüsseln :D:D
 
Natürlich kommt nach dem Neustart wieder die normale Passwortabfrage. das One Time Passwort soll dir nur aus der ausweglosen Situation helfen.
 
Wie kommt ihr eigentlich alle darauf, dass das Abklemmen der Batterie alle Biosinhalte zurücksetzt. Das war früher sicherlich der Fall, als es noch keine Flashspeicher gab, aber heutzutage wird die Batterie eigentlich nur noch für die Realtimeclock benötigt. Vielleicht kann Closertogod mal was zu dem Thema sagen.
 
Zurück
Oben