Aspire 1692 Grafikkarte wird sehr heiß?!?

N

N!koN

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte (X600):
Der Kern wird im normalen Betrieb, also Officearbeiten und sowas
ca. 75 °C heiß, das ist nicht normal oder ? Laut Everest:
Festplatte: 35 °C
GPU Umgebund: 63 °C
GPU Kern: 75 °C
CPU: 55 °C

Der Lüfter spring sehr selten an, eigentlich nur beim booten kurz.
Dann sporadisch mal kurz. Aber nie andauernd. Mit NHC halte ich die CPU Temps ganz gut unten. Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt und den Finger auf die Kühlkörper gelegt. Also der CPU Kühler ist wärmer als der vom GPU, es scheint als würde die Hitze nicht richtig abgeleitet. Kann ich da Wärmeleitpaste auf den Kern verteilen?? Wie beim CPU im PC ??
Achja, ich fahre das NB unter Netzspannung und volle Leistung.
Danke für die antworten und Gruß N!koN
 
Ich finde die Temperaturanzeige für die Grafikarte nicht (bei Everest).Wo siehst du nach??:confused: Bei mir ist die Temp. von CPU und Festplatte genau so wie bei dir!!
 
er hat ein 1692 der ersten generation(noch keine x700), möglich das es dort anders war.

ansonsten wundern mich die werte nciht weiter. hab auch 70°C an der heatpipe irgentwo zwischen cpu und gpu, von daher wird meine x700 kaum kälter sein.
 
Woher weißt du das du 70°C an der heatpipe hast?? Bei mir zeigt es nur die CPU und die Festplattentemperatur an.
 
Das wird oftmals im Grafiktreiber angezeigt.
 
Bei mir wird zum Beispiel nur die Cpu -Temperatur angezeigt und das liegt daran, das ich nur dort Sensoren habe!

Es kommt auf den Rechner an, ob dir in Everest die Temperatur von mehrern Sachen angezeigt wird. Also ist normal.
 
Andi1694 schrieb:
Woher weißt du das du 70°C an der heatpipe hast?? Bei mir zeigt es nur die CPU und die Festplattentemperatur an.

weil er in genau diesem moment den lüfter auf die maximale drehzahl ändert und das hört man genau.
 
Mh, ich wusst davor nicht dass ich so viel Sensoren im Board habe... :D
Ich schaue normal unter Computer und dann Sensoren.
Aber die X700 ist doch leistungsstärker als die X600 und dürfte dann wärmer werden ? Oder nicht ? Wie lange läuft denn der Lüfter bei dir so?
Ich habe jetzt das NB mal unter Netzspannung laufen lassen und per ATI Catalyst auf Batterieleistung gestellt. Schon wurde der GPU kühler :p
Gruß und danke an alle N!koN
 
die x600 läuft sogar mit höherem takt (400 statt 350) als die x700. gut der speicher dafür mit 100mhz weniger.

wie auch immer : große unterschiede in der hitze gibt es da kaum. die schnelligkeit entscheidet nicht über den hitzausstoß.

die alte 9700 z.b. produziert deutlich mehr hitze als die deutlich schnellere x700.
 
Darkshadow schrieb:
Wie darf man das verstehen?

Ganz einfach, du kannst nirgends sehen welche Sensoren du hast.
Als ich Everest einschaltete war ich erstaunt dass man sogar die Temps der
GPU-Umgebung misst... ;)
 

Ähnliche Themen

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

dv6 fährt bei aktivierter grafikkarte runter - verhalten wie bei overheat

A210-14S geht nach kurzer Zeit aus

Notebook zu heiss...

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben