AR51M: Akku defekt?

T

TopDog

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe einen gut 2 Monate alten Sony Vaio VGN-AR51M.

Nun habe ich meinen Laptop 5-6 Tage mal nicht benutzt, zuvor hatte ich den Akku aber vollständig aufgeladen. Nachdem ich den Laptop nun heute wieder eingeschaltet habe, war die Akku-Kapazität auf 81% runter, obwohl ich den Laptop in den letzten 5 Tagen nicht einmal benutzt hatte.

Auch habe ich zuvor schon beobachtet, daß alleine ein Startvorgang im Akkubetrieb die Akkuladung von 100% auf 87% senkt.

Ist mein Akku defekt? Ein Startvorgang dürfte doch eigentlich nicht so viel Akkukapazität verbrauchen, oder?
Und ist es normal, daß der Akku nach 5 Tagen ohne Benutzung schon auf 81% runter ist?

MfG,
TopDog
 
TopDog schrieb:
Ist mein Akku defekt? Ein Startvorgang dürfte doch eigentlich nicht so viel Akkukapazität verbrauchen, oder?
Und ist es normal, daß der Akku nach 5 Tagen ohne Benutzung schon auf 81% runter ist?

ich habe leider keine 5 Tage Zeit, um das zu probieren ;)

Aber ein gewisser Verlust beim Lagern ist normal. Weiterhin benötigt der Start auch noch Strom und die Anzeige ist wohl auch nicht besonders genau.
Der beste Check wäre imho zu prüfen, ob im Akkubetrieb die gewöhnliche Laufzeit erreicht wird (die aber auch sehr schwankt, je nach Einsatz)
 
Hier im Forum haben doch auch einige ein Notebook der AR51-Serie.

Könnte denn von denen mal bitte jemand überprüfen, wieviel Akkukapazität ein Start des Notebooks im Akkubetrieb mit voll geladenem Akku zieht?
 
Hi,

dass der Akku etwas Kapazität verliert obwohl das Notebook ein paar Tage augeschaltet war ist normal, wieso das so ist kann ich dir auch nicht sagen, ich habe es nur schon sehr oft von anderen Leuten gelesen und gehört, das ist bei vielen Geräten der Fall.

Wenn der Akku komplett aufgeladen ist und ich das Notebook hochfahre stehen bei mir allerdings immer noch mindestens 97%.

In jedem Fall ist es so wie Brunolp12 schreibt, die Akkuanzeige ist einfach nicht sehr genau. Das ist aber nicht nur bei Notebooks so sondern auch bei anderen Geräten wie z.B. Handys !

MFG
 
diecdrom schrieb:
Wenn der Akku komplett aufgeladen ist und ich das Notebook hochfahre stehen bei mir allerdings immer noch mindestens 97%.

So hätte ich es halt auch erwartet.
Aber vielleicht liegts auch daran, daß das AR51M durch das Doppellampen-Display nicht gerade sparsam mit dem Akkustrom umgeht. Deshalb würde mich mal interessieren, wie das bei anderen AR51-Nutzern aussieht.

MfG,
TopDog
 
Ist leider so. Der Akku der neuen AR Serien entlädt sich im ausgeschaltenen Zustand. Wir haben einige Geräte dieses Typs wo der Kunde das reklamiert hat und stehen deswegen auch mit Sony in Verbindung auf der Suche nach einer Lösung. Komischerweise kam das erst seit der Einführung von Santa Rosa. Wenn ich was weiss lass ich es hier wissen.
 
Soll ja nicht nur beim AR so sein ;)

Ist das etwa ein generelles Sony-Problem?
 
Naja das SZ hat es nur ab und an. Ich geh mal davon aus da ich dein SZ schon persönlich kenne darauf sprichste an. Beim SZ sind auch deutliche Unterschiede wie lange und wieviel der Akku verliert. Bei den neuen ARs ist es leider recht gleichmässig da gibt es kaum Ausreisser.
 
Und wie siehts beim AR in Bezug auf den Stromverbrauch beim Startvorgang aus?
Ist da ein Verbrauch von 13% normal? :confused:
(meiner ist halt von 100% nach dem booten gleich auf 87% unten)
 
Closertogod schrieb:
Naja das SZ hat es nur ab und an. Ich geh mal davon aus da ich dein SZ schon persönlich kenne darauf sprichste an.
Genau das habe ich gemeint
Closertogod schrieb:
Beim SZ sind auch deutliche Unterschiede wie lange und wieviel der Akku verliert. Bei den neuen ARs ist es leider recht gleichmässig da gibt es kaum Ausreisser.
Achso. Ist schon etwas doof, die meissten Kunden wird der Fehler wohl noch nichtmal auffallen, da sie das Notebook ständig benutzen...
 
TopDog schrieb:
Hallo,

Auch habe ich zuvor schon beobachtet, daß alleine ein Startvorgang im Akkubetrieb die Akkuladung von 100% auf 87% senkt.

Hallo

Ich habe nun auch mal getestet.
Nach voller Aufladung bei Start im Akkubetrieb fange ich mit 90% an.
Vaio optimiert eingestellt.

Gruss sixpack12
 
Super Sixpack!

Vaio Optimiert habe ich auch eingestellt.
Ok 87% und 90% sind kein großer Unterschied, das beruhigt mich erstmal etwas.

Aber könnten bitte noch mehr Leute ihre Werte posten, dann lässt es sich besser vergleichen!

MfG,
TopDog
 
Also dein Akku läd bis 100% und wenn du einen Neustart machst hat er wieder 90? Das ist nicht normal.

Da kann man auf jeden fall mal den Akku tauschen und schauen wie es sich mit einem neuen Akku verhält.
 
Closertogod schrieb:
Also dein Akku läd bis 100% und wenn du einen Neustart machst hat er wieder 90? Das ist nicht normal.
Da kann man auf jeden fall mal den Akku tauschen und schauen wie es sich mit einem neuen Akku verhält.

bei Start im Akkubetrieb: laden bis 100%, Kiste runterfahren und aus, Netzteil ab, Kiste auf Akku starten, Wert ablesen...
 
Hi,

1) Hattest du die 5 Tage das Notebook im Stand-By Modus oder richtig ausgeschalten ? Stand-By würde ja die niedriegere Kapazität erklären

2) Nimm mal ein Tool um die Batterie zu checken, das wäre wohl der beste Weg !

MFG
 
Brunolp12 schrieb:
bei Start im Akkubetrieb: laden bis 100%, Kiste runterfahren und aus, Netzteil ab, Kiste auf Akku starten, Wert ablesen...

@Closertogod
So habe ich das gemacht. Notebook und Akku sind 22 Tage alt.
Habe den Akku dank dem FAQ hier richtig gepflegt:
- 6 mal auf- und entladen
- bei 65% zur Seite gelegt, da das Book Destop-Ersatz ist.

Wie von Brunolp12 beschrieben mit Akku hochgefahren, bei 100% ausgeschaltet, Netzteil ab und wieder gestartet.
Anderes Akku zum testen habe ich leider keins, mache heute aber einen zweiten Test. Interessant ist dass es bei Threadersteller TopDog nicht anders ist.

@diecdrom
Welches Tool meinst du denn??

Gruss sixpack12
 
Hi,

man kann doch erstmal ganz einfach herausfinden ob was mit dem Akku nicht stimmt, ein Tool was mir gerade einfällt ist BatteryInfo.

Probier das mal aus, damit kann man glaube ich den Abnutzungsgrad, die maximale Kapazität die der Akku noch hat, Akkulaufzeit usw. testen !

Dann wäre man ja schon mal ein Stückchen weiter.

MFG
 
-BatteryInfo konnte ich nicht installieren, scheint nicht Vista kompatibel zu sein.

-Zweiter Test: 91%

-Die anderen Threads durchgelesen

Schließe daraus dass es "normal" ist mit der Anzeige und/oder Akkuleistung.

Gruss sixpack12
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Punkte zur Beachtung (HP EliteBook 8440p Laptop Akku)

Vaio FW Akku neu kalibrieren? Akkuanzeige spinnt...

Programm "HP-Akku Test" - Zuverlässigkeit?

Zurück
Oben