AR41S - Erfahrungsberichte & Meinungen

Fugo_DB

Fugo_DB

Forum Benutzer
Servus!

Ich möchte mich gerne in den nächsten 2 Monaten von meinem Asus A6JM (Centrino Duo, 2 GB Ram, 7600 GO 512mb) trennen und mir das 17" Notebook AR41S zulegen. Für mich als nebenbei arbeitenden Studenten ist das natürlich eine große Anschaffung und daher möchte ich vor dem Kauf soviele Infos wie möglich einholen.

Mein Notebook muss vor allem folgende Punkte erfüllen:

17" mit guter Auflösung
-> Ich arbeite viel mit Bildbearbeitungsprogrammen, will mir aber keinen externen TFT zulegen, da ich sehr viel unterwegs bin und ihn nur sehr selten nutzen würde.

Gute Grafikkarte
-> sollte auch für ein gelegentliches Colin McRae Dirt Spielchen zwischendurch gut sein (da geht mein Asus in die Knie)

ansonsten massig Leistung
->Für's Codieren von Videos und die Bildbearbeitung und ähnlich rechenintensive Aufgaben brauch' ich einfach so viel Saft wie möglich.

Manch einer würde mir sicher zu einem Desktop Gerät raten... kommt aber für mich wegen meines stetigen Herumpendelns nicht in Frage.

Vor allem wegen der angeblich hervorragenden X-Black Displays und der mir bekannten Qualität anderer Produkte tendiere ich stark zu einem Sony Notebook, und da sollte es dann schon das AR41S sein ;-)

Gibt es schon Tests/Erfahrungsberichte dazu? Wie ist eure Meinung zu der Ausstattung? Welche Alternativen könntet ihr empfehlen?

Gibt es eine offizielle Sony Roadmap? Sind bis Oktober neue 17"er Modell geplant? Dann wart' ich vielleicht noch.

thx4hints
Fugo_DB
 
Hallo,

hab ein AR31S und bin soweit zufrieden. Es gibt jedoch einige Punkte zu bedenken: Das Teil ist relativ schwer und die Laufzeit mit Akku ziemlich schlecht; d.h. für einen wirklich mobilen Einsatz nicht zu gebrauchen. Aber wenn Du's ans Netz hängen kannst schon ein cooles Teil.
 
Hi!

Ja, mit fast 4 kg ist es natürlich kein Leichtgewicht. Allerdings bin ich ein starkes Kerlchen ;-) ... und tatsächlich habe ich das NB zu ca. 90% im Netzbetrieb. Es ist nur so, dass mein Studienort 300 km von zu Hause entfernt ist und da pendel ich halt wöchentlich hin und her, wobei mir das Gewicht dabei kein Problem macht.j

Wie ist der Bildschirm so? Wirklich so gut wie von Sony angepriesen - evtl. im Vergleich zu anderen Marken?
 
hat das ding ein zwiefaches X-Black Display wie die FZ11S bzw. FZ11Z Modelle?
 
da er anscheinend das topmodell will ... um schlappe 2800 euro ( kopfschütteln)
is da sicha das beste display also das mit der doppelleuchte verbaut!
obwohl als student soviel kohle...den nebenjob will ich auch!
ausserdem find ich das book ein bisschen zu teuer besonders für die grafik....
mfg king_louis
 
das display wird in der auflösung natürlich das beste sein, was es am markt gibt. ich find das display meine FZ11S ja schon einen hammer und wenn ich mir das in der größe vorstelle..wow!

die grafikkarte ist halt die schnellste aktuelle NVIDIA Version allerdings mit "nur" 256MB fest zugewiesenem Speicher. Ich glaub nicht, dass du mit der Karte in absehbarer Zeit Probleme bekommst. Aber der Preis von dem NB ist natürlich irre...aber gute NBs sind alt eh einfach viel zu teuer, wenn man es mit Tischrechnern vergleicht.
 
Brauche das Notebook für die Arbeit, außerdem fürs (Informatik)Studium... und als Technikfan ist einfach auch ein schönes Hobby... andere Leute tunen sich eine Proletenkarre und stecken zig tausend euro da rein... ich hab kein Auto, dafür ein geiles Notebook ;-) .... außerdem hab' ich gar keinen Desktop-Rechner mehr, dafür geht sich auch ein teures Notebook aus. Aber genug der Rechtfertigungsversuche eines armen Studenten ;-).

Tjo... kennt ihr auch gute Alternativen zu diesem Notebook? Kann ruhig auch etwas billiger sein ;-)

Da ich nicht selten 10+ / Tag vor dem Teil verbringe, is mir ein gutes display natürlich besonders wichtig.
 
displaymäßig wirste nix besseres finden.

ähnliche klöze sind die toshiba quosimos oder eben apple notebooks, die ab oktober mit leopard und vollständiger vista unterstützung kommen.

sachen wie dell und konsorten haben deutlich schlechtere displays..
 
würde dir nicht empfehlen soviel kohle auszugebn wenn du praktisch nur für die hohe auflösung zahlst und das bluraylaufwerk...
nimm vll das.... http://geizhals.at/a259908.html is zwar ein bisschen schlecht aber 1000 euro billiger.... und für deine zwecke reichts sicha allemal....
fahr lieba mit den 1000 auf urlaub oder kauf dir was anderes .... z.b was zum autotunen ...gg
 
Ab dem AR41M sind 2 Lampen drin.

Zwei Fragen:
1. Weiss jemand, ob man beim AR41m CPU und Graka später mal tauschen kann ?
2. Wie ist die tastatur der AR41 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikarte nein soweit ich weiß aber prozi sollte kein problem sein im normalfall....
 
@king_luis
Hmm... ich kann's nur nochmal wiederholen:
1. Viel Bildbearbeitung, VideoCodierung, Multitasking, etc.
2. Spieletauglich
3. SuperDisplay
4. "Freak" Faktor... nach meiner Freundin ist mein Notebook mein Allerheiligstes ;-)

... soll heißen: Geld spielt eigentlich keine Rolle... wenn das Ding 3000,- kostet, dann kostet das halt 3000,-. Ich arbeite nebem dem Studium um mein Leben genießen zu können und nicht jeden Cent umdrehen zu müssen (und aus anderen Gründen). Und diese Anschaffung ist halt der "Lohn für die Mühen" ...

aber nochmal: Lassen wir den armen Studenten außen vor. Ich will Top-Leistung und Top-Verarbeitung.

Das AR41M ist sicher ein super Gerät, die GraKa scheint mir aber doch etwas schwachbrüstig.

Außerdem hab' ich mit dem Asus A6JM jetzt schon ein ziemlich leistungsstarkes Notebook, welches ich jetzt gerne verkaufen will, so lange noch 1 Jahr Garantie drauf besteht (läuft bei mir ja fast 24h/Tag) ... und da will ich ein Jahr nach dem Kauf des alten Notebooks doch einen gewissen Leistungsanstieg verspüren, wenn ich wieder neu investiere.

Leider hat sich ja in dem einen Jahr nicht allzuviel großartiges getan im Notebook Geschäft... gut: Core Duo -> Core 2 Duo .... GraKas wieder eine Generation höher... Santa Rosa... FSB 800... aber um wirklich einen merkbaren Leistungsanstieg zu kriegen, muss derzeit halt doch noch ein "highend" produkt her... das benutz ich dann wieder 1 Jahr 24 h/Tag und verkauf es dann wieder ;-) ... und dann nerv' ich wieder hier im Forum rum zwecks der nächsten Anschaffung ;-)
 
Also die Auflösung ist auf jeden Fall genial. Die Helligkeit...na ja. War auch lange Zeit etwas unschlüssig bezüglich der Helligkeit: Vorallem wenn man die verschiedenen Geräte direkt nebeneinander sieht war mein AR31S nicht das "Hellste" im Vergleich zu der Sony FE-Serie schon überhaupt nicht. Aber auch im Vergleich zum grossen Toshiba etc. nicht.
Am Besten mal persönlich anschauen und vergleichen. Das Dell XPS hätte mich auch noch gereizt, aber da man die Dinger nirgends anschauen und in die Finger nehmen kann war dann das keine Option (vorallem in der Preisklasse).
Ich habe mich dann doch für's AR31S entschieden und bin sehr zufrieden, die Helligkeit ist im täglichen Gebraucht absolut ausreichend; Indoor "fahre" ich mit mittlerer Helligkeitsstufe. Evt. ist das AR41S ja noch etwas heller.
Du hast oben geschrieben dass du 300km pendeln muss.... wie gesagt, der Akku ist sehr schnell leer, also muss du entweder ziemlich schnell unterwegs sein oder ein Rucksack voll Ersatzakkus dabei haben...
 
Suche wie verrückt nach einem Testbericht zum AR41S .... bisher leider ohne Erfolg. Hab einige recht positive Artikel zum 31s gefunden, aber noch nix zum 41er...

Hat vielleicht schon jemand dieses Teil oder kennt einen guten testbericht?
 
das ar41s würd ich schon wegen der auflösung bevorzugen (ar41s: 1920x1200, ar41m: 1440x900). warte mit der anschaffung noch ne weile, ende dieser woche sollte mein ar41s kommen (hoffe ich :rolleyes: ), dann post ich mal was zum display und natürlich auch allgemein zur leistung (auch im vergleich zum fe41z, den hab ich momentan).
auch der preis sinkt weiterhin kommt mir vor, siehe folgende Links (geizhals.at) für Österreich bzw. Deutschland.
also bis dann!
 
Schade das es nur den T7100 intus hat - weiss jemand was ob man die später tauschen kann - sollte normal klappen!?
 
@miku82: Das wär echt super, wenn du hier einen Erfahrungsbericht posten könntest. Es gibt bisher wirklich gar nix Lesenswertes über das AR41S im Internetz...

Werde eh noch bis Anfang August mit der Anschaffung warten - mal sehen ob der Preis noch etwas runtergeht.

thx
Fugo_DB
 
hab's ;-)

Servus!

Ich hab' das Notebook jetzt... Problem:

Ich komm' unter Vista einfach nicht über unser Heimnetz ins Internet. Schllimmer noch... ich kann nicht mal den Router anpingen. Es gehen ca. 80 - 90% der Pings verloren... einige gehen aber durch. Gaaaanz seltsam.

Unter XP bei meinem alten Notebook funktioniert das tadellos. Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich da falsch mache? Ein Gerät, dass direkt ans NB angeschlossen ist, sollte sich doch problemlos anpingen lassen, oder?

Bitte um Hilfe.

PickUp
 
Haste mal die Firewall von Vista ausgehebelt
 

Ähnliche Themen

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Suche Gaming NB 1200-1300 Euro

AR41S oder T61p?

Erfahrungsbericht SZ1HP

Zurück
Oben