AR51M: Akku defekt?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von TopDog, 05.01.2008.

1. TopDog

TopDog Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-AR51M
    Hallo,

ich habe einen gut 2 Monate alten Sony Vaio VGN-AR51M.

Nun habe ich meinen Laptop 5-6 Tage mal nicht benutzt, zuvor hatte ich den Akku aber vollständig aufgeladen. Nachdem ich den Laptop nun heute wieder eingeschaltet habe, war die Akku-Kapazität auf 81% runter, obwohl ich den Laptop in den letzten 5 Tagen nicht einmal benutzt hatte.

Auch habe ich zuvor schon beobachtet, daß alleine ein Startvorgang im Akkubetrieb die Akkuladung von 100% auf 87% senkt.

Ist mein Akku defekt? Ein Startvorgang dürfte doch eigentlich nicht so viel Akkukapazität verbrauchen, oder?
    Und ist es normal, daß der Akku nach 5 Tagen ohne Benutzung schon auf 81% runter ist?

MfG,
    TopDog

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 05.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich habe leider keine 5 Tage Zeit, um das zu probieren ;)

Aber ein gewisser Verlust beim Lagern ist normal. Weiterhin benötigt der Start auch noch Strom und die Anzeige ist wohl auch nicht besonders genau.
    Der beste Check wäre imho zu prüfen, ob im Akkubetrieb die gewöhnliche Laufzeit erreicht wird (die aber auch sehr schwankt, je nach Einsatz)

4. TopDog

TopDog Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-AR51M
    Hier im Forum haben doch auch einige ein Notebook der AR51-Serie.

Könnte denn von denen mal bitte jemand überprüfen, wieviel Akkukapazität ein Start des Notebooks im Akkubetrieb mit voll geladenem Akku zieht?

5. #4 diecdrom, 05.01.2008
    diecdrom

diecdrom Guest

Hi,

dass der Akku etwas Kapazität verliert obwohl das Notebook ein paar Tage augeschaltet war ist normal, wieso das so ist kann ich dir auch nicht sagen, ich habe es nur schon sehr oft von anderen Leuten gelesen und gehört, das ist bei vielen Geräten der Fall.

Wenn der Akku komplett aufgeladen ist und ich das Notebook hochfahre stehen bei mir allerdings immer noch mindestens 97%.

In jedem Fall ist es so wie Brunolp12 schreibt, die Akkuanzeige ist einfach nicht sehr genau. Das ist aber nicht nur bei Notebooks so sondern auch bei anderen Geräten wie z.B. Handys !

MFG

6. TopDog

TopDog Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-AR51M
    So hätte ich es halt auch erwartet.
    Aber vielleicht liegts auch daran, daß das AR51M durch das Doppellampen-Display nicht gerade sparsam mit dem Akkustrom umgeht. Deshalb würde mich mal interessieren, wie das bei anderen AR51-Nutzern aussieht.

MfG,
    TopDog

7. #6 Closertogod, 05.01.2008
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Ist leider so. Der Akku der neuen AR Serien entlädt sich im ausgeschaltenen Zustand. Wir haben einige Geräte dieses Typs wo der Kunde das reklamiert hat und stehen deswegen auch mit Sony in Verbindung auf der Suche nach einer Lösung. Komischerweise kam das erst seit der Einführung von Santa Rosa. Wenn ich was weiss lass ich es hier wissen.

8. #7 SpaceCowboy1973, 05.01.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Soll ja nicht nur beim AR so sein ;)

Ist das etwa ein generelles Sony-Problem?

9. #8 Closertogod, 05.01.2008
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Naja das SZ hat es nur ab und an. Ich geh mal davon aus da ich dein SZ schon persönlich kenne darauf sprichste an. Beim SZ sind auch deutliche Unterschiede wie lange und wieviel der Akku verliert. Bei den neuen ARs ist es leider recht gleichmässig da gibt es kaum Ausreisser.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. TopDog

TopDog Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-AR51M
    Und wie siehts beim AR in Bezug auf den Stromverbrauch beim Startvorgang aus?
    Ist da ein Verbrauch von 13% normal? :confused:
    (meiner ist halt von 100% nach dem booten gleich auf 87% unten)

12. #10 SpaceCowboy1973, 05.01.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Genau das habe ich gemeint
    Achso. Ist schon etwas doof, die meissten Kunden wird der Fehler wohl noch nichtmal auffallen, da sie das Notebook ständig benutzen...

Thema:

AR51M: Akku defekt?

Die Seite wird geladen...

AR51M: Akku defekt? - Ähnliche Themen

1. Vaio AR AR51M großer Akku, aber welchen?

AR51M großer Akku, aber welchen?: Hi Leute, ich besitze seit fast zwei Jahren ein Vaio AR51M Notebook. Es reicht mir technisch gesehen auch vollkommen aus. (hab den...
  2. Vaio AR AR51M Akku + Prolem mit Display

AR51M Akku + Prolem mit Display: Hi Leute, ich besitze das im titel genannte Vaio Notebook. Die Akkulaufzeit ist leider etwas kurz bemessen. Weiß jemand wo ich einen günstigen...
  3. Vaio A sony vaio ar51m problem

sony vaio ar51m problem: hallo liebes sony fans. ich hab einen sony sony vaio ar51m mit einer nvidia geforce 8400m gt grafikkarte. ich hatte den laptop mit win vista...
  4. Vaio AR Bildschirm flimmert beim Vaio Ar51m, wie bei Matrix

Bildschirm flimmert beim Vaio Ar51m, wie bei Matrix: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit meinem Sony Vaio VGN AR51 m habe.Der Laptop ist ca. 2 Jahre alt und nun fängt er...
  5. Vaio AR AR51M Minianwendungen nur vom Administrator?

AR51M Minianwendungen nur vom Administrator?: Hi Leute, hab bei meinem VAIO ein Upgrade auf Windows 7 home Premium gemacht. Alles funktionniert tadellos, nur die Minianwendungen nicht....