Arbeitsspeicher aufrüsten Lenovo 3000 N 200

L

lorni

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe ein Lenovo 3000 N 200 mit 2 x 512 MB Arbeitsspeicher. Ich möchte gern aufrüsten und habe mir insgesamt 4 Module für genau diesen Lenovo gekauft - 2 x 1 GB und 2 x 2 GB. Leider funktionieren beide Varianten nicht, egal ob ich 2 x 1 GB einsetze oder 2 x 2GB.
Im BIOS werden beide Varianten als installiert erkannt - aber mein Betriebssystem Windows 7 32-Bit-Version startet einfach nicht. Der Laptop bleibt auf dem Lenovo-Startbildschirm einfach stehen.

Kann mir irgend jemand helfen? Was muß oder kann ich tun, damit das Ganze funktioniert?

Bin für jede nützliche Antort dankbar.
 
Was für Module sind das denn? Markenmodule oder irgendwas billiges?
Normalerweise müsste Win 7 den neuen Arbeitsspeicher erkennen, wenn dieser kompatibel mit dem Mainboard ist. Wurde vorher der Rechner auch richtig heruntergefahren, oder ist vielleicht ein anderer Modus eingestellt (Energie sparen, Ruhezustand)?

Ansonsten mal diesen Lenovo-Startbildschirm im BIOS abschalten und sich die Meldungen anschauen. Vielleicht sind die Module nicht kompatibel, zeigt es durch diesen Startbildschirm aber nicht an.

Um einen Fehler mit Windows auszuschließen, am besten mal den Rechner mit einem Linux-Live-System starten. Sollte er dann auch nicht hochfahren, so liegt es höchstwahrscheinlich an inkompatiblen Arbeitsspeichermodulen. Sollte der hochfahren, scheint es ein Windows-Problem zu sein, was ich aber aktuell weniger vermute.
 
Es sind Module von Mustang, die extra für den Lenovo 3000 N 200 bestimmt sind.
Der Rechner wurde richtig runter gefahren und für den Speichertausch auch komplett von der Stromversorgung getrennt (Netz und Akku).
Im BIOS werden die 4 GB auch angezeigt, aber das Betriebssystem fährt nicht hoch.

Mit einem 512 MB-Speicher im unteren Slot und einem neuen 2 GB-Speicher im oberen Slot startet mein System und es werden auch 2,5 GB angezeigt. Umgekehrt eingesteckt funktioniert es nicht.

Wie schaltet man den Startbildschirm aus?
Wie funktioniert das Starten mit einem Linux-Live-System? Damit habe ich keine Erfahrung.

vorab Danke für jede nützliche Antwort
 
Wie schaltet man den Startbildschirm aus: In der Regel findet man eine solche Option im BIOS. Z.B. wird sie "Quiet BOOT" genannt, wenn Enabled sieht man das Logo, wenn "Disabled" wird statt des Lenovo Logos der tatsächliche Bootvorgang angezeigt. - Eventuell heißt die Option im BIOS aber auch "startup logo", oder ähnlich.

Linux Live System: Man lädt sich die Knoppix-Live-CD von Knopper.Net Consulting und brennt die heruntergeladene .ISO dann mit einem geeigneten Brennprogramm (z.B. Nero kann ISO Dateien öffnen) auf eine CD. - Dann startet man das Laptop statt von Festplatte einfach mit dieser CD, indem man im BIOS als erstes Bootlaufwerk das CD-Rom LAufwerk anwählt oder mit einer Taste (meist F8 oder F12) das Bootmenü aufruft und dort das CD-Rom als Bootgerät auswählt. - Dann startet das Knoppix direkt von CD ohne Spuren auf deinem System zu hinterlassen. - Knoppix eignet sich sehr gut für solche Tests, oder wenn dein Windows mal nicht mehr bootet oder von Viren befallen ist.

Für dein akutes Problem würde ich dir auch dringend mal die Boot-CD "Memtest 86+" empfehlen. Das ist ein Arbeitsspeicher-Testprogramm was ebenfalls direkt von CD bootet, und dann deinen Arbeitsspeicher auf Fehler (auch durch Inkompatibilität) testet. - Desweiteren noch die Frage, ob du schon das aktuellste BIOS was es seitens Lenovo gibt aufgespielt hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Linux-Live habe ich mir heute morgen gebrannt. Mit der Variante 512 MB + 2 GB startet sowohl Windows als auch Linux. Mit der Variante 2 GB + 2 GB starten beide nicht.
Den Lenovo-Bildschirm habe ich abgeschaltet, kann also sehen, wieviel GB installiert sind. Es werden zwar 4 GB angezeigt, aber kein Start.

Wäre aber für einen Link zu diesem "Memtest" dankbar. habe schon nachgeschaut, aber da kommen so viele Dateien zum runterladen. Welche muß ich nehmen und was muß ich dann damit machen?

Ich vermute nun, daß mein Board einfach nur max. 2,5 GB verträgt und bedanke mich für alle Tipps, die ihr mir gegeben habt.
 
Hier noch schnell ein Nachtrag: Das BIOS habe ich als aller erstes auf die neuest Version gebracht.
 
Ich hab das gleiche Gerät und 4 GB verbaut, alles problemlos.

Hast Du mal bei 2,5 GB beide 2 GB-Module getestet? Eventuell ist nur eines defekt, und zwar genau das, was Du bei dem Test von 2,5 GB nicht eingebaut hast.
Also ich schlage als nächstes folgendes vor: Jedes der beiden 2-GB-Module einzeln testen, und zwar jeweils in jedem der beiden Steckplätze (also alle möglichen Einzelkombinationen einmal durch). Danach mal berichten, wie es gelaufen ist.
Gibt es auf dem Gerät noch Gewährleistung oder Garantie?

Memtest ist in diesem Fall aus meiner Sicht hier nicht nützlich, denn wenn beide System (Windows und Linux) nicht starten, wird es ein weiteres System wahrscheinlich auch nicht. Und gäbe es einen Fehler im Arbeitsspeicher, so würde der Rechner sporadisch abstürzen. Zudem dauert ein Arbeitsspeichertest seeeeeehhr lange. ;-)
 
Danke für die Antwort, ich habe alle möglichen Varianten getestet (erste Zahl unterer Slot, zweite Zahl oberer Slot)
0,5 GB + 0,5 GB - funktioniert, war von hause aus eingebaut
0,5 GB + 1,0 GB - funktioniert
1,0 GB + 0,5 GB - funktioniert nicht
0,5 GB + 2,0 GB - funktioniert
2,0 GB + 0,5 GB - funktioniert nicht
1,0 GB + 2,0 GB - funktioniert nicht
2,0 GB + 1,0 GB - funktioniert nicht
2,0 GB + 2,0 GB - funktioniert nicht
1,0 GB + 1,0 GB - funktioniert nicht

Mein Prozessor: Intel Pentium Dual CPU T2330, 1,60 GHz
Mein Laptop: Lenovo 3000 N 200
Alter: 2,5 Jahre - keine Garantie mehr
 
funktioniert denn ein 2gb modul von den neuen alleine? wechselweise in den slots? wenn ich das richtig verstehe willst du auf insgesamt 6 gb aufrüsten?
 
Nein, ich will nicht auf 6 GB aufrüsten. Hatte zuert 2 x 2 GB gekauft - hat mit beiden nicht funtkioniert - auch nicht mit einem allein, egal in welchem Slot. Dann habe ich noch mal 2 x 1 GB schicken lassen, so daß ich viele Varianten zum ausprobieren habe. Ich habe alle Varianten durchprobiert. es funktioniert nur wie eben rot markiert. Es werden zwar im BIOS auch alle anderen Varianten also GB insgesamt erkannt, egal ob ich 0,5 - 1,0 - 1,5 - 2,0 - 2,5 - 3,0 - 3,5 oder 4,0 GB einsetze. Es ist auch egal in welchem Slot - im BIOS wirds erkannt - Windows 7 startet aber nur mit den 2 rot markierten Steckvarianten aus meinem letzten Beitrag.

Und nun weiß ich einfach nicht weiter - außer daß er wirklich nicht mehr verträgt.
 
dann nimm die 2,5 gb variante. lt. beschreibung scheint dein notebook nicht mehr wie 2 gb zu schaffen. allerdings finde ich nur die beschreibung für das 3000 c200. wenn du win7 in der 32bit version nimmst, machen mehr gb ram als 2,5 eh keinen sinn. das schafft das system nicht. du bist aber sicher daß du die richtigen modeule hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad Dir mal CPU-Z runter (CPU-Z - Download - CHIP Online) und schau nach, welche Bezeichnung Dein Mainboard hat. Dann such es im Internet, dürfte irgendwo ja wohl eine Anleitungs/Beschreibung/etc. dazu geben. Dort müsste dann stehen, wieviel Arbeitsspeicher verbaut werden kann.
 
Könntest du mal bitte folgendes mitteilen:
Genaue Modell Nummer
BIOS Version
RAM Bezeichnung welchen du erworben hast?

Gruß Basti

Edit:
dann nimm die 2,5 gb variante. lt. beschreibung scheint dein notebook nicht mehr wie 2 gb zu schaffen.

laut folgender Seite Lenovo.de RAM Support
verträgt das Notebook 4GB DDR2-SODIMM 667MHz
Das würde sich auch mit den Angaben von Intel für den 965GM Chipsatz decken, welche besagt das 4GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop-Modell: Lenovo 300 N200 - Type 0769-BUG
Bios-Version: 3.05
RAM: Mustang 2 GB DDR2 PC 5300 CL 5
 
Korrektur!!

Laptop-Modell: Lenovo 3000 N200 - Type 0769-BUG
Bios-Version: 3.05
RAM: Mustang 2 GB DDR2 PC 5300 CL 5 (lt. Händler genau passend für diesen Laptop)
 
Okay das scheint ja aktuell zu sein und auch der richtige Speicher.

Ich weiß jetzt nicht ob es schon gefragt wurde habe es beim überfliegen nicht gefunden.

Was passiert wenn du nur ein Modul ein setzt von dem jeweiligen Speicher im jeweiligen Slot?
War der Speicher immer ein Kit? Oder kann es sein das der Speicher aus unterschiedlichen Margen kommt?
 
Wenn ich nur ein Modul einsetze von den 2-GB-Modulen fährt er sich auch nicht hoch, egal in welchem der beiden Slot`s. Mit nur einem 512-MB-Modul fährt er hoch.

Es fuktioniert nur folgende Variante: unterer Slot 512 MB, oberer Slot 2 GB - umgekehrt geht nicht. Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich hatte auch schon 2 andere 2-GB-Modulpaare da, die gingen auch nicht. Dann habe ich wie schon gesagt, extra 1 Paar 2-GBModule für meinen Lenovo gekauft, die waren auch doppelt so teuer, in der Hoffnung es geht - Pustekuchen! - nur die rot markierte Variante funktioniert.
 
dann belass es bei den 2,5 GB. sind die module mal in einem anderen gerät getestet worden? ich vermute, daß das gerät erst den unteren slot durchzählt, bei 512 gibts ein ok, bei mehr,ist das gerät überfordert und verweigert das booten.dann liegts nicht an den modulen, sondern an dem unteren slot. der verträgt anscheinend nicht mehr als 512 mb.
ist die taktung bei allen modelen gleich?
 
In einem anderen Gerät kann ich sie nicht testen, habe nur eins. Die Taktung ist bei allen Modulen gleich, ich vermut auch, daß der Slot 1 einfach nicht mehr verträgt. Ich bin jetzt mit meinem Latein auch am Ende und bin ja mit 2,5 GB auch ganz zufrieden. ist immerhin mehr als 1 GB.

Ich danke für alle wertvollen Antworten, die ich bis jetzt bekommen habe.
Vieleicht fällt ja noch irgend jemandem eine Lösung ein, dann schreibt mir bitte.

Danke Lorni
 
das merkwürdige ist, es das anscheinend bei anderen mit 4 gb funktioniert. ich hatte da mal gegoogelt. gibts denn irgendwo in dem bios von dem gerät einstellmöglichkeiten für den arbeitsspeicher? sonst hätte ich keine idee mehr.von der logik her, würde ich mal vermuten, wenn du unten 512 drin hast und oben ein modul mit 4 gb, bootet das gerät. kannst du dir vielleicht irgendwo ein 4 gb modul ausleihen zum testen? das würd mich jetzt wirklich mal interessieren. laut deiner aufstellung bootet dein gerät nur dann, wenn du im unteren slot 512 drin hast.eins ist mir gerade noch eingefallen, das gerät hat sicher im bios die möglichkeit den selbsttest beim booten abzuschalten oder zu reduzieren. quick boot, oder so ähnlich.das würde für mich auch sinn machen, es prüft den ram, bei 512 ok, bei mehr ram kein ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

ACER Aspire 7000 und RAM Aufrüstung unmöglich

vostro vs. lenovo

SSD vs. höhere Rechenleistung - was soll ich kaufen?

Welches Netbook kaufen ?

Zurück
Oben