AR11M VISTA 64BIT fähig?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Pierce, 04.02.2007.

1. Pierce

Pierce Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-AR11M
    Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, ist mein Sony Vaio VGN-AR11M eigentlich mit einem 64BIT Prozessor ausgestattet oder noch nicht?
    Würde mir gerne Windows Vista Home Premium 64BIT Installieren. Ich hoffe, dass ich genug Rechenpower besitze:(

Vielen Dank für Antworten, die mir weiterhelfen können.

Pierce

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeltaFox, 05.02.2007
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    64bit wird erst ab dem core2duo unterstützt - da du noch einen core duo hast und dieser nur 32bit unterstützt geht das leider nicht.

4. Pierce

Pierce Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-AR11M
    Ja wie jetzt?

Also ist die Kiste nicht Vista 64bit sondern nur 32bit???? So'n Mist:mad:

Dann muss ich den Prozessor austauschen oder die Kiste verkaufen. Mensch nee, ich hatte mir das anders vorgestellt.

5. #4 design2006, 05.02.2007
    design2006

design2006 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Bei einem 64bit-Betriebssystem würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass noch alle 32bit-Programme reibungslos darauf laufen werden...

Übrigens: Nach Angaben aus dem FE41-Thread hat neue FE41-Serie hat zwar einen 64bit-fähigen Prozessor, aber anscheinend nur eine 32bit-Version von Vista installiert bekommen. Wird bei den anderen Vaio-Serien dann evtl. auch so sein... :(

6. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    @design

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, evtl. liegts dann an anderer Hardware die nicht ordnungsgemäßg erkannt werden kann. Der Chipsatz ist zwar noch ein 32Bit, aber das tut ja der Funktionalität keinen Abbruch. Die Sinnfrage eines 64Bit Betriebssystems auf dem Laptop mit 2GB od. maximal 3 GB Arbeitsspeicher sei mal dahingestellt.

7. #6 SpaceCowboy1973, 05.02.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Ne, er hat schon Recht. Es wird nur das 32bit Vista mitgeliefert. Ich wäre aber ganz froh darüber, da das 64bit Vista noch viele Probleme macht und viele Treiber erstmal nur für 32bit erscheinen. Ein Performancevorteil wirds eh nicht geben, der Hauptgrund für die 64bit Version wäre die Unterstützung von mehr Arbeitsspeicher.

P.S.: Der Chipsatz hat nichts mit 64bit Funktionalität zu tun.

8. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Ich habe ja nicht gesagt das er nicht recht hat:) Naja, mitgeliefert u. nicht gehen ist ja wieder was anderes.

Aber erst dann, zumindest mit Santa Rosa, wird Speicher mit mehr als 4GB verwaltet werden können u. dort beginnt es Sinn zu machen auf 64 Bit zu wechseln.

9. #8 design2006, 05.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2007
    design2006

design2006 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Hab mir die Info bzgl. der Vista-Version ja nicht selbst ausgedacht. Im FE41-Thread haben einige FE41-Käufer die Version überprüft. Bin froh, dass ich mich mit dem Vista-Kuddelmuddel kurz nach der Einführung nicht herumplagen muss... ;) (EDIT)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DeltaFox, 05.02.2007
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Ist klar daß alle Geräte mit 32bit Vista ausgeliefert werden, es gibt ja noch nicht alle 64bit Treiber und die meisten Programme sind ja nicht für 64bit sondern nur 32bit geschrieben und laufen nicht. So gesehen ist meiner Ansicht nach die 64bit Version eigentlich noch im Entwicklungsstadium.

@Pierce: Richtig, das Gerät kann nur 32bit - dementsprechend lauft die Windows Vista 64bit Version nicht bei dir. Du kannst wirklich nur den Prozessor wechseln (eben einen Core2Duo kaufen) oder ein neues Gerät - denke aber nicht daß sich das in Anbetracht der oben geschilderten Thematik rentiert - warte noch 1-2 Jahre, dann wirds sowieso Zeit wieder ein Hardwareupgrade zu machen.

12. #10 SpaceCowboy1973, 05.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden

Der Intel 945 Chipsatz unterstützt ja bereits 4GB. Das ist momentan für ein Notebook mehr als ausreichend. Größere RAM Mengen werden auf absehbare Zeit nicht benötigt, da 2GB Module noch abartig teuer sind.
    Wenn, dann ist der Flaschenhals das Mainboard oder das BIOS.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es möglich ist 2x 2GB Module mit den aktuellen VAIOs zu betreiben - trotz der Maximalangabe von 2GB. Müsste man einfach mal testen...

Thema:

AR11M VISTA 64BIT fähig?

Die Seite wird geladen...

AR11M VISTA 64BIT fähig? - Ähnliche Themen

1. Vaio AR Problem bei AR11M mit Vista

Problem bei AR11M mit Vista: Problem bei AR11M mit Vista *unbekanntes Gerät* Hallo, ich habe ein Sony Vaio VGN-AR11M. Standardmäßig ist da ja Windows XP Media Center...
  2. Vaio (diverse) Sony VGN AR11M LCD Defekt...ARRRGH!

Sony VGN AR11M LCD Defekt...ARRRGH!: Hallo liebe Sony spezialisten... Brauche Dringend eure Hilfe. Mein LCD hat den geist aufgegeben...naja, nicht ganz. Sind unheimlich viele...
  3. Vaio AR Sony Vaio VGN-AR11M - wieviel ist es noch wert?

Sony Vaio VGN-AR11M - wieviel ist es noch wert?: Hallo Leute! Ich werde mir in den nächsten 2 Monaten einen neuen Laptop besorgen (SR21M/S + 22" TFT) und würde meinen alten Laptop gerne...
  4. Vaio AR AR11M boot PW entfernen ? WIEEEE?

AR11M boot PW entfernen ? WIEEEE?: Hi, mein Sohn wollte mit meinem AR ins Netz, aber als ich es wiederbekam hat er ein PW erstellt, dass nun bei jedem booten sofort nach dem Vaio...
  5. Vaio AR Komisches Problem mit VGN-AR11M Tastatur?

Komisches Problem mit VGN-AR11M Tastatur?: Seit kurzer Zeit hat mein Vaio VGN-AR11M (WinXP) folgendes Problem: - nach einiger Zeit im Betrieb (unteschiedlich wann) schreibt der PC...