Vaio FE Arbeitsspeicher aufrüsten/ VGN FE21B

S

Semsemilia

Forum Newbie
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin in Begriff meinem Vaio-VGN FE21B mit ein paar zusätzlichen RAM aufzurüsten. Standardmäßig beinhaltet er 1 GB/Go DDR2 SDRAM (533MHz). Da ich 2 Steckplätze sehe, würde mich Interessieren ob ich zusätzlich noch 2GB aufrüsten kann oder der gesamte Arbeitsspeicher max. 2 GB beträgt?

MfG Semsemilia
 
Hallo
2 GB sind das Maximum. Meine Freundin hat den selben Rechner, ich hab ihr meine 2 alten 1 GB Riegel eingebaut.
Ist auch so schon ein enormer Leistungsschub.


Außerdem läuft er so auch im Dual Channel Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich danke dir erst mal für die schnelle Antwort. Es wäre quasi, ...nur mal so für langsam versteher, die Aufrüstung von 2 GB möglich, was im gesamten dann 3GB wären.
 
Also mein FE11 hat 2,5GB RAM (2GB+Original 512MB Riegel). Hab halt kein Dual Channel mehr, aber mehr RAM kompensiert schon den Dual Channel. Bei 2x2GB RAM geht es nicht mehr..
 
also es sind maximal (so wars bei meiner freundin) 2 gb insgesamt möglich, also entweder 2 x 1GB oder einmal 2 GB.
 
2,5GB RAM sind maximal möglich, vielleicht sogar auch 3GB, hab aber kein 1GB RAM Riegel zum testen. ;)
 
dann scheint das aber rechnerabhänig zu sein, wie gesagt, bei dem rechner meiner freundin warens 2 gb und im datenblatt von sony sind auch 2 gb max angegeben.
 
Kann sein, aber theoretisch sollte der FE21 auch mind. 2,5GB RAM schaffen, da mein FE11 nur einige monate älter ist.
 
jo das kann natürlich sein.
 
Hallo,

ich besitze auch ein FE21(H). Derzeit teste ich verschiedene RAM Varianten aus. Den Laptop habe ich erst zwei Wochen und wollte ihn maximal aufrüsten (auch die CPU). Derzeit werkeln 1x 512 MB und 1x 2048 MB im Vaio. Ich habe noch ein weiteres 2048 Modul hier. Nach dem Einbau des zweiten 2048 MB Moduls konnte ich den Rechner normal hochfahren. Das Bios hat mir 3072 MB angezeigt. Windows 7 erkennt 4 GB (3 GB verwendbar). Offenbar kann der Chipsatz oder die CPU nicht mehr als 3 GB verwalten. CPU-Z 1.58 zeigt mir Dual-Channel an - allerdings auch wenn ich 512 und 2048 mische...

Nachdem der Rechner ein paar Stunden aus war, konnte er leider nicht mehr booten. Erst als ich den zweiten 2048 Riegel wieder gegen einen 512 Riegel ausgetauscht hatte, lief er wieder normal hoch.

EDIT: Es hilft nichts. Offenbar laufen 2 x 2048 MB einfach nicht zuverlässig bei mir. Werde nun wohl das 512 MB Modul gegen ein 1 GB Modul tauschen.

EDIT2: 2x2GB oder 1x2GB plus 1x1GB funktionieren nicht zuverlässig. Bei mir sind 2,5 GB das Maximum. Vor kurzem habe ich die CPU getauscht. Jetzt werkelt ein T7200 bei mir (2x2 GHz, 4MB Level2 Cache). Der Rechner fühlt sich nun auch ein wenig schneller an und Win7 bewertet CPU und RAM mit 5,1 Punkten. Die CPU habe ich für 35€ aus USA - Läuft problemlos und erreicht maximal 70°.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Lenovo Ideapad Z565 aufrüsten

Vaio FE VGN-FE21B nicht aufrüstbar

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Vaio AR VGN-AR51M Arbeitsspeicher aufrüsten

Vaio (diverse) Sony Vaio VGN-Z11MN/B, DOCKING STATION und Zubehör 350€ Preis ok?

Zurück
Oben