Arbeitsspeichergeschwindigkeit im VAIO FS315H, 533 oder 400 MHz ???

B

bokis

Forum Newbie
Hallo,

habe mich schon ausführlich im Forum belesen und eine Menge Infos gesammelt.
Daten meines Notebooks:
CPU: Pentium M 740, 1733MHz, Dothan
Chip-Satz: Intel Alviso i915PM
Arbeitsspeicher: Kingston KVR533D2S4/1G (2 Riegel gesteckt)

Alle Daten die nachfolgend aufgeführt werden sind mit EVEREST Home Edition ausgelesen.

In einigen Berichten wurde dargestellt, daß beim Einsatz dieser Speichermodule eine Arbeitsspeichergeschwindigkeit von 533 MHz erreicht wird, da das Motherboard dies unterstützt. Das ist soweit richtig. Der Chipsatz lässt aber lediglich eine Taktfrequenz von 400 MHz zu. Somit bremst er ja die Speichergeschwindigkeit wieder aus, oder?

Die Speicher Timings des Chipsatzes sind 3-3-3-9
Der oben erwähnte Arbeitsspeicher unterstütz bei diesen Timings lediglich 400 MHz effektiv.
Die genaue Bezeichnung des Speichers laut EVEREST:
Kingston 9905295-018.B00LF 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5.0-4-4-12 @ 266 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)

Meine Frage ist jetzt, habe ich die falschen Speicherriegel gekauft, oder kann man die Speicher-Timigs des Chipsatzas ändern? Oder hat man bei diesen Notebook keine Möglichkeit den Speichertakt zu erhöhen?

Dan hat mir letztendlich die Aufrüstung nur mehr speicher gebrach, ohne geschwindigkeitsvorteil.
Hoffe, Jemand kann meine fragen beantworten.

Netter Gruß aus Nürnberg
CIAO
 
Nein, RAM übertakten ist mangels BIOS Option nicht möglich und von nem Tool habe ich noch nie gehört - vielleicht geht das auch gar nicht...

Aber den Geschwindigkeitsvorteil würdest du auch nicht merken ;)

LG
 
der pentium M nutzt ohnehin nur die Anbindung über northbridge und fsb, welche beim sonoma nur 133mhz beträgt, was bei ddr ram 266mhz entspricht.

demzufolge ist ram mit mehr als 266 mhz(effektiv) nicht wirklich hilfreich und bringt höchstens Vorteile im niedrigen einzahligen % Bereich.

ich würde sogar behaupten 400 cl3 ist schneller als 533 cl4 und 533 mit cl3 für notebook hab ich eh noch nie gesehen und selbst wenn liegt der Vorteil mit Sicherheit unter 1%.


kannst du also getrost ignorieren.
 
Danke für die schnellen Antworten, sind sehr hilfreich und sehr gut erläutert.

Als nächstes möchte ich die CPU upgraden. Dachte an den Pentium M 780, alternativ den Pentium M 770. Spürt man da eine Geschwindigkeitsverbesserung, und wenn ja, lohnt sich der Upgrade (Preis des Prozessors) ?
Dann sind wahrscheinlich auch die Resourcen dieses Notebooks ausgereitzt.

Danke noch mal
Gruß bokis
 
Nen Pentium M 780 kostet im Handel ca. 600€ wenn du überhaupt noch einen bekommst - sonst Forenmitglied hiberian fragen... Pentium M 780 (falls er noch welche hat) ca. 200€ :)
 
Ist die Leistungsperformanz des 780er spürbar gegenüber meinem 740er?
Wie kontaktiere ich hiberian? (bin neu im Forum)
 
Bei allen Leistungsintensiven Anwendungen ist der Unterschied relativ bis sehr hoch und ich war positiv überrascht, da viele mir vorher gesagt haben, dass ich keinen Unterschied merken werde...

Du kontaktierst hiberian per PN (Private Nachricht) indem du im Kontrollzentrum auf neue Nachricht klickst und als Empfänger hiberian eingibst! :)
 
der Vorteil beläuft sich auf allerhöchstens 30%.

Bei sowas wie Bildbearbeitung wird man die vielleicht sogar voll bekommen.

Bei Spielen bringts nix, da reicht der 740er für die grakas von damals dicke und für office bringts ja eh nix.

Bei videobearbeitung wird eher die Festplatte limitieren.


Ich würds nicht machen, aber ist deine Entscheidung.
 
So etwas in der Richtung meinte ich, obwohl Realsmasher teilweise sicherlich Recht hat, finde ich mein System (besonders unter Vista) doch deutlich schneller, als vorher.

Allerdings muss man dazu sagen, dass ich gleichzeitig 2GB RAM und eine 7200er Seagate HDD eingebaut habe...
 
Bräuchte die Leistungssteigerung eigentlich nur für Videobearbeitung. Aber bei dem regulären Preis des Prozessors investiere ich lieber in einen neuen Rechner und erledige die Arbeiten dort.
Noch eine Frage zur Festplatte von R10. Wie ist die Geräusch.- und die Temperaturentwicklung bei flotter Arbeit?
Bei mir ist eine FUJITSU MHV2100AT 100 GB 4200 RPM im Einsatz, und die Geräuschentwicklung ist angenehm leise. Mit einer durchschnittlichen Zugriffszeit von 12 ms ist sie meiner Meinung nach für eine 4200er recht flott.
Laut EVEREST ist die Temperatur auch noch nie über 39°C gestiegen.
 
morderne 7200er sind garnicht mehr so laut wie noch vor 1-2 Jahren.


Trotzdem kommen die aber KEINESFALLS mit Desktop 7200er platten mit, sie sind im schnitt eher halb so schnell.


Also wenn du wirklich ernsthaft was mit Videos machen willst, dann kommst um einen Desktop Rechner kaum drumherum.
 
Die Hitachi mit 7200 RPM ist unerträglich laut, aber meine Seagate ist nicht lauter als die 4200er, die ich vorher drin hatte - eher leiser.

Durchschnittliche Datentransferleistung liebt bei 44-46 MB pro Sekunde...
 
Danke noch mal für die für mich hilfreichen Hinweise.
Für meine Videobearbeitung werde ich in einen Desktop-Rechner investieren.

CIAO
 
Das ist aber auf jeden Fall wahrscheinlich schlauer ;)
 

Ähnliche Themen

Problem bei Installation von WIN7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Asus Eee Pc 1000HG

Speicher aufrüsten

Zurück
Oben