Arbeitsweise Doppelkern-Prozessoren -- - klärt mich mal bitte auf ;)

E

exxtatic

Forum Newbie
Hallo,

Sagt mal --- wie ist das eigentlich so mit dem CoreDuo bzw Core2Duo ?
Das es im Prinzip ja so aussehen soll, dass ein Kern für´s BS arbeitet und ein anderer für die Anwendungen leuchtet ein --- Aber:

wenn das Betriebssystem von hause aus eigentlich keine Dual-Prozessoren unterstützt (XP) und mein Rechner einen Core2Duo mit 1,66 GHz verbaut hat ---
wird dann nur die Hälfte der Prozessorleistung genutzt (also 1,66 GHz) oder die dann eigentlich vorhandenen 3,32 GHz im gesamten System ?

Bin wie immer auf Eure Antworten gespannt,

viele Grüße,
René.
 
Randbemerkung ... XP unterstützt sehrwohl DC. ;)
 
Ich zitiere mal die Wiki:

Die rein theoretische Leistungssteigerung ist vergleichsweise effizient und beträgt maximal 100 % (gegenüber einem einzelnen Kern) pro zusätzlichem Kern. In der Praxis hängt die Leistungssteigerung aber stark von dem Parallelisierungsgrad des ausgeführten Programms und des verwendeten Betriebssystems ab. Unix, der SMP-Linux-Kernel, Windows XP und Vista unterstützen Mehrkernprozessoren. Dabei verteilt das Betriebssystem Prozesse und Anwendungen auf die einzelnen Prozessoren, die diese dann unabhängig parallel ausführen. Wird hingegen nur eine Anwendung ausgeführt, so muss diese für die mehreren Prozessoren parallelisiert werden. Das bedeutet, die Anwendung wird so modifiziert, dass sie komplett oder auch nur Fragmente davon gleichzeitig auf mehreren Prozessoren als Threads ausgeführt werden.

Mehr zu lesen gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrkernprozessor
 
exxtatic schrieb:
... oder die dann eigentlich vorhandenen 3,32 GHz im gesamten System ?...
Das funktioniert so auch nicht.
Du kannst dir die letzte Ausgabe der CT kaufen, da is ein interessanter Bericht über Quad Core CPUs drin. Da wird auch einiges rundherum erklärt.
 
sowas ist bestimmt vielfach im Netz gut beschrieben. Da könnten wir uns hier nen Wolf tippen und hätten das trotzdem nicht so gut erklärt.

benutz mal Google
 
Brunolp12 schrieb:
sowas ist bestimmt vielfach im Netz gut beschrieben. Da könnten wir uns hier nen Wolf tippen und hätten das trotzdem nicht so gut erklärt.

benutz mal Google

Ja, 'nen Wolf. Wir könnten den lieben Fenris tippen lassen ;)
 
Einmal Senf 'zugeben reicht,
ab dann wär's Klugscheißen. :D ^^
 
I know. ;)

Es gibt hier zwar kein Repu-Feature, aber Du kannst
es Dir ja einfach vorstellen jetzt ein paar Pünktchen
mehr zu haben. *g* ^^
 
Zurück
Oben