Arbeitsvieh gesucht

S

Soares

Forum Benutzer
Hallo,

bin Newbie hier im Forum und stehe gerade vor der Qual der Notebookwahl...

also:

Wie hoch ist dein Budget?

max. 1000.-, wenn es nur 800.- sind, bin ich nicht sauer

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Bekomme wohl Lehrerermäßigung

Welche Displaygröße bevorzugst du?

15 Zoll scheinen mir richtig, nicht kleiner, nicht größer als ein 16er, Auflösung nicht zu grob, kann auch full hd sein, muss aber nicht

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

ganz klar: nur matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Hauptverwendungen: Office, Internet, Photo und Videobearbeitung, sowie Audioaufnahmen (externes Interface über USB)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

außer Schach und Moorhuhnjagden wohl nix :eek:

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja. Realistisch gesehen allerdings wohl meistens in Innenräumen - open air wird kaum eine Rolle spielen

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

alles über 3h unter geringer Last ist genug

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

über Garantieerweiterungen mache ich mir noch Gedanken, bin mir nicht sicher, ob ich das brauche.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


mehrere USB 2.0
USB 3.0 willkommen
WLAN
eSATA willkommen, nicht Muss
LAN
VGA, DVI, HDMI für Beameranschluss (werden wechselnde Geräte sein)

Weiteres:
stabile Tastatur Pflicht
keine lauten Lüfter !!! (daher tendiere ich auf jeden Fall zu einem i5 2. Generation)
max. 3kg

Meine eigenen Vorschläge nach Studium von Tests und dem Besuch eines Elektronikriesen mit jeder Menge ausgestellter Ware:

HP Probook 6560b
Lenovo L520 oder T520 (noch nicht live gesehen)
Dell Vostro 3550 (noch nicht live gesehen)
Samsung 400b5b
Sony VPC-F22J1E

Vollkommen unsicher bin ich mir, ob ich eine dedizierte Grafikkarte benötige oder für meine Zwecke der Intel 3000 nicht ausreicht. Alles, was die Lautstärke vermindert, ist willkommen - wäre da eventuell ein bewusster Verzicht auf eine Grafikkarte sinnvoll? Beim Prozessor soll es unbedingt Sandy-Bridge sein, weil ich mir von dem Quicksync Erleichterungen bei der Videoberechnung erhoffe. Oder falle ich da gerade auf Werbung rein?

Herzlichen Dank für eure Anregungen.

Schönen Tag noch,
Raimund
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum.
Bewundernswert, dass sich viele Leute schon vor der Beratungsanfrage noch so ausführlich mit den Basics auseinandersetzen. Danke dafür!

Ich finde deine Vorauswahl schon (fast) extrem gut.
Da du offensichtlich nach deinem Officeknecht suchst würde ich dir empfehlen dich nach Geräten mit einer Displayauflösung von 1600x900 Pixeln umzuschauen - dein Budget gibt dies locker her. Full HD auf 15" halte ich für gerechtfertigt, das ist im Officebereich jedoch eher overkill. Auch der Verzicht auf eine nvidia oder amd Grafikkarte halte ich für sehr bedacht und genau richtig.
Wenn es ein aktueller i3 oder i5 werden sollte (die mit dem 4 Stellen Code, z.B. i3-2330) bringen mit der HD3000 eine sehr potente Onboardgrafikkarte mit.
Zudem besitzen die Geräte dieser Generation alle über eine umschaltbare Grafiklösung falls doch ein Nvidia oder AMD Chip verbaut sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu und Willkommen im Notebookforum.
Bewundernswert, dass sich viele Leute schon vor der Beratungsanfrage noch so ausführlich mit den Basics auseinandersetzen. Danke dafür!
Bin im Tontechnikbereich selber Mitmoderator eines Forums... kenne daher die möglichen Seelenqualen von Stammusern aus erster Hand:D

Ja, die 1600x900 stehen ganz oben auf meinem Speiseplan. Habe immer wieder Videos zu bearbeiten, da brauche ich die Möglichkeit, gut mit mehreren Fenstern arbeiten zu können.
Was meinst du, ich sollte für Videoschnitt mit der HD3000 doch auskommen, oder?
Display- und Tastaturqualität sind für mich extrem wichtig - würdest du da einen aus meiner Vorauswahl gleich eliminieren?

Bin jetzt mal ein paar Stunden off (muss mein Notebook verdienen:D), melde mich dann wieder.

DANKE!
 
So, jetzt kann ich meine restlichen Fragen auch noch stellen:

Ich habe mal gelesen, dass die theoretisch umschaltbare Grafik (dedizierter Chip - HD3000) in der Praxis nicht bei jedem Notebook umschaltbar ist. Ist euch so was bekannt? Wie gesagt, ich kann mir ja gut vorstellen mit HD3000 auszukommen, ich würde nur sehr ungern ein Notebook mit HD3000 und Grafikkarte bezahlen, wenn ich dann eines von beidem gar nicht nutzen kann.

Und noch eine ganz andere Sache: Ich bin bei meinem Desktop bis jetzt xp-Nutzer, werde für das Notebook aber natürlich auf win7 umsteigen. 64 bit. Habe aber null Überblick über die verschiedenen mitgelieferten Versionen. Gibt es da Dinge, die zu beachten sind?
Vielleicht noch zur Info: ich bin selbständig - aber in einer Branche, die keinerlei gesteigerten Sicherheitsbedürfnisse kennt, weil ich quasi nie mit irgendwelchen Kundendaten o.ä. heiklen Dingen zu tun habe.
 
Ich habe mal gelesen, dass die theoretisch umschaltbare Grafik (dedizierter Chip - HD3000) in der Praxis nicht bei jedem Notebook umschaltbar ist. Ist euch so was bekannt? Wie gesagt, ich kann mir ja gut vorstellen mit HD3000 auszukommen, ich würde nur sehr ungern ein Notebook mit HD3000 und Grafikkarte bezahlen, wenn ich dann eines von beidem gar nicht nutzen kann.
das stimmt - die Umschaltmöglichkeit ist nicht immer umgesetzt.
Aber wenn das Gerät nur mit einer HD3000 ausgestattet ist (soviel ich verstanden habe, wären das die empfohlenen Geräte), dann muß es ja diese Grafik sein, die aktiv ist.
 
Hi!
Die Grafikkartenumschaltung bei IGPs ist automatisch bei Intel, bei (manchen) nvidia (optimus) wird man beim Officebetrieb auf die intel hd3000 zwangsumgeschaltet(bei mir der Fall), bei ATI kannst du dir den Grafikprozessor aussuchen.
 
Danke für den Hinweis!

Jetzt noch eine Frage: für mich als Fan von möglichst leisen Notebooks kommt ein i7 ja nicht in Frage. Aber wie verhält es sich bei i5 und i3 (natürlich immer Sandy-Bridge wegen der Grafik)? Ist der Leistungszuwachs bei einem i5 so gut, dass sich der oftmals deutliche Aufpreis auszahlt?
Ich weiß, diese Fragen sind schon recht speziell, aber vielleicht haben ja einige unter euch Erfahrungen mit beiden Varianten...
 
In der Praxis sind die Unterschiede vernachlässigbar, auch wenn der i5 durch den höheren Takt minimal schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5=i3+Turboboost(+600mhz bei Bedarf)
Ansonsten sind es exakt 1:1 dieselben Chips
Theoretisch könntest du auch den i3 selber übertakten (+600mhz) und so zum i5 kommen.

Die Lautstärke hängt auch sehr stark vom Design des Herstellers ab. Bei notebookjournal.de bzw. notebookcheck.de gibt es gute Tests, wo du dich durchlesen kannst.
 
So, die Entscheidung scheint mir (endlich) gefallen:

HP Probook 6560b LG656EA#ABD
i5-2520
4 GB RAM (werde selbst auf 8 GB aufrüsten, die 20.- Euro ist mir der Spaß wert)
500 GB 7200 U/min
HD+ Display (1600x900)
AMD Radeon 6470M (die HD+ Auflösung gibt's nur mit dedizierter Grafik, also nehme ich sie mit)
Win 7 Pro 64bit

mit Lehrerermäßigung um 855,73.- Euro.

Scheint mir für meine Anforderungen (keine Games, viel Videoschnitt, Office, Internet, robustes, gut verarbeitetes, nicht lautes Arbeitsvieh mit gutem Display und bestmöglicher Tastatur, vernünftiger Service) die sinnvollste Lösung.
Oder gibt's da Einsprüche:D?
 
wäre aktuell auch meine Wahl, allerdings keine beleuchtete Tastatur, was mir beim lesen von verschiedenen Test nicht klar war.
 
So, die Entscheidung scheint mir (endlich) gefallen:

HP Probook 6560b LG656EA#ABD
i5-2520
4 GB RAM (werde selbst auf 8 GB aufrüsten, die 20.- Euro ist mir der Spaß wert)
500 GB 7200 U/min
HD+ Display (1600x900)
AMD Radeon 6470M (die HD+ Auflösung gibt's nur mit dedizierter Grafik, also nehme ich sie mit)
Win 7 Pro 64bit

mit Lehrerermäßigung um 855,73.- Euro.

Scheint mir für meine Anforderungen (keine Games, viel Videoschnitt, Office, Internet, robustes, gut verarbeitetes, nicht lautes Arbeitsvieh mit gutem Display und bestmöglicher Tastatur, vernünftiger Service) die sinnvollste Lösung.
Oder gibt's da Einsprüche:D?

Prinzipiell keine Einwände, aber vielleicht willst du für deine Entscheidungsfindung noch den Thread hier durchlesen:

http://www.notebookforum.at/fragen-...m-office-internet-mit-guter-verarbeitung.html
 
Danke für den Threadhinweis - habe ihn durchgelesen und ich denke, ich werde mit einem 15-Zoller glücklicher als einem 14er.
Das T520 war auch eine der Alternativen zum Probook, aber den Tests und Usermeinungen nach, die ich bis jetzt so über die beiden Kandidaten gehört habe, nehmen die sich wohl nicht viel - und dann sind 140.- Euro Ersparnis ein Argument ("Meine" T520 Variante würde mich 999.- kosten).
 
Hmm die Auflösung ist beim T420 genauso wie bei deinem HP, das Display minimal kleiner (und das in der Breite wo du es noch nichtmal sonderlich merken wirst), also hast du genau die selbe Arbeitsfläche wie bei einem 15 Zoller. Dafür ist es handlicher und wiegt fast ein Kilo weniger 800g.

Musst du wissen.

Eine Frage habe ich noch, hast du bei dem HP 3 Jahre Garantie?
 
Bin wegen der genauen Garantiebestimmungen gerade noch in Kontakt mit hp.
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Beratung für einen gamer laptop

Zurück
Oben