Arbeitstier für Business Aufgaben

S

styleY

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wie hoch ist dein Budget? Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
1000 Euro....maximal noch 200 Euro drauf, wenn es die Investition auch wert ist. Ja, ich kann Ermäßigungen seitens der Uni wahrnehmen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13-15 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Mir persönlich egal.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office-Aufgaben, Internet, Multimedia Zeug (Bilder, Musik, DVD), Bildbearbeitung (sporadisch), Online-Video-Konferenzen, Website-Erstellung (PHP, MySQL)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Akku sollte rund 5h halten. Beim DVD schauen 2-3 Stunden.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Service wäre von Vorteil, da ich mir nicht einfach so ein neues Notebook kaufen kann und will, falls die Neuanschaffung ein Reinfall ist.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Beamer-Anschluss, USB 2.0, USB 3.0, VGA, HDMI / Displayport, Bluetooth, W-Lan, Bluetooth;


Das Notebook sollte zudem eher leiser sein....zumindest unter moderater Last (Office, Internet etc.), damit ich bei meinen Kollegen nicht wegen Lärmbelästigung auffalle... :D


_________________________________________________________________


Welches dieser Notebooks passt für meine Anforderungen?


Aus u44sg:
Test Asus U44SG Notebook - Notebookcheck.com Tests

Pro:leicht, Akkulaufzeit, Technik, SSD, leise (bei moderater Nutzung);
Contra: heiß und laut unter Last, Support;

Asus u36sd
Test Asus U36SD-RX114V (SSD) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Pro: leicht, Akkulaufzeit, leise bei moderater Nutzung,
Contra: laut, heiß unter Last, Throttling unter Last, Display;

Dell Vostro 3350:
Test Dell Vostro 3350 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Pro: Preis/Leistung, leise bei moderater Nutzung, Akkulaufzeit, Multimedia-Performance;
Contra: Helligkeit des Display, eher schwer, laut unter Last,

Lenovo T420:
Test Lenovo Thinkpad T420 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Pro: Lautstärke, Temperatur, Tastatur,
Contra: groß, schwer, kein USB 3.0, Display ist Glückssache (AUO, LG oder Samsung);

Lenovo T430:

Pro: Ivy-Bridge...
Contra: kein besseres Display wird verbaut, kein Test




Mit Asus habe ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Habe bisher auch einen gehabt und der hat 5 Jahre gehalten. Dann ist aber die Graka durchgeschmolzen und der Bildschirm ist nun in 6 Teile geteilt. Das ist aber ein bekannter Serienfehler gewesen. Was mich bei Asus aber abschreckt ist der Support bei den technischen Geräten falls einmal etwas kaputt geht. Dieser soll in den letzten Jahren immer schlechter geworden sein. Ansonsten hätte ich sofort zum u44sg gegriffen. Hier in Österreich (Kärnten) habe ich jedoch noch keinen Händler gefunden, der mir das Gerät vor Ort repariert und nicht über Asus abwickeln würde.

Als ich dann an anderer Stelle nachgefragt habe wurde mir gesagt, dass Dell, Lenovo und HP guten Support bieten würden (natürlich gibt es immer Ausnahmen).

Nachdem ich nun etwas mehr über Notebooks weiß, weiß ich nicht, ob ich dieses Risiko (Asus) nochmal eingehen würde. Gibt es zu Asus denn auch was Gutes zu sagen?

Der Dell-Vostro würde mich auch sehr ansprechen, wenn nicht der Preis nach wie vor bei 800 Euro liegen würde - und das obwohl bereits das Nachfolgemodell erschienen ist (mit Ivy-Bridge) und er bereits vor einem halben Jahr etwas mehr als 800 Euro gekostet hat. Ist hier eine Preissenkung zu erwarten?
Dann wäre da noch Lenovo....

....ich sitze etwas zwischen den Stühlen....denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.....vielleicht ein Gerät kaufen und darauf hoffen, dass in 3 Jahren eine bessere Subnotebookauswahl gibt.


Sollte ich jetzt doch bevorzugt zu Ivy-Bridge Notebooks greifen, wo diese gerade in immer mehr Laptops verbaut werden?

Vielen Dank für eure Antworten an dieser Stelle!

Liebe Grüße, Stoffl.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben