Vaio FE Arbeitsspeicher? oder anderes Problem?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von thomasA, 28.06.2015.

1. #1 thomasA, 28.06.2015
    thomasA

thomasA Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vajo FE48M
    Hi,
    mein Vaio vgn-fe48m ist inzwischen in die Jahre gekommen, läuft seit 3 Jahren mit W7HP32, habe vor 2 Jahren ne neue HDD mit 1TB eingebaut.
    soweit ok.
    Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, daß der Rechner extrem langsam wird (booten dauert mehrere Minuten, Start von Software ungewöhnlich lange), am meisten nervt jedoch daß irgendwelche Softwareaktivitäten (Seitenaufbau in firefox, mails abrufen in thunderbird, Aktionen in MSOffice2003 oder OpenOffice,...) kommentiert werden mit (keine Rückmeldung).
    Systemcheck ok, Updates aktuell, bin mit meinem Latein am Ende.
    Kanns am Arbeitsspeicher liegen? Der ist mit 2GB noch original.
    Kann ich auf 4GB (oder mehr) aufrüsten, funzt das oder verträgt die Kiste das nicht?
    R.I.P. wäre meine letzte Konsequenz...:(

Wäre nett, wenn ihr euch kompetent äußert (anderes bin ich hier eigentlich auch nicht gewohnt:)).
    Wenn ihr weitere Infos braucht: nur zu!

Grüße Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zwergnase, 29.06.2015
    zwergnase

zwergnase Forum Master

also dass 2 gb zu wenig sind, würde ich nicht meinen, da es sonst schon 3 jahre (seit w7) langsam wäre (mal von diversen software-aktivitäten, die später dazu gekommen sein können, abgesehen).
    mein erster tipp wäre die spannungsversorgung. schon mal ein anderes netzteil probiert?

4. #3 thomasA, 01.07.2015
    thomasA

thomasA Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vajo FE48M
    nööööö.....?
    Bisher nicht, was aber hat das Netzteil mit dem Betrieb zu tun? Dieses dient doch "nur" zum Laden des Akkus. Dieser wiederum muß konstante Leistung abgeben... (Ich erkenne auch keine Änderung wenn ich das Netzteil löse und nur mit Akku arbeite).
    Laß mich aber gerne belehren...

5. #4 zwergnase, 01.07.2015
    zwergnase

zwergnase Forum Master

da muss ich dich korrigieren.
    beim auto dient die lichtmaschine ja auch nicht nur dazu, die batterie zu laden (aber auch).
    kann dir aus eigener erfahrung berichten, dass ich ein defektes netzteil bei einem hp-gerät hatte, wobei sich der fehler so äußerte, dass das gerät eeeeeewig brauchte zum starten. man kam ins bios, konnte auch von cd booten für ein recovery, aber alles dauerte endlos lange (trotz akku!).
    fehler war, dass das netzteil zwar spannung lieferte, aber eben zu wenig! hatte gleiches netzteil nochmal zur verfügung - voilá - läuft wie geschmiert!!

6. #5 thomasA, 01.07.2015
    thomasA

thomasA Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vajo FE48M
    wieder was gelernt, danke!
    Mal sehen ob ich ein kompatibles Netzteil finde, ich werde dann berichten.
    Gruß
    Thomas

Thema:

Arbeitsspeicher? oder anderes Problem?

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher? oder anderes Problem? - Ähnliche Themen

1. Aspire 3620 Grafikkarte, Arbeitsspeicher oder?

Aspire 3620 Grafikkarte, Arbeitsspeicher oder?: Hallo Ich habe ein Acer Aspire 3620 Notebook. Seit einiger Zeit hat das Gerät folgendes Problem: Egal ob warm oder kalt, egal welches...
  2. Amilo Xi 2428 Arbeitsspeicher aufrüsten, PC5300 oder PC6400

Amilo Xi 2428 Arbeitsspeicher aufrüsten, PC5300 oder PC6400: Ich würde gerne den Arbeitsspeicher meines Notebooks aufrüsten. Momentan verbaut ist Größe 2GB Technologie DDR2 SDRAM Taktung PC 5300...
  3. Arbeitsspeicher oder Prozessor?

Arbeitsspeicher oder Prozessor?: hey, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... ich will mir ein notebook kaufen, steh aber vor folgendem problem: hab ein preislimit und muss...
  4. Arbeitsspeichergeschwindigkeit im VAIO FS315H, 533 oder 400 MHz ???

Arbeitsspeichergeschwindigkeit im VAIO FS315H, 533 oder 400 MHz ???: Hallo, habe mich schon ausführlich im Forum belesen und eine Menge Infos gesammelt. Daten meines Notebooks: CPU: Pentium M 740, 1733MHz,...
  5. Arbeitsspeicher aufrüsten, cl4 oder cl5?

Arbeitsspeicher aufrüsten, cl4 oder cl5?: Hallo, Ich hab seit einem Jahr ein Acer Aspire 5112WLMi.Da ich das Notebook auch viel zum Spielen nutze möchte ich die beiden 512 er Riegel...