Arbeitsspeicher im R60 einbauen...

H

Honesty333

Forum Freak
Hallo,

ich bekomme morgen dieses Notebook geliefert:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UE1HTGE?OpenDocument

und würde dann sehr gern sofort den Ram auf 2048 MB aufrüsten. Die passenden Riegel habe ich schon hier liegen, allerdings keinen Plan, wie ich beide Riegel im R60 austauschen kann. Für mein HP NX6310 gab es auf den Internetseiten von HP eine sehr gute Anleitung, gibt es sowas für das R60 bei Lenovo auch?

Falls es keine Anleitung gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch möglichst genau beschreiben könnte, wie ich beide Riegel austauschen kann.

Viele Grüße

Honesty
 
Erst einmal: Speicher einbauen ist doch eigentlich ganz einfach. Da gibt es an
der Unterseite des Notebooks eine Klappe (auf der vielleicht sogar ein Speicher-Symbol ist). Schraube(n) weg, Klappe öffnen, Riegel tauschen, Klappe zu, fertig.

IBM/Lenovo geizt nicht mit Infos. Zu den Thinkpads gibts eigentlich immer ein
komplettes "Maintenance Manual" im Internet, so dass man das Teil so gut wie
komplett "nach Anleitung" zerlegen kann.

Was mit evtl. Garantieansprüchen danach ist, kann sich glaube ich jeder selber denken!

Für das R60 gibt es sowas z.B. hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64200

Die Speicheraufrüstung ist im "Service und Fehlerbehebung" Handbuch beschrieben:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t8011.pdf

//

AndreasK
 
Die RAM Riegel sind meist mit nem Klipp gesichert und meistens ist dieser ziemlich fest und man muss zum Teil schon richtig drücken.

Dann hatte ich früher einmal das Problem (als ich noch keinen Plan hatte :D), dass die neuen Riegel auch sehr feste reingedrückt werden müssen und ich mich das im esten Moment nicht getraut habe.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es beim R60 teilweise etwas schwieriger sein soll, an die Ramriegel ranzukommen. Ich hoffe dann, dass ich es dank der Anleitung hinbekomme.

Gruß

Honesty
 
Jo, ich hab mal kurz einen Blick in die Anleitung geworfen. Da sind tatsächlich
mehr als 1-2 Schrauben zu lösen. :eek:

Es sind 4 Schrauben zu lösen, die die Handballenauflage halten.
Diese Auflage muss weg und darunter befindet sich die Abdeckung für den Speicher...

Erfahrungsgemäß sind die Anleitungen super genau und mit Bildchen versehen wirklich einfach zu benutzen. Nur Mut!

//

AndreasK
 
Ich denke auch bei 4 Schrauben verlierst du keinen Mut den Speicher trotz aufzurüsten. ( wenn man keine 2 linke Hände hat) :)

Zu dem post 2:
Beim Speicher und Festplattenupgrade verliert man keine Garanteansprüche. Bin mir 99,99% sicher, dass nur die 2 Sachen sind, sonst korrigiert mich.
 
Moin,

so, der Einbau des Rams war wirklich kinderleicht. Ein kleines Problem habe ich nun aber doch noch:

Insgesamt stecken nun 2 Riegel mit je 1 Gb von "Gskill" im R60. Im BIOS wurde der Speicher erkannt und alles läuft flüssig. Wenn ich mir nun aber mit Tools wie "Everest-Ultimate" (neueste Version) oder CPU-Z den genauen Speichertyp bei "SPD" anzeigen lassen möchte, so bleibt die jeweilige Seite einfach leer - sprich der genaue verbaute Typ wird nicht angezeigt. Der Benchmark von "Everest" funktioniert, dort wird beim Speicher angezeigt:

"Dual Core DDR2 5-5-5-15" (Chipsatz ist der Intel i 945GM).

Habt ihr eine Idee, warum ich nicht den genauen Speichertyp auslesen kann?
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 279
  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich unwichtig, oder ;) :D solange du 2 GB verwenden kannst...
 
Naja, da magst du schon recht haben, es gibt größere Probleme. Es störte mich einfach irgendwie, dass man das beim Thinkpad nicht auslesen kann...
 

Ähnliche Themen

Wow! Wo bitte ist der Haken?

Unterschied T60 UT055GE und 53GE

(V) Lenovo 3000 N100 Notebook inkl. Dockingstation

kleiner erfahrungsbericht r60e

Brauche Hilfe bei Notebook kauf!! Dringend

Zurück
Oben