"Arbeitstier" bis 1000 € gesucht!

SchwarzeWolke

SchwarzeWolke

Ultimate Member
Jo, ich mal wieder!

Dieses Mal ein Notebook für eine Doktorandin, die bald ihre Dissertation schreiben will.

Also, was brauchen wir:
  • 14,1 oder 15,4 Zoll; Auflösung für 14,1 am liebsten 1440x900 und für 15,4 Zoll 1680x1050, wobei die WSXGA+ Auflösung nicht so ein Muss ist, weil diese ihr dann doch ein wenig zu fein ist. Habe ihr schon mal eine im Saturn gezeigt, restlos überzeugen konnte ich sie noch nicht :p (Dafür bin ich umso mehr davon überzeugt :D)
  • keine Spielehardware, eher das Gegenteil um Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung/Lautstärke zu minimieren
  • Rest wie z.B. Speicher, CPU, Festplatte usw. erst mal egal. Am Ende muss eben nur das "Optimum" für den besten Preis raus kommen. D. h. ich rechne bei z. B. 1 GByte noch ca. 20 € für einen Speicheriegel drauf oder je nach Festplatte noch mal 50 €für eine Samsung SpinPoint.
  • Am besten drei Jahre Garantie und dann am besten Vor-Ort-Service. Sie braucht den Rechner wirklich und nichts ist ärgerlich, als drei Wochen zu warten (wir Doktoranden haben ja auch Abgabetermine bzw. Verträge, die irgendwann auslaufen...)
  • An einen Hersteller bin ich/ist sie nicht gebunden. Da aber Service und auch Verarbeitung sehr wichtig sind, fallen Asus und Acer schon mal raus. Ich habe mich verstärkt bei Dell, Lenovo und bei den Businessmodellen von HP umgesehen
  • Budget ist 1000 €
  • Eine Dockingstation wäre nett, ist aber kein Muss
  • Keinen Schminkspiegel!
  • Akkulaufzeit im vertretbaren Rahmen (d. h. ich verlange keine 5 Stunden aber so 2-3 sollten schon drin sein; aber das sollte mit integrierter Grafikkarte möglich sein!)
  • Wenn es geht auch nicht zu laut, sie benutzt den Rechner dann auch mal in der Bibliothek.

  • Sie hätte gerne einen Trackpoint, aber inwieweit das jetzt ein auschlaggebendes Argument ist...Sie wird auch ohne leben können. Das würde die Auswahl ja faktisch auf Dell Latitude und Lenovo eingrenzen

Ich war auch nicht untätig und habe mir ein wenig was zusammen gesucht:

14,1 Zoll:

Dort ist klar das Dell Latitude D630 der Favorit. Habe bei ASKNet mit 3 Jahre Vor-Ort-Service, 1440x900, T8100, Intel 3100er, 160 GByte, 2 GByte RAM und eben SchnickSchnack wie WLAN usw. einen Preis von 1020 € heraus bekommen. Der Vorteil bei der Konfiguration wäre noch die Dockingstation, die noch nachträglich bei Epay für so ca. 60-70 € ersteigert werden könnte (hat damit eigentlich jemand schon Erfahrungen sammeln können?).

Noch eine Alternative wäre das R61 mit Studentenrabatt. Mit einer Garantieerweiterung auf Vor-Ort-Service und eben noch ca. 20 € für einen weiteren RAM-Riegel (bzw. 40 wenn ich ein Kit einbauen will; hat jemand Erfahrungen, inwieweit Notebooks Riegel von unterschiedlichen Herstellern vertragen?) und einem Akkuupgrade auf das 7 Zellen Modell kostet uns der Spaß hier 930 €.

Das war es auch irgendwie, was ich für 14,1 Zoll gefunden habe.

15,4 Zoll:

HP 6715b mit Garantieerweiterung genau 998 € (ok mit Porto dann ein wenig mehr). Bei den 15,4 Zöllern eigentlich mein Favorit, da es eine WSXGA+ Auflösung hat und sonst eben schon alles besitzt, was sie braucht. Gut, ist AMD aber ich gebe dem Verein gerne eine Chance! Sonst wird auch immer wieder in der c´t das Display der Business-Reihe von HP gelobt.

R61 - Bei dem war ich erst überrascht aufgrund des wirklich unglaublichen Preises! Mit 160/250er Spinpoint (welche? Da gibt es ja die 5er, oder 6er), Garantieerweiterung und Speichererweiterung komme ich da auf ca. 770-800 €. Gut, hier ist die Auflösung "nur" 1280x800. Die 80er Platte würde ich dann in ein externes Gehäuse packen.

Jo, jetzt seid ihr dran! Bin für alle Vorschläge offen (fast alle).
 
Einen Fehler machst du sicher mit keinem der Notebooks.

Für das Dell würden halt größe und vor allem Gewicht sprechen; aber ich glaub ein Schwächling ist ein Hockeyspieler eigentlich nicht ;)
 
Ts...ist doch nicht für mich, sondern für eine Freundin!

Die macht aber Karate und klettert ein wenig :D.

Nu aber zurück zum Thema!
 
Im Moment scheint bei Lenovo ein bißchen Ausverkauf angesagt zu sein. Genauso wie bei Dell mit der neuen Latitude Serie stehen hier auch neue Modellreihe vor der Einführung.

Persönlich finde ich 14 Zoll angenehmer, auch wenn man das Notebook nicht jeden Tag in die Uni schleppt, sondern meist nur auf dem Sofa, im Bett oder im Zug benutzt.

Es ist also eher eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.
Ich würde wohl ein 14 Zoll Thinkpad nehmen.
 
So, es ist dann folgendes Angebot von Dell geworden:

Latitude D630 Intel Core 2 Duo T8100 (2.1GHz, 800Mhz, 3MB) with Intel GMA X3100
14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Wide Aspect Ratio display
PalmRest Standard
Euro - Ship Accessories and Power Cord
2048 MB 667MHz DDR2-SDRAM (2 x 1024MB)
160GB 7200rpm Hard drive (Free Fall Sensor)
8x DVD+/-RW Media Bay Laufwerk
Optical Drive : Power DVD 8.0 1
Roxio Creator 9.0 (mit CD) - XP & Vista Compatible
65W AC Adapter - 2 Wire
6 Cell 56WHr Primary Battery
Keine Notebooktasche
Internes Modem -D-
Onboard Modem 56K V.92 mit RJ11 Anschluss
Core 2 Duo - Intel 3945ABG Wireless Card
Internal Dell 360 Bluetooth Card - XP/Vista Downgrade
DEUTSCHES Tastaturlayout
Software Drivers
ohne Ressourcen(Treiber/Diagnose)-CD
Operating System : German Windows Vista Business to XP Pro Downgrade SP1
Windows Vista Business SP1 Os media
ohne Anti-Virus Software
Latitude Order - Germany
Base Warranty
3Yr Basic Warranty - Next Business Day - Minimum Warranty
No Warranty Upgrade
Declined CompleteCare

Für sage und schreibe 943,67 € alles inclusive.

Hatte bei Dell angerufen und wollte eigentlich nur ein paar Fragen bezüglich der verbauten Festplatte und der Garantiemodalitäten stellen. Der Dellberater hat mich dann gleich gefragt, wo und wie ich denn bestellen würde und ob ich geschäftlich oder privat bestellen würde. Da habe ich ihm eben gesagt, dass ich bzw. die Freundin von mir das Studentenangebot von ASKNet in anspruch nehmen würde. Nachdem er dann eben die 938,- verdaut hatte, die die Konfiguration bei ASKNet gekostet hätte, ist er mit mir dann noch mal eine Konfiguration durchgegangen. Er kam dann auf eben den Preis inclusive einem Dell Bluetoothmodul, was meine Freundin eigentlich nicht braucht. Da habe ich ein wenig rumgedruckst und er erzählte mir plötzlich von der Option, WinXP mit SP2 zu installieren und WinVista Business als DVD beizulegen für eben den Preis. Das ganze ohne Studentenrabatt konfiguriert komme ich auf der Dell-Seite ungefähr auf 1000 €. Mit Studentenrabatt und Bluetoothmodul kostet das Latitude bei ASKNet gerade ungefähr 955 €. Ob da jetzt beide Betriebssystem mit inbegriffen sind, kann ich nicht sagen.

Soweit so gut, voraussichtlicher Liefertermin ist der 21.7.08.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben