Arbeitsspeicher aufrüsten???

P

pitsches

Forum Newbie
hallo an alle,

würde gerne an meinem acer aspire 2012wlci den arbeitsspeicher auf min. 1gb erhöhen!!! momentan sind 2x 256mb drinn

nun meine frage??? kann ich einen 1gb baustein einsetzen oder müssen zwei gleiche bausteine eingesetzt werden. also 2x 512mb.

wenn es zwei gleiche bausteine sein müssen gleich meine nächste frage???

wie komme ich an den zweiten ram-einsteckplatz??? unter der dafür vorgesehenen abdeckung befindet sich nur ein steckplatz.



im voraus schon mal besten dank.



gruß pitsches
 
Am besten, du schaust selbst auf der Kingston-Seite, da sind alle Möglichkeiten aufgelistet: Klick!
 
hallo schripsi,

danke für den tip. habe gleich nachgeschaut.

also benötige ich zwei 512mb steine.

kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich den zweiten steckplatz finde???



gruß und danke

pitsches
 
Ist bei der 2000er Serie im Gerät drin, also nicht über eine spezielle Klappe erreichbar. Um den Speicherbaustein zu erreichen, musst du das Keyboard entfernen und dann die silberne Metallabdeckung, unter der unter anderem auch die GPU steckt.

Das geht wie folgt: löse am Gehäuseboden die Schraube die mit einem "V" gekennzeichnet ist; sie hält die auf der Innenseite des Notebooks die Power- und Bedienungsschaltereinheit fest. Es muss eine sehr lange Schraube sein. Dann drehst du das Notebook um, öffnest es und fährst mit einem dünnen Plastikstift bei der Esc-Taste in die kleine Spalte, die man dahinter sieht wenn man die Taste herunterdrückt. Damit hebelt man zuerst links die Einheit hoch und dann vorsichtig rechts. Die Einheit kann leicht brechen, daher vorsichtig beim Aushebeln. Am besten auch das Display mit einem Handtuch abdecken. Wenn man die Einheit entfernt hat (der Stecker kann angeschlossen bleiben) löst man die beiden Schrauben der Tastatur und zieht diese in Richtung des Displays weg. Vorsicht! Nicht mit den scharfen Kanten an das Display kommen! Danach sieht man die große metallene Abdeckung, die quasi das ganze Mainboard außer CPU verdeckt. Sie ist nur mit einer oder zwei Schrauben befestigt und kann nach lösen derselben weggezocken werden (ist noch an einigen Stellen gesteckt, merkt man aber). Wenn die Abdeckung weg ist, findet man unter der CPU das andere Speichermodul. Ist ein Zeitaufwand von etwa 30 bis 45 Minuten, wenn man es das erste Mal macht.
 
pitsches schrieb:
also benötige ich zwei 512mb steine.
Also mir erschließt sich kein ersichtbarer Grund, wieso du nun 2x 512MB einbaun solltest und nicht einfach zu einem 1x 1GB Riegel greifen kannst (und damit nur einen der beiden 256MB Bausteine ersetzt).

Bei deinem Notebook handelt es sich schließlich über eines mit dem Intel 855PM Chipsatz, für diesen sollte das kein Problem darstellen.

Die Zeiten des Edo Rams sind ja wohl vorbei ;-)
(wobei man ja bei Rambus RD-Ram auch noch immer zwei Bausteine brauchte, aber der hat sich ja nie wirklich durchgesetzt und wurde nur in den ersten P-4 Plattformen verwendet).
 
hallo,

danke für die infos.

es scheint mir ein grösserer akt zu werden um an die zweite bank zu gelangen, da lass ich mal lieber die finger davon.

werde das mit einem bausstein probieren.


gruß und danke

pitsches
 

Ähnliche Themen

Vaio P vaio pcg-791m Arbeitsspeicher erweitern

ACER Aspire 7000 und RAM Aufrüstung unmöglich

Probleme nach RAM Aufrüstung Asus A6R

Aufrüsten des Arbeitsspeichers

Abhängigkeiten: RAM - Frontsidebus

Zurück
Oben