Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich zum Desktoprechner

F

fitze_1

Forum Newbie
Hallo

habe mich heute hier angemeldet, und das ist mein erstes Posting hier, weil ich mir eventuell ein Netbook für einige wenige Anwendungen anschaffen möchte.

Leider bin ich mir bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit diverser Netbooks nicht im klaren und hoffe daher auf eine Antwort hier im Forum.

Zu Hause arbeite ich an einem ziemlich alten System mit einem AMD Athlon XP 1466 MHz (1900+) FSB 333 und 512 MB Arbeitsspeicher sowie XP mit SP 3 um mal die Grundkonfiguration zu nennen. Mit der Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners bin ich soweit zufrieden...na gut eigentlich kann's ja nie schnell genug gehen. Aber wie gesagt mir reicht's.

Jetzt möchte ich mir wie gesagt ein Netbook zulegen,von den Technischen Daten sehen die kleinen Dinger ja im Vergleich zum meinem Oldi ja garnicht mal soo schlecht aus.
In der Regel mit 1,66 Ghz getaktet, FSB 667 Mhz, einem Cache von 512 KB und einem Arbeitsspeicher von mindestens einem GB lassen in einem Vergleich meinen Rechner zunächst ziemlich alt aussehen.

Wenn ich mir dann im Vergleich mal einige Notebooks im Bekanntenkreis und auch den meiner Tochter anschaue, dann sind die in der Regel subjektiv betrachtet schon erheblich langsamer als meine Kiste, was ich so eigentlich nicht nachvollziehen kann, weil ja aktuellere Hard und Software...

Bevor ich mir so ein Teil kaufe würde ich gerne wissen, wie man die aktuellen Netbooks von der Arbeitsgeschwindigkeit her beurteilen kann. Kommen diese Rechner an die Arbeitsgeschwindigkeit meines Rechners heran, so das ich damit genau so zügig wie an meinem Rechner arbeiten kann, oder sind sie so langsam, das ich mich über den Kauf eines solchen Rechners hinterher mehr ärgern müsste.
Ich hoffe, das mir dazu irgendjemand etwas sagen kann, weil ich wie schon gesagt nur ein subjektives Empfinden und keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten

Gruß
fitze
 
Kommen diese Rechner an die Arbeitsgeschwindigkeit meines Rechners heran, so das ich damit genau so zügig wie an meinem Rechner arbeiten kann

Nein!

Netbooks sind ja auch eher nicht zum richtigen arbeiten gedacht.
Im grunde sind sie für E-mail,ICQ usw. klar kann man auch office drauf machen.
Aber teilweise kommen die dinger da schon je nach anwendung ins truddeln.
Und mit Youtube und co. sind viele Netbooks überfordert. (Nicht alle aber einige)
Du solltest dann eher zu nem Notebook tendieren oder dein Desktop aufrüsten.
Ist aber alles auch ne Budget frage.
 
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

...ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, welche Anwendungen ausgeführt werden sollen.

In erster Linie ist daran gedacht, das Teil mit auf Reisen zu nehmen, darum würde mir das Aufrüsten meines Desktops vermutlich nicht viel bringen ;)

Nein, im Ernst, in der Hauptsache möchte ich das Teil einsetzen um auf Reisen diverse Radrouten planen und speichern bzw. abrufen zu können. Hinzu kommt eine Software vom Garmin, ohne die ich (leider) mein GPS Gerät nicht mit den erforderlichen Daten füttern kann.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist natürlich das man damit auch Mobil surfen kann, was auf Reisen auch schon mal von Vorteil sein kann.
Internet, Mails abrufen werde ich vermutlich sowohl auf Reisen als auch zu Hause. Bei der Größe der Festplatte, denke ich, werden mit Sicherheit ein Office und diverse Tools platz finden.
Weitere, rechenintensive Anwendungen sind damit nicht geplant, macht ja anscheinend auch keinen Sinn, wenn man sich diverse Beiträge durchliest.

Wie gesagt es geht mir nur darum, das diese Anwendungen ausreichend schnell laufen, wenn nicht krieg ich da ziemlich schnell 'nen dicken Hals ;),
aber ich denke das geht vielen auch so...

Hinzu fügen müsste ich vielleicht noch, das ich als Betriebssystem XP bevorzugen würde, weil ich denke, das es auf diesen Rechnern doch flüssiger läuft.
Vista und WIN 7 haben mich auf den Notebooks nicht gerade vom Hocker gerissen, was die Schnelligkeit angeht...
 
XP?? Das wird so ne sache, XP wird ja ab diesem Jahr nicht mehr durch den Support auf dem Laufenden gehalten.
Und da is dann das Problem, die Hersteller werden nen Teufel tun Treiber für ihre Systeme anzubieten/zu Programmieren.
Da die Neue generation von Netbooks für Win7 evtl. noch Vista entwickelt wurde. Bedeutet für dich das du das mit XP eigentlich vergessen kannst und solltest.
Und zum Thema das WIn7 nicht flüssig läuft, das kann ich nicht glauben.
Selbst auf älterer Hardware läuft bei mir WIn7 flüssiger als XP/Vista.
Das nicht flüssige ist in ersterlinie eigentlich immer ein User Problem.
Das fängt mit Software ballast an und geht weiter über vllt. falsche od. alte treiber.
Und zu deinem Vorhaben was dein anwendungsgebiet angeht, würde ich evtl. über ein Subnotebook mit vllt. ner ULV Cpu nachdenken.
Da ich denke das die CPU leistung u.u. bei deinem Anforderungsprofil nicht reichen wird.
Du hast nicht so wirklich angaben über Budget und Display größe gemacht.
Aber ein 10zoll Netbook ist denke ich für dich definitiv verkehrt gedacht.
Eher 12 od. 13 zoll vorallem hast bzw. hättest du bei diesen geräten auch "Leistung" und bist größen und gewichtstechnisch noch gut dabei.
 
XP?? Das wird so ne sache, XP wird ja ab diesem Jahr nicht mehr durch den Support auf dem Laufenden gehalten.
Und da is dann das Problem, die Hersteller werden nen Teufel tun Treiber für ihre Systeme anzubieten/zu Programmieren.
Da die Neue generation von Netbooks für Win7 evtl. noch Vista entwickelt wurde. Bedeutet für dich das du das mit XP eigentlich vergessen kannst und solltest.
Dann hab ich da wohl etwas falsch interpretiert. Es ging damals wohl eher darum ein möglichst kostengünstiges Betriebssystem zu implementieren. Darum wurden dann auch einige Netbooks mit Linux angeboten...

Wenn aber die neue Generation der Netbooks gut mit Win 7 läuft spricht natürlich nichts dagegen. Ich war nur der Ansicht, das Vista, und vermutlich auch Win 7 mehr Systemrecourcen verbraucht als ein schlankes XP. Daher die Idee mit XP als Betriebssystem.

Wegen der Treiber und Programme mache ich mir keine all zu großen Gedanken, ich glaube nicht mal, das ich den Rechner an 'nen Drucker anschließen werde. Und bzg. der Programme muß ich in der Tat mal bei Garmin nachschauen ob Mapscoure auch für Win 7 bereit gestellt wird.

Und zum Thema das WIn7 nicht flüssig läuft, das kann ich nicht glauben.
Selbst auf älterer Hardware läuft bei mir WIn7 flüssiger als XP/Vista.

Das ist ja mal 'ne Aussage, die mich zumindest sehr gespannt sein lässt, was
Win 7 dann so zu bieten hat. Vista haben wir in der Firma. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es jetzt sehr gut. Aber haben möchte ich es nicht. Da steige ich dann eher auf Win 7 um.


Und zu deinem Vorhaben was dein anwendungsgebiet angeht, würde ich evtl. über ein Subnotebook mit vllt. ner ULV Cpu nachdenken.
Da ich denke das die CPU leistung u.u. bei deinem Anforderungsprofil nicht reichen wird.
Du hast nicht so wirklich angaben über Budget und Display größe gemacht.
Aber ein 10zoll Netbook ist denke ich für dich definitiv verkehrt gedacht.
Eher 12 od. 13 zoll vorallem hast bzw. hättest du bei diesen geräten auch "Leistung" und bist größen und gewichtstechnisch noch gut dabei.

Über deinen Vorschlag habe ich heute reichlich nachgedacht und mir die Dinger mal im Netz angesehen. Bzgl. der Leistung hast du da möglicherweise recht, aber die liegen alleine Preislich so was von daneben. Aus Größen und Gewichtstechnischen Gründen hatte ich mich eigentlich schon auf die 10 zöller eingeschossen. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass das Teil möglicherweise in 'ner Gepäcktasche mitgeführt wird. Da ist mir 'nen Subnet einfach zu schade für. Wenn da was dran kommt...
Also, meinst du denn wirklich, das die Leistung dafür nicht ausreichen wird?
Bei meinem etwas altersschwachen Rechner reicht's ja auch.

Gruß
fitze
 
XP?? Das wird so ne sache, XP wird ja ab diesem Jahr nicht mehr durch den Support auf dem Laufenden gehalten.
?Häh? Sicherheitsupdates gibt es noch bis mindestens April 2014.

Dann hab ich da wohl etwas falsch interpretiert. Es ging damals wohl eher darum ein möglichst kostengünstiges Betriebssystem zu implementieren. Darum wurden dann auch einige Netbooks mit Linux angeboten...
Billig und ressourcensparend war angesagt. Nur war Vista zu fett für Netbooks. Und um den Markt nicht zu verlieren, hat MS (unter Auflagen) XP Home am Leben gelassen.

Über deinen Vorschlag habe ich heute reichlich nachgedacht und mir die Dinger mal im Netz angesehen. Bzgl. der Leistung hast du da möglicherweise recht, aber die liegen alleine Preislich so was von daneben. Aus Größen und Gewichtstechnischen Gründen hatte ich mich eigentlich schon auf die 10 zöller eingeschossen. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass das Teil möglicherweise in 'ner Gepäcktasche mitgeführt wird. Da ist mir 'nen Subnet einfach zu schade für. Wenn da was dran kommt...
Ich wollte ja eigentlich auch "nur ein Netbook" so als Drittrechner ;)
Das 1024x600-Display war mir aber doch zu blöd - Dialoge werden u.U. nicht vollständig dargestellt.
Also ne Nummer größer (11,6"-Geräte). Da ist man schon in der 400+ Preislage. Dann kann man auch noch 70 Euro drauflegen, und schon hat man ein CULV ;)
Oder andersrum forumuliert: Ein 11,6"-CULV kostet so viel wie zwei billige (unterste Preislage) Netbooks.

Gewicht: mit gleichem Akku ist ein 11,6"-CULV 150g schwerer als ein 10"-Netbook. Und je 2cm länger und breiter.

Michael
 
Häh? Sicherheitsupdates gibt es noch bis mindestens April 2014.
Ab dem 13. Juli 2010 wird der Support für das Betriebssystem Windows XP eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt läuft das Service Pack 2 ab. Trotzdem wird der Extended Support bis zum 8. April 2014 weiter laufen, so dass den Usern bis dahin wichtige Patches bei kritischen Sicherheitslecks zur Verfügung gestellt werden.

Quelle:Microsoft.com
 
Hallo,

möchte mich noch mal für die zahlreichen Meinungen und Beiträge bei euch bedanken. Insbesondere die Hinweise auf WIN 7 und die CULV Notebooks waren für mich sehr wichtig und interessant.

Wie ich mich letztendlich aber entscheiden werde kann ich jetzt noch nicht sagen, zumal mir im Naviboard von einigen Anwendern bestätigt wurde, das die kleinen Netbooks zur Reiseplanung durchaus brauchbar sind.

Ich denke, das ich mir in den nächsten Tagen beide Typen mal näher ansehen werde und vielleicht geben die Preise bei den CULV's ja noch ein wenig nach :D

Vermutlich werde ich diesbezüglich noch die ein oder andere Frage haben und hoffe dann hier weiterhin auf kompetente Hilfe zu treffen.

In diesem Sinne, Gruß und vielen Dank
fitze
 
Hi,
(...) und vielleicht geben die Preise bei den CULV's ja noch ein wenig nach :D
die werden im Moment gerade abgelöst durch die neuen iXXX CPUs, und die sind im Moment eine ganze Ecke teurer.

Michael
 

Ähnliche Themen

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

HP Pavillion vs. Acer Aspire

Asus X55 F55A-SX048D

Gamer Notebook

Zurück
Oben